Verliert mein Auto Bremsflüssigkeit?Bremszug defekt?

  • Hallo,


    als ich gestern die Räder an meinem Golf IV 1.6 SR BJ 1998 auswuchten lies, sah ich zufällig, dass hinten was vom Bremssattel runtertropfte. Nicht viel, aber ein paar Tropfen. Hab dann kurz anchgeschaut und gesehen, dass da ein Schlauch direkt an den Sattel geht, der Schlauch endet dann kurz vorm Sattel in eine Art Zug. Der Zug ist dann quasi am Bremssattel eingehakt. Dieser Zug, der am Bremssattel eingehakt wird ist von einer geriffelten Gummimanschette umgeben. Diese Gummimanschette hat nen Riss aus dem es heraus tropft. Die Flüssigkeit ist recht farblos, vll ein bischen schwarz getrübt. Sieht aus wie Wasser mit n bischen Dreck/Bremsstaub(Färbung). Die Flüssigkeit ist kalt und geruchlos.



    Ist das jetzt schlimm?Muss das getauscht werden?Nicht, dass das gar Bremsflüssigkeit ist, was da heraus tropft......



    Ich konnte leider kein Foto machen, aber ich hab im Netz n Foto von dem Schlauch/Bremszug gefunden. Leider im ausgebauten Zustand, aber hab mal versucht einzuzeichnen, wie das ganze voreinander gehört.


    Auf dem Foto sind zwei Bremszüge zu erkennen, für jeden Bremssattel einer, bei mir ist der hinten links beschädigt.


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/070823/OGKY96kx.jpg]



    Mfg


    Danke

  • Ich denke mal, dass das Bremsflüssigkeit ist die da rausläuft.
    Das ist schon nicht so gut, weil du möchtest ja bremsen, oder? :P
    Ich würde das Teil ersetzen, bevor es ganz reist und du keine Bremsflüssigkeit mehr hast.

  • Moin also das is der Zug für die Feststellbremse .... wenn da was raus läuft würde ich mich wundern wo es herkommen soll... (is ja nen Seil drin)

  • Das kann nur Wasser sein, weil in dem Zug, wie du ja schon gesagt hast, nur ein Seil ist! =)


    Wahrscheinlich ist durch den Riss, Wasser in das Handbremsseil gelaufen und kam gestern zum vorschein....also alles harmlos ;)

  • genau, es ist ein stahlseil und da ist irgentwo wasser drine oder anderes. dem kann nichts passieren außer wenn er mal reist.
    würde aber mal alles genau durch schauen wo diese flüssigkeit kommt, ich denke aber auch eher an wasser.


    grüße

  • also es waren wirklich nur ein paar tropfen, die da rausgetropft sind........hatte vorher geregnet udn als de rwagen dann ohne räder auf der bühne war hab ich gesehen, dass es da tropfte.....innerhalb von zehn minuten warens nur nen paar tropfen, gerade soviel, dass unten auf dem beton ne fläche so groß wie ein 2€-stück feucht war.
    also wirklich nru ein paar tropfen...wurde dann auch immer weniger......es kam eindeutig aus dem riss in der gummimanschette.


    die flüssigkeit war klar, hatte die konsistenz von wasser und auch die temperatur war der umgebung entsprechend. also alles andere als warm.


    als ich nen tropfen auf dem finegr hatte, sah man ne elichte schwarze trübung....das wird wohl bremsstaub gewesen sein...die manschette ist ja voll damit udn wenns daran lang läuft wird sich das wohl ein sbcihen vermischen.
    hab den tropfen auch "gekostet" und es hat keinen geschmack gehabt....halt wie wasser.


    war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wasser ist, weil ich halt auch de rmeinung war, dass da nur nen seilzug drin ist. aber ich wusste es nicht genau udn hab deswegen vorsichtshalber gefragt.


    druch den riss in der manschette wird der seilzug dann wohl schneller gammeln udn früher oder später den geist aufgeben. dann muss halt ein neuer her aber erstmal ists ok so.



    vielen dank
    mfg

  • Also wenn es Bremsflüssigkeit gewesen wäre was ich persönlich net glaube weil wie schon gesagt das ein seilzug ist hätte es auch schmierig sein müssen also wie öl aber ein bisschen flüssiger, und halt auch ein bisschen gelblich oder Blau plus halb eben die verfärbung durch dreck.

  • Ihh gekostet. Hast ja denn Glück gehabt das dort kein Mader oder sonstoiges zu Gange war. :D :D

  • gekostet heißt nicht, dass ich gelich ne schluck genommen hab. der tropfen war vll n bsichen größer wie ein stecknadelkopf.......da hab ich kurz die zunge ran gehalten.

  • Zitat

    Original von DerTeigel
    Ich denke mal, dass das Bremsflüssigkeit ist die da rausläuft.
    Das ist schon nicht so gut, weil du möchtest ja bremsen, oder? :P
    Ich würde das Teil ersetzen, bevor es ganz reist und du keine Bremsflüssigkeit mehr hast.


    Ich finds Geil wie man was zu einem Thema sagen kann von dem man offensichtlich nichts versteht, bzw. das Teil noch nie in der Hand gehabt hat.
    Nicht böse sein aber so sammelt man nur inhaltslose Beiträge.

  • Genau so sinnvoll, wie etwas in Threads die keines weiteren Kommentares bedürfen, weil das Problem gelöst ist zu schreiben. ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!