Klimakompressor def?

  • Hi
    Hab mal wieder ein Großes Problem. wenn ich meine Klima anschalte. macht es üble geräusche als würde was durchrutschen oder so.
    Was kann da alles sein?
    oder kann es nur der Kompressor sein?
    Wieviel darf so was kosten ?
    Ich hab einen Benziner 1,6



    Danke schon mal.


    MfG Raini

  • Weis etz bissi mehr.
    Wenn ich die Climatronik auf Auto hab kommt nur so ein Quitschen.
    Wenn ich aber die Lüftung per Hand runterfahr( also auf off ) dann fängt es zum Brummen an. Fängt aber auch zum Brummen an wenn man econ drückt also die Klima ausschaltet. Was kann das sein?
    Was passiert im Kompressor das so was kommt?
    Kann mann da was selber machen?


    Bitte Helft mir.


    MfG Raini

  • Hast Du das Brummen wenn OFF ist oder wenn du die Lüftung an hast?
    Normal wie Du es beschreibst, so ein Brummen, da ist was im Frischluftgebläse!


    Sitzt hinter Deinem Handschuhfach! Hast auf etwa 10 min. alles ausgebaut und gereinigt!
    Da würd ich mal reinschaun... werden Blätter oder so drin sein! ;) Dazu musst Du beim ausbauen erst nachdem das Handschuhfach herunten ist von unten 2 Schrauben aufmachen, dann geht so ne Abdeckung runter, das Gebläse abstecken und dann kannst Du es nach unten rausziehen und mal reingucken! ;)


    Gruß Martin

  • Ja hab es. Ist aber mehr ein rattern. wenn ich einmal auf Auto geschalten hab bekomm ich es erst wieder weg wenn ich den Motor abstell. hört sich an als wäre der Komplette Klima Klimakompressor kaputt weill wenn mann in in off fährt. rattert es so als wären lauter schrauben drin.Naja.
    Mal eine andere frage wo bekommt man am billigsten einen Klimakompressor her?
    Wieviel verlangt WV so? Was is billig was is teuer?


    MfG Raini

  • Schau lieber zuerst mal ins Gebläse, dass ist so ein hässliches Rattern/brummen das alles im Innenraum vibriert! Manchmal pfeift es auch nur ein wenig! Wennst da nix findest dann kannst noch immer den Klimakompressor vermuten! ;) Dazu machst jetzt mal ddas Handschuhfach auf, da sind 3 Torx Schrauben, die schraubst raus (Schrauben sind oben dran) dann sind unten am Handschuhfach nochmal 3 Schrauben die schraubst auch weg und dann kriegst das schon irgendwie raus. links an der Seite wird ncoh wo was zum abmachen sein, siehst aber beim Ausbau! Danach siehst Du schon das Gebläse, schaut von der Form her wie so ne Windmühle aus. Von innen schauts so aus: Gebläsemotor Da ist unten dran noch so ne halterung mit 2 Schrauben, die machst weg, dann rutscht der schon fast von selber raus! Sind glaub cih 8er oder 10er schrauben gewesen. Dann noch den Stecker ab und los gehts mitm rausziehen! geht schon ein wenig eng wegen dem Kabel aber es klappt! Ach ja bevor Du überhaupt unten rankommst musst noch so nen Dämmzeugs runterziehen. Ist aber keine große Sache!


    In E-Bay wäre z.B. was "neues" für 250 € hier: E-bay (Affiliate-Link)


    oder was gebrauchtest:
    Klima-Kompressor gebraucht (Affiliate-Link)


    Bei dem neuen da stellt sich halt wieder mal die altbekannte Frage, dass es kein Originalteil ist! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MAD_GTI1.8T ()

  • Danke hab etz einen neuen Klimakompressor eingebaut. is des ganze Lager vorne Kaputt kann mann aber glaub ich einzeln kaufen. naja werd ihn versuchen wieder in gang zu bekommen und werd ihn dann wieder verkaufen. etz müsste ich nur wieder befüllen lassen. wo ist es am billigsten? Beim :) oder beim ATU.

  • aha ok dann glückwünsch wenn es jetzt behoben ist Dein Problem! ;) Wie Du siehst kann man manchmal nicht wirklich eine Ferndiagnose abgeben!


    Einfach mal bei jedem anfragen, was es kostet und fertig!


    Gruß Martin

  • bekomm den Magnetschalter net runter vom Klimakompressor. hat des von euch scho mal einer gemacht? wenn ich an der Mutter dreh dreht sich alles mit. wie kann ich es arritieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!