Lüfter laufen nicht an, Neuer Kühler verbaut..

  • Hi Leute
    Habe an meinem Jubi einen neuen Kühler verbaut , da der alte leider einen Riss hatte.
    Nun habe ich folgendes Problem


    Bei 90°C sollten ja die Lüfter zuschalten, machen sie leider nicht , wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne dampft es jedoch daraus
    Habe das Kühlmittel ja neu auffüllen müssen , es sackte dann bei 90°C nochmal etwas nach, also piepte die MFA und ich musste es erneut auffüllen


    Das alte Thermostat, habe ich ja in den neuen Kühler umgebaut ...
    Die Stecker passen ja auch alle nur einmal ???
    Oder gibts dafür ne Sicherung oder sowas ???


    Wenn ich die Climatronic anschalte dann laufen die Lüfter sofort



    Was kann das sein ???
    Kann ich übergangsweise mit eingeschalter Climatronic fahren, damit sie laufen ???
    Oder kann es sein, das sie erst nach 90° anfangen zu arbeiten, z.b. 95 oder so,
    habe ihn direkt bei 90°C abgeschaltet da ich leider keine Zeit mehr hatte weiter zu warten ...


    Danke ..
    Ist ein 1,8t,2002

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

  • meines wissens nach läuft der kühlerlüfter ab 104 grad.

  • Ich hatte mal das selbe Problem, ist dann, wenn die Klima nicht gelaufen ist irre heiß gewurden und ich hab sofort die Heizung vollgas auf, nicht das auf einmal das Ende vom Lied da ist!


    Bei mir wars damals laut Werkstatt das Steuergerät für die Lüfter. Hat 160 € um den Dreh gekostet, war aber glaub ich der Einbau auch schon dabei!


    Vielleicht ist aber auch was an dem Kühlmittelsensor, also der der am Kühler sitzt kaputt, ist ja nicht teuer das Teil und kannst ja evt. mal einfach so ausprobieren! ;)


    Ansonsten halt vorsichtig sein, dass Dir der Motor im Stand nicht heiß läuft! Wenn doch Heizung volle Pulle an, dann geht die Temperatur normalerweise wieder runter!


    Gruß Martin

  • Eventuell ist der Thermoschalter defekt. Meines wissens nach, schält der Thermoschalter ab einer gewissen Temperatur den Lüfter ein. Ist auf jedenfall billiger als das SG.

    VW 4 ever

  • Gibts eig nun jetzt ne Problemlösung das gleiche problem hab ich auch nur, das ich keine Climatronic anhatte bzw. es noch nicht damit prboiert habe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!