Felgen eintragen - Spielraum?

  • hallo,
    ich hab 17" Felgen mit 205/40 R17 Bereifung. Im Gutachten taucht die Größe für den Golf IV leider nicht auf, sondern mit 205/45 R17 Bereifung.


    Ein Freund hat mir jetzt gesagt, dass 5 % Abweichung immer zugelassen werden müssen. Hat er recht, bekomme ich die beim Tüv eingetragen?


    Gruß, Marcus

  • Die 205/40 bekommst du ohne probleme eingetragen =)

    Gruß nightmare

  • damit hat mich der tüv leider wieder nach hause geschickt. der hersteller, ms design, hat auch kein passendes gutachten


    mhh, sollte ich einfach einen anderen tüv probieren?

  • Jo ich würde mal wo anders hin fahren ich hatte sogar 7,5x16" mit 205/40 bei mir eingetragen.

    Gruß nightmare

  • hallo nightmare, danke für die info. dann werd ich nochmal wo anders hin. :]

  • Also wenn überhaupt kriegst du das nur per Einzelabnahme eingetragen, über die Höhe (also die Kosten) würde ich mich an deiner Stelle aber unbedingt immer im Vorfeld bei TÜV-Prüfer informieren lassen, da haben einige schon eine böse Überraschung erlebt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Selbst eine Freigabe des Reifenherstellers, dass dieser keine Bedenken hat, dass ein 40er Querschnitt auf seinen Felgen gefahren wird, der im Teilegutachten nicht enthalten ist, nützt dir rein gar nichts.


    An einer Einzelabnahme kommst du nicht vorbei. Die kostet um die 150 Teuros damit sich der TÜV-Mnesch in die Karre setzt und testweise einige Runden um den Block dreht.

  • Also ich weiß grad nicht wo das Problem liegt. Bei mir hier in Hannover kostet eine Einzelabnahme etwas mehr wie 60€ wie Du auf die 150 kommst ist mir ein Rätsel.


    Was die 17 Zoll angeht, ist das reiner ermessensspielraum des TÜV Prüfers. Solltest Du eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers auf dieser Größe Felge haben, ist das überhaupt kein Problem.


    Wenn sich bei Der Größe Felge ein TÜV aufregt kann ich das erst Recht nicht verstehen. Auf dem R32 wird sowas als Winterreifen sereinmässig schon gefahren.

  • Auf dem R32 wird 205/50 R17 und nicht 205/40 R17 verbaut, nur zur Info!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das weiß ich auch, es ging ja auch um die Felgengröße und nicht um die Reifen. Das sich ein TÜV überhaupt wegen solcher Kindergrößen anstellt find ich schon ein Unding. Wenn er den Golf 100mm tiefer hätte und ständig aufsetzetn würde könnte ich es ja verstehen aber doch nicht so.

  • Es geht hier aber nicht um die Felgen, sondern um die Reifen und da ist es schon richtig das der TÜV genau schaut was da verbaut wird, immerhin muss der Abrollumfang ja weiterhin stimmen, der Tacho noch das richtige anzeigen und auch das ABS noch seinen Dienst verrichten. Und wenn die 205/40 R17 kein Problem auf der Felge beim Golf 4 wäre, würde diese Größe auch ganz sicher in so gut wie jedem Felgengutachten stehen, dem ist aber nicht so und das sicher nicht ohne Grund.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wie gesagt ich hab die Reifen sogar problemlos mit ner 16er Felge drauf gehabt war kein Thema.


    Ne Freigabe brauch er wenn der Reifen nicht im Gutachten steht. Hab ich vergessen zu erwähnen. Gekostet hat mich das mit 16% Mehrwertsteuer 35€.

    Gruß nightmare

  • Naja, wieso dann so ein Thaeater geamcht. Dann nimmt man einfach die Reifen, die im Gutachten stehen und alle sind zufrieden. Wenn sich das einer gedacht hat, dann wird das ja auch nicht ohne Grund so sein und daher ist diese Diskussion eigendlich unnütz.


    Also Fazit : Reifen nehmen, die im Gutachten stehen oder Abrollumfang prüfen, wen dieser aus dem Prozentsatz rausfällt, dann kommt ne Tachoangleichung, die ca 50€ kostet plus die Einzelabnahme beim TÜV und es kostet erheblich mehr Geld.


    Also hätte man sich gleich nen Satz 18er holen können, natürlich mit Reifen die im Gutachten stehen und alle wären zufrieden gewesen.

  • Der Abrollumfang eines Rads darf +1,5% bis -4% vom Serienabrollumfang (größtes eingetragenes Rad) abweichen. Der Abrollumfang wird nach der ETRTO Norm gemessen. In dieser Normen sind der Luftdruck und die Radlasten niedergelegt.


    Der Abrollumfang vom 205/40 R17 zum 215/45 R17 beträgt mehr 5%.


    Zitat

    Original von nightmare
    Wie gesagt ich hab die Reifen sogar problemlos mit ner 16er Felge drauf gehabt war kein Thema.


    Das gleiche gilt für 205/55 R16 zu 205/40 R16, das beträgt die Abweichung sogar über 10%.


    Ganz ehrlich nightmare, an deiner Stelle würde ich mal den TÜV-Prüfer wechseln!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Ganz ehrlich nightmare, an deiner Stelle würde ich mal den TÜV-Prüfer wechseln!

    ^


    Hab ich 5 Jahre nach gesucht und dann sagst du sowas. :baby:


    Nee so wo du es sagst. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Als das Fahrwerk abgenommen würde hat es auch keiner gemerkt. In der Abnahme vom Fahrwerk stehen sie als Serienbereifung . Habs selber auch nicht gemerkt waren mir zwar zu klein aber hab gedacht das ist rechtlich ok. Die Felgen hat sich mein Vorgänger bei ATU drauf machen lassen jetzt weis ich auch warum die nicht eingetragen waren :rolleyes:

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!