Golf V GTI Tieferlegen - Problem mit Österreich ?

  • Preisunterschied ist aber halt auch eine Menge...

    Mfg
    Okley

  • Leider, aber Du musst auch bedenken, weiss jetzt zwar nicht wieviele km dein 5er runter hat, wenn er schon ein bisslw as aufm Buckel hat werden auch noch Dämpfer fällig


    Die haben bis jetzt in nem ganz anderen Bereich gearbeitet und jetzt dann 3-4cm weiter unten. Undichtigkeit vorbereitet.


    Darum brauchte ich damals Dämpfer fürn Anhängerbetrieb, weil sich da die Höhe ja auch immer ändert


    Solche Dämpfer gibt es von Monroe, Koni, etc


    Aber: Bevor Du 600-800 für Federn und Dämpfer ausgibst überschlafe nochmal das Gewinde, bzw setzt dich mal mit der Rpüfstelle in verbindung, was die alles haben wollen.


    1.Unbedenklichkeitsbescheinigung Fahrzeughersteller
    2. Unbedenklichkeitsbescheinigung Felgenhersteler
    3. Bescheinigung über den Sach und Fachgerechten Einbau
    4.2xUrlaubstag (wennst heut dort anrufst lachens dich aus, und sagen komm in 4 wochen)
    5.21+ Euros


    Und wenns schlecht hergeht schickt er Dich wieder weg, und dann hast ein großes Problem


    Weil du in Ö für ne Typiesierung mal ne selbstanzeige machen musst, wegen der änderung


    Kannst Da denken das dich dann die Bundesprüfbehörde holt wenn er dir das net eintragt


    Is bei uns in Aut halt alles zu heftig für Tuning...ich habs zum Glück hinter mir

  • Da hat W()lfsburger natürlich recht, das es auf die km Leistung deines Golfs ankommt...


    Denn bevor du dir neue Federn und Däpfer kaufst würd ich gleich ein Gewinde kaufen, bei mir waren erst 12tkm oben...


    Wie sieht es denn eigentlich mit diesem HOT Luftfahrwerk aus, kann man das bei uns typisieren ?!

  • Denke nicht das ich bei rund 30.000km an einen Dämpfertausch denken muss wo ich noch nicht mal Reifen geschweige denn Teile der Bremse erneuern musste...

    Mfg
    Okley

  • Luftfahrwerke gehen bei uns gar nicht (vor 1,5 jahren zumindest noch nciht)


    Mir wurde damals nur als Grund der leicht umgängliche Druckbegrenzer und Balgplatzer genannt


    Aber: Ich bin richtig froh das sie mich nach 2 Monaten "gefickt" haben weil der linke vordere balg war wegend er breiten Felge schon arg duchgewetzt und ich hatte keine anschläge drin...


    Will gar nicht an 150kmh auf der autobahn denken wens da bums macht


    Wirklich, das sinnvollste ist ein Gewinde, vorallem wenn Du es eintragen willst


    Wenn das gut gelötet wird (der gewindeanschlag) kannst das wieder wegmachen und nochmal verwenden


    Soll aber kein Freibrief sein...bei einem Unfall und "manipuliertem" (nachträglich nach eintragung) dann gibts derbe auf die mütze


    Problem ist auch noch wenn das FW oder GEwinde eingetragen ist, darfst Du nurmehr das verbauen wenn es zb kaputt ist, ausser du lässt es wieder austragen



    EDIT: jo dein dämpfer hat 30tkm drauf , is ja auch ned das prob bei originalem FW, aber 30k und dann federn kann schon nimmer so gut sein

  • In Ö ist ein Gewindefahrwerk fürn Arsch....Die drehen es runter auf 11 oder auf 11.5 wenn er deppat is und dann drehen sie in dem Verstellring eine Abreißschraub rein. Somit bist du noch rel. hoch und hast ein kaputtes Gew. Fahrwerk....


    Ciao

  • Hab zwar ne 4er aber mein Unterfahrschutz schwebt 7,5-8cm überm Boden und da is nix im nachhinein verändert worden wurde vom tüv so eingetragen!


