1.6 FSI von 04 oder lieber von 05 ?

  • Hi !


    So wie es aussieht leg ich mir bald einen golf zu. Ich will gerne den 1.6 FSI Motor haben. Jetzt hab ich gehört, dass der bei Baujahr 2004 noch nen Schichtladebetrieb hat und erst ab 2005 auf homogen umgestellt wurde. Ist es schlimm wenn man einen FSI von 04 nimmt ? Ist der Motor anfälliger oder hat er andere Probleme?


    Lohnt es sich ernsthaft einen von 05 zu kaufen ??


    Danke im vorraus ;)

  • Durch die Umstellung auf Homogeneinspritzung muss nicht mehr das teuere Super Plus getankt werden.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • hat der 04 nur dieses einzige nachteil ?


    weil hab gelesen das der 1.6 FSI mit Super + angeblich weniger verbraucht und wenn man das dann mal alles so überschlägt lohnt sich Super + mehr oder so...

  • Der Wenigerverbrauch mit Super+ machen die Mehrkosten des Super + nicht wett. IMHO ist es sinnvoller mit dem günstigeren Super zu fahren und einen FSI mit Homogeneinspritzung zu wählen. Wobei natürlich alles relativ ist. Kommt auch darauf an wieviel günstiger der 04er FSI ist, wieviel km du im Jahr fährst und vor allem wie lange du ihn behalten willst.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hinzu kommt, dass grade beim Modelljahr 04 sehr viele "Krankheiten" vorhanden sind, die schon zum größten Teil beim Modell 05 behoben wurden.


    Also lieber neuer kaufen ...


    Gruß

  • Auch wurde beim Modelljahr 2005 der Serienumfang beim Golf erweitert

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ok danke :)


    Tut sich eigentlich viel zwischen 1.6 und 1.6 FSI in Sachen Versicherung ? Steuer müsste doch für beide gleich sein oder ?


    Der 1.6 FSI hat ja geringeren Schadstoffausstoss und weniger Verbauch. Also sparsamer ist der FSI doch aufjedenfall und wenn die Steuern bald wirklich nach Co2 Ausstoss bezahlt werden sollen wäre er dort ja auch günstiger.

  • Da die Steuern zur Zeit nach Hubraum berechnet werden sind der 1.6 und der 1.6FSI in dieser Hinsicht absolut identisch.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Kannst du mir auch sagen wie das in der Versicherung aussieht ?


    Sonst ruf ich morgen einfach mal an und frag nach !

  • Der 1.6 und und der 1.6 FSI haben die gleiche Versicherungseinstufung


    Haftpflicht: 14
    Teilkasko: 16
    Vollkasko: 16

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • ok besten dank für die schnelle antwort :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!