Verrotteter Luft-Schlauch im Motorraum! Hilfe!

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ein Problem.
    Und zwar ist bei mir im Motorraum ein Gummi-Schlauch verrottet. Das Teil gehört zur Luftversorgung des Motors. Rechts hinter dem Grill ist ja noch mal eine kleine Öffnung (gefolgt von ein paar Rohren), die den Motor mit Luft versorgt. Mittendrin ist da ein kleiner "Ziharmonika-"Gummischlauch. (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://golf.dummbart.de/luft.jpg]
    Da das Teil komplett zu bewegen ist, bin ich doch mal blauäugig davon ausgegangen, dass ich das so herausnehmen und durch ein Neues vom Freundlichen austauschen kann! - PUSTEKUCHEN!!!
    Da sagt mir mein Freundlicher doch tatsächlich, dass man das bei ihm nicht einzeln bekommt, sondern nur komplett mit dem Kunstoffrohr, welches weiter nach links am Motor vorbeigeht, an dem auch noch die Luft des Kühlers ankommt, und dass das ganze dann bei fast 100 Euros liegt!!! Das ist ja wiedermal eine tolle Ersatzteilpolitik aus Wolfsburg!!! X( X( X(
    Kann das denn wirklich sein!? Es muss doch auch irgendwie so ein Gummi-Ding geben.


    Leider war meine Suche im Forum nach ähnlichen Vorfällen vergebens, wenn ihr also Vorschläge für mich habt, immer her damit!


    Und "ja", bevor es hier gleich Kritik hagelt, ich gebe ja zu, dass ich schon länger nicht mehr in meinen Motorraum gekuckt hatte!


    Gruß
    pest-o

  • Versuchs mal beim Schrotthändler


    Wobei du bein einem Golf IV oder Bora schon viel Glück haben mußt, da die meisten dieser Unfallwagen Richtung Osten wandern ( Polen, Russland usw. )


    Schau einfach mal bei den gelben Seiten nach Schrotthändlern in deiner Umgebung und ruf dort an. Ansonsten mußt du leider in den sauren Apfel beissen...


    gruß


    andy

    VW 4 ever

  • Hi,


    an den Schrott hab ich ja auch schon gedacht, aber neu wäre natürlich besser.
    Denn wenn sich das Teil dann nach nem halben Jahr auch wieder in Staub auflöst, ist das ja auch nicht das Wahre!


    Es wäre mir ja auch ne Hilfe zu wissen, ob mein Problem ein seltens ist, oder ob das "ganz normal" ist (nach 7 Jahren). Wenn das ne Ausnahme wäre würde ich nämlich direkt zum Schrott fahren!


    Gruß
    pest-o

    Einmal editiert, zuletzt von pest-o ()

  • ich habe 4 Jahr im VW Autohaus als Kfz - Mechaniker gearbeitet und hab so etwas noch nie gesehen...


    ich hoffe das genügt dir als Antwort

    VW 4 ever

  • Hol dir doch so einen biegsamen schlauch gibts meißt aus alu und mach den dazwischen.

  • Ist für 'nen Alu-Schlauch da nicht zu viel Bewegung (oder Vibrationen) drin?


    Ich glaube ich werd' lieber erstmal versuchen das Teil beim Schrotthändler zu bekommen. Zur Not nehm' ich Schrumpfschlauch, wenn's den in der Größe überhaupt gibt! ;)


    Gruß
    pest-o

  • Mach da irgendnen Schlauch drum...oder flick den Alten mit Panzertape! =)


    Sooooo wichtig wie du glaubst ist der Schlauch nämlich garnet...gibt auch 1,4/1,6er die ham den garnet ?(

  • also mal ehrlich gesagt, so wie dein motorraum aussieht kann ich mir gut vorstellen dass das nächste flexrohr auch nicht lange hält.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!