FK LED Rückleuchten problem. Motorkontrolle an


  • Mit solchen Leuchten fahre ich schon über zwei Jahre durch die Gegend und bis jetzt keine Probleme, ich hab sie nur vorher abgedichtet. Dann hab ich wohl ein paar erwischt, welches mit viel Liebe gefertigt wurde ;)

  • hi
    das problem ist nicht nur bei FK sondern auch bei In.Pro.
    Habe mir in essen motorshow die Rückleuchten geholt angeschlossen ,nach einigen minuten peep.Motor störung.Daraufhin Anruf bei in.pro.Sagen wissen bescheid über das problem,wahrscheinlich stört die dritte bremsleuchte sind dran am arbeiten.wenn sie wollen können sie die Rückleuchten zurückschicken oder warten bis ir das problem gelöst haben.Nun habe ich sie zurückgeschickt und warte auf antwort
    http://www.in-pro.de/shop/picture.php?bild=43630.jpg

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • Ist zwar ärgerlich, aber immerhin stimmt der Service =)

    Gruß
    Kai

  • so leute ich habe das problem gelößt,die rückleuchten sind total verdrahtet also die bremlichter ziehen sich masse die rückleuchten sind EIGENTLICH defekt...naja die lösüng ist ganz einfach habe es vor 2 monaten hin bekommen und bis jetzt keine probleme gehabt die kontroll leuchte ist aus die bremslichter flimmern nicht mehr wenn ich die zündung an mache und die 3´te bremsleuchte funktioniert wieder tadellos...aber muss mir erst noch mal angucken wie das war :D am wochenende wird es dann erklärt.. MFG

  • Hallo an alle!


    Ich schreibe dies, weil ich auch vorher das Problem hatte FK - Leuchten und Motorstörung mit blinkender Glühkerzenanzeige und durch Zufall auf diese Seite gestossen bin und die Antworten mir und meine Kumples 1 Elektriker und 1 Mechaniker (ich selbst auch Elektriker)auf den richtigen Weg geführt haben.


    Zur INFO: Wir haben auch versucht einen Widerstand in den Bremslichtkreis einzubauen, jedoch sind die Drahtfarben bei meinem Bora ganz anders. (Baujahr 11/2003) Also haben wir mit einem Messgerät und geeigneter Masse (0V-Potential) jeden Kontakt am Stecker gemessen und immer das Bremsdpedal gedrückt - so konnten wir den Draht finden der beim Aufleuchten der Bremsleuchten auch 12,9 V angezeigt hat.


    JETZT KOMMTