+ geschaltet -->> Idee

  • Hallo,


    nachdem ich gestern das hier durchgezogen hatte Der offizielle "Zeigt her eure G5 Autoradios" Thread


    Hatte ich mir ein paar Gedanken drüber gemacht, wie man den geschalteten Plus anders abgreifen kann, damit das Radio auch bei "Motor aus"funktioniert, wenn man sich noch im Fahrzeug befindet.


    Nach Zündung aus wird´s normaler Weise ruhig, da sich, sofern nur ein normaler Quadlock -->> ISO Adapter benutzt wird, der Schaltplus "verabschiedet".



    Meine Idee:


    Den Schaltplus von der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen.
    Dieser Plus bleibt solange eingeschaltet, bis der Wagen abgeschlossen wird.


    Das ist mir eben per Zufall aufgefallen.Ist saß im Wagen, Handschuhfach auf, Licht ging an.Wagen abggeschlossen, Licht ging aus, auch bei geöffneten Handschuhfach.
    Das wäre doch eine Alternative zum CAN-Bus-sauteuer Imulator...oder :O :O :O


    Sollte hier ein Denkfehler sein, postet fleißig weiter, ich werd schon eine Lösung finden ;)



    Greets
    nice WE


    Jens


  • Tach,


    ...beim ersten Gedanken nicht schlecht, aaaaaber: Schließt Du das Auto immer ab wenn es in der Garage steht ? Ich nicht, ergo bleibts Radio an 8o Das Bordnetzsteuergerät wird jetzt irgendwann versuchen den "Schlafmodus" herzustellen, kann aber Probleme geben da noch ein Verbraucher aktiv ist den das Steuergerät aber nicht erreicht weil er nicht im CAN-BUS hängt. Sollte ich mit dem Ansatz falsch liegen mögen mich die VW-ler berichtigen.


    Tschau
    Vadder


  • Moin Vadder.meier,


    mein Golf steht in einer Tiefgarage, in dem sich mehrere Fahrzeuge befinden.
    Meinen Golf schließe ich grundsätzlich ab.
    So gesehen wäre das in meinem "Fall" bestimmt ok.


    Bevor ich auf diese Leuchte gekommen bin, hatte ich noch eine andere Idee.


    Lösung 2


    Einen kleinen Wechselschalter zwischenbauen, der zwischen Dauerplus und Schaltplus auf den ISO-Steckerschaltplus vom Radio schaltet.


    Mich stört es irgendwie, wenn ich auf dem Parkplatz auf meine Frau warte, und dann mind. Zündung an haben muß um Radio zu hören.



    Greets


    Jens


  • ....genau diese Variante hab ich mit dem Pioneer gemacht.... ;)


    Ich hab das gestern wieder auf dem AYA Event gesehen, die Japse standen alle mit "eingeschalteter Zündung" rum.


    Tschau
    Vadder

  • Diese Lösung ist auch mein Favorit ;) , da ja die benötigten Adern schon "vor Ort" sind!!


    ...hast du ein Bild von dem Schalter, Teilenummer, wo hast du den verbaut?


    Fragen über Fragen :) :)


    Greets


    Jens


  • Na ja, man kann das "umständlich teuer elegant" lösen oder "einfach und billig" wie ich. Ein simpler Kippschalter als "Wechsler" in die Blende unterhalb vom Radio. Der Schalter darf aber nicht so "tief bauen" weil er sonst nicht in den Zwischenraum passt. Die elegante Lösung ist sicher einen der Taster aus der Leiste vor dem Ascher zu nehmen und das mit einem Relais zu machen. Kostet aber das "zehnfache".


    Tschau
    Vadder

  • Jau,


    so hab ich mir das schon gedacht.Im hinteren Bereich des neuen Ablagefaches unter dem Radio ist ne Menge Luft :)
    Da werde ich den Schalter platzieren.ist ein schöner "unsichtbarer" Platz.


    Greets


    Jens

  • Hi, ich würde auch gerne

    den Schaltplus von der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Leider habe ich diesen multimedia Anschluss statt der Lampe im Handschuhfach. Jetzt habe ich gehört das Signal kommt vom Bordnetzsteuergerät. Weiß jemand wo genau ich das Signal da abgreifen kann?


    Hintergrund ist, ich habe einen alpine bluetooth adapter kce400 und würde gerne dafür sorgen, das mein habdy schin verbunden ist, wenn das radio an ist. Damit das Bluetooth Signal beim Motorstart nicht wieder neu verbunden werden muss, will ich zusätzlich noch einen mundorf PCC68i zwischen schalten :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!