Vorstellung mit gleich erstem Problem...

  • Hallo!


    Christof mein Name. Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.


    Hier mein erstes Problem: Habe heute einen Satz Reifen gekauft. 205/65R 15. Sind fast neu, Superprofil, noch besserer Preis (Flohmarkt!).


    Aaaber: Ich habe VW 15 Zoll Avus Alu Felgen auf dem Wagen (mit 195/65R 15. Dachte bin schlau, und habe sofort zugeschlagen. War der Meinung, es bestünde nur ein Unterschied in der Breite.


    Nun steht im Brief, und den hatte ich leider nicht dabei, dass ich 205/55R 15 fahren darf.


    Meine frage nun: Passen meine heute erstandenden Reifen auf die Avus 15 Zoll Felgen?
    Sie sind ein wenig größer im Umfang. Könnte ich sie trotzdem montieren lassen?


    Danke vorab.


    Christof

  • Zitat

    Original von DerTeigel
    Herzlich willkommen!


    Wenn man es ganz genau nimmt darfst du es nicht!
    Schau mal in den Link.


    http://opel-speedster-club.de/faq/nur_reifenrechner.htm


    leider funktioniert der ds link nicht.


    die fragen sind eigentlich diese: ist es technisch möglich?


    könnte ich es nachträglich eintragn lassen? die tachodifferenz beträgt 2%. habe gelesen, dass bis 7% erlaubt sind.


    christof

  • scheint wohl, dass es nicht geht. ich komme auf eine tachoabweichung von 2.1%.


    auf der seite steht, dass der tüv ab 2% wegen evtl. abs problemen nicht einträgt. schade.


    danke für die antworten.


    christof

  • kann man reifenfreigaben googlen? evtl. gibt fuldafür meinen reifen ja eine solche freigabe. helft bitte, es ist der "hundewagen" meiner frau!! -und die tillt gerade.



    gruss,




    christof

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!