Rieger Umrüstkit auf GTI

  • Hi,


    bin neu hier.
    Habe mir letzte Woche einen 2.0 TDI Golf V gekauft und wollte gerne diesen auf GTi umbauen.


    Da ich sehr oft gelesen habe das dies sich als schwierig erweist dachte ich mir ich besorge mir das Rieger Kit.


    Jetzt meine Frage: Ist das ein Problem oder Plug in Play???
    Hat dies schon jemmand gemacht???
    Wie ist die verarbeitung???
    Optische unterschiede zum Original???


    Für eure antworten bedanke ich mich jetzt schon mal


    Freundlich Grüsst


    Migo 79

  • Hey, kann niemand einem neuen Member weiterhelfen???


    btw: mich würds nämlich auch interessieren ;)

  • Also unterschiede wirst du da keine sehen da es alles Original Teile sind die dabei sind.


    Dabei sind


    Stoßfänger
    Aufprallträger
    Querträger unten
    Schaum-Füllstück
    Führungsprofile
    Kühlergrill
    Lüftungsgitter


    Also alles wie beim Umbau mit Schloßträger halt fehlt nur der Schloßträger
    Die Stoßstange ist so abgeändert das sie am euren alten Schloßträger passt.

  • Wow vielen Dank.


    Verstehe nur eins nicht????
    Warum bauen viele ihre Schlossträger um???


    Dies ist doch ne gute und einfache ALternative???


    Hat niemand Bilder von der Heckstossi auf nem Silbernen Golf V???


    Würdet mir echt weiter helfen!!!!

  • Das einzigste was der GTI Schloßträger anders ist das die Mittlere Befestiegungsleiste tiefer sitzt.An dieser stelle ist beim Rieger Kit etwas "weg geschnitten" an der Stoßstange was aber nicht sichtbar ist im Eingebauten zustand.An dieser stelle sitzen in der Mitte 2 Schrauben die fallen somit weg.


    So ist die Stoßstange mit 12 statt 14 Schrauben befestiegt.


    Ersparst dir aber ca. 170€ an kosten und natürlich ist der Umbauaufwand wie geringer und von jeden selber zu erledigen.


    Dann anstatt der Rieger Lippe die vom Edition 30 drauf und schon istes ne Perfekte Optik

  • genauso so hab ich mir das gedacht, finde die Rieger lippe total hässlich!!!


    So werde ich das machen.


    Also hab ich es richtig verstanden, GTi STossi Rieger ist Original VW bis auf die bearbeitung???

  • Richtig!


    Alle teile sind Original VW


    Rieger tut nur die Stoßstange an den oben genannten Punkt etwas gearbeiten (kürzen)


    Wirst dir das Set bestellen???

  • Ohne Rieger Lippe


    526€


    Das einzigste was bei VW kaufen müßt ist dann die Lippe


    (Könnt die Original GTI oder die vom Edition 30 nehmen)


    und Natürlich die beiden NSW da die vom GTI anders sind wie von der Normalen Front


  • Für 526EUR kannste aber auch den originalen Weg gehen, kost mit bisschen Rabatt beim Händler und bisschen Sucherei bei eBay auch nicht mehr.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Naja gebrauchte teile möchte nicht unbedingt jeder (da schließe ich mich ein) da kommen nur neuteile dran


    Und schön ist das man seinen alten Schloßträger auch behalten kann sonst entspricht der Umbau genau den wie mit Schloßträger also sehe ich da kein Problem drin

  • Damit ich es auch nochmal verstehe, kann die Front also 1:1 austauschen mit dem Rieger Kit? Nix mehr zusätzlich bestellen oder basteln zwecks Schlossträger? Einfach bestellen, lacken, anbauen??


    Wie sieht es mit der SWR Anlage für Xenon aus? Ist die berücksichtigt??


    :P

  • Ja kannst du und ja, ist alles berücksichtigt =)


    Zu diesem Zweck habe ich doch extra diesen Link hier gepostet, der dich auf die entsprechenden PDF Seiten von Rieger führt, wo du auf den Abbildungen auch die SRA Aussparungen bzw. Kappen siehst:


    Rieger Golf 5 Umrüstkit auf Golf 5 GTI & Golf 5 R32 Optik!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Du mußt nichts groß machen!
    Die alte Stoßstange runter.Dann den altenaufprallträger wechseln.Und den unteren Querträger wechseln.Das sind nur wenige Schrauben und sollte jeder hin bekommen der auch die Stoßstange ab bekommen hat.Der neue Aufprallträger ist auch dabei genauso wie der Querträger unten.Dann klebst noch das Schaumfüllstück auf den Aufprallträger und die neue Stoßstange dran.


    Das einzigste was noch bei VW kaufen mußt sind wie bereits gesagt die Nebelscheinwerfer für die GTI Front!


    Wenn das Umrüstkit ohne Riegerlippe bestellst mußt noch bei VW die Lippe bestellen (sieht Optisch besser aus wie die von Rieger ) finde ich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!