    Und gewinde macht dann einen sinn wennst nicht genau weisst wie tief du gehen kannst denn dann bist mit federn am Arsch wennst zu tief bist:D :D

  • Zitat

    Original von maddjdan.....
    Und gewinde macht dann einen sinn wennst nicht genau weisst wie tief du gehen kannst denn dann bist mit federn am *zensiert* wennst zu tief bist:D :D


    Ja schon aber aber du kannst es nicht mehr tiefer schrauben nach dem tüv. die drehen da ne abreißschraube rein und das gew. fahrwerk ist hin. kannst nicht mehr verkaufen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Soundstream ()

  • Da wir viele Polizisten als Kunden haben hab ich mal mit einem vertraulich gesprochen wegen Gewindefahrwerk und CO.


    Er hat gemeint, dass sowieso keiner Ahnung hätte, ob da ein Fahrwerk original ist. Und bei enem "modernen " Auto wie dem 5er Golf würd das soweiso keinen interessieren... :D

  • ja glaubst du ! mir is letzens so ein polizist halbert in mein fahrwerk gekrochen und dass bei ner normalen anhaltung ( ok ich war ein wenig zu schnell, aber trotzdem ) ... also ich wär da vorsichtig nochdazu wo ja bei nicht eingetragenen fahrwerk das bei nen unfall sicher auch lustig wird ...

  • @ Paddy
    @ Flomax


    Habt Ihr andere Fahrwerke drinnen ??
    Möchte meinen tiefer legen, nur weis ich ned wie. da der Gv hinten tiefer ist schaut das nur mit den Federn beschissen aus. nochdazu habe ich hinten einen doppelten bodenm woofer etc. also nochmal paar mm hinten tiefer. Das einzige was mir taugen würde is das Eibach Sportline Kit. VA45-50mm und HA30-35mm. Glaubt ihr komme ich da unter 11cm ?? Da der 1.4er eh ein leichtgewicht unter den andeen GV´s ist denke ich nicht das er so weit runter gehen wird wie ein 2.0 FSI oder so.....


    hach es ist so schwierig...

  • also ich bin mit normalen sportfahrwerk und 2.0 tdi motor schon auf 10cm "harten" teilen ... da spielts nix mehr mit tieferlegen ....


    bei ca. 120kg zuladung schließt mein reifen ( oberseite ) plan mit der radhauskante ab :D

  • ageeee, das gibts doch garned...auf deinen Bildern hast ja noch gute 5 cm bis zur radhauskannte.... hmm das mit der Bodenfreiheit klingt allerdings scheiße.
    Naja ich hab ja das normale Fahrwerk drinnen ist ja noch 1.5cm höher als deines.
    Aber siehe selbst ;)


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1336/dsc07429nf0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Findet Ihr ich bin hinten "bemerkbar" tiefer als Vorne ?? habe ja leichten Motor drinnen und Kofferraumausbau =) =)

  • naja kommt halt immer drauf an wie er grad steht ... aber wie ich heuer in pörtschach war sind hinten 2 personen drinnen gesessen ( ca. 120kg zusammen ) und als ich ausgestiegen bin wegen tanken hab ich selbst blöd geschaut ! und glaub mir, ich würd ihn nur zu gern noch um 2-3cm tiefer legen wenns nur irgendwie gehen würde :D


    hmm naja mess mal von radmitte zu radhauskante, dann wird du sehen dass du so ich schätz mal hinten gute 1-2cm tiefer bist als vorne =) meiner muss ich sagen steht ziemlich gerade da, also hinten und vorne gleich hoch/tief ( dank des etwas schwereren motor ) ...

  • Zitat

    Original von Soundstream


    Ja schon aber aber du kannst es nicht mehr tiefer schrauben nach dem tüv. die drehen da ne abreißschraube rein und das gew. fahrwerk ist hin. kannst nicht mehr verkaufen etc.


    Abrisschrauben sind drauf aber nicht fest:D :D


    :D Kann nach belieben rauf und runter...mach ich aber nicht da das so abgenommen wurde und das ist gut so:tongue:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!