Wagen springt nicht mehr an. Disco im Tacho

  • Morgen zusammen.


    Ich habe leider ein riesenproblem mit meinem Auto.


    Golf 4 Variant 1,9 TDI PD 115 PS Bj 2001, Automatik


    Als ich heute morgen Einstieg und den Schlüsselrumdrehte. Klackerte es überall um mich herum, die Tacho Lampen flackerten und dann war er ganz dunkel und ging kurz darauf wieder an mit Uhrzeit auf 0 Uhr.


    Anschliessend probierte ich nochmal und es flackerte wieder, der Scheibenwischer ging mal an und das Radio sprang sehr sporadisch mal an.


    Aus irgendeinem Grund habe ich dann mal das Licht angemacht. Standlicht, die Innenbeleuchtung ging an. Als ich das abblendlicht anmachte, war alles dunkel und als ich dieses wieder ausschaltete fing der Tacho wieder an zu flattern. Als ich den Wagen ein Stück zurückschieben wollte und die Automatik auf N stellte fing der Rückfahrwarner an zu piepsen. hinderniss war schon da, aber hätte nicht piepsen sollen.


    Was mir noch aufgefallen ist, das nachdem ich nochmal versucht hatte zu starten die Innenbeleuchtung langsam Hell und Dunkel wurde und die Beleuchtung des .... auch langsam an und Ausging. ... = Display im Tacho (Multifunktionsanzeige?)


    Nun stehe ich auf dem Schlauch und bin gerade erst an der Arbeit angekommen und musste das Auto dann erstmal zu Hause stehen lassen.


    Für mich hört sich das ein wenig nach Masseproblem an. Könnte das sein. Ich habe schon seit langem am Lichtschalter die Ambiente Beleuchtung für die Innenleuchte angeschlossen. Könnte es daher kommen?


    Bin um jeden Tipp dankbar.


    habe das gefühl das das eine dicke Rechnung wird :(


    Grüße
    *der verzweifelte Jens*

    Einmal editiert, zuletzt von Zimpi ()

  • Hi..


    Das hört siche eher nach einem generellen Spannungsproblem an.. Nimm dir mal ein Multimeter und mess mal die Spannung an der Batterie, wenn nichts eingeschaltet ist und wenn die Licht anmachst...


    Wenn die Spannung unter 10-11V sinkt, dann auf jedenfall alles abschalten und die Batterie mal ordentlich laden ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Danke, das hört sich ja schonmal gut an. Werde ich direkt nachher mal nachmessen.


    Grüße
    Jens

  • Danke das wars. :)


    Ist direkt angesprungen, auch wenn die Aktion an sich noch sehr komplizietr war. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!