Golf IV1,6 ruckelt stark

  • Hallo,
    ich bin neu hier und mein erster Beitrag ist leider direkt ein "Hilferuf".


    Mein Golf IV 1,6 rucklt beim Gasgeben sehr stark und erzeugt ein schleifendes Geräusch aus dem Mototraum (es kommt zumindest von vorne). Sobald ich auskuppel und den Wagen rollen lasse ist das Geräusch (hört sich an wie ein Schleifen) und das Ruckeln wieder weg. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.... :rolleyes:


    Hat hier jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt ?

  • solche problemfragen kann man meistens nur sehr wage beantworten. hier kann sich keiner ein bild von deinen geräuschen machen. sowas muss man real am auto diagnostizieren.

  • Ich kenne das schleifende geräusch im zusammenhang mit der kupplung beim golf 3 ganz gut da schleifte damals die kupplung und ging später kaputt...

  • Dreht der Motor den normal ? Ist es nur beim GAsgeben ? Kannst normal anfahren ? Würd auf ne durchrutschende Kuppelung tippen. Wenn du Glück hast sind die Beläge runter wenn du pech hast, hast nen Getriebeschäden.

    Gruß nightmare

  • Anfahren kann ich....das ruckeln hört mit steigender Drhezahl auf aber das Schleifende Geräusch wird immer lauter. Sobald in einen hören Gang geschaltet wird und die Drehzahl wieder sinkt fäng auch das Ruckeln wieder an.
    Die Kupplung wäre echt ärgerlich, die ist vor einem Monat erst getaucht worden.

  • Ne, unter seinem Benutzernamen steht, dass er nen 1,6 SR hat, somit also ein 8V.


    Hast du schonmal die Drosselklappe überprüft, ob die vielleicht total dreckig ist, kommt nämlich bei dem Motor besonders gern vor...allerdings sollte er dann kein schleifendes Geräusch abgeben. Hm.

  • hatte das problem auch, bei mir war es der Geber für die Motordrehzahl.

  • Wieso der Wagen schleift kann ich jetzt nicht sagen, bei mir kam das Ruckeln aber durch ein defektes Zündkabel zustande, woraufhin sich der Wagen beim Beschleunigen immer wieder verschluckt hat.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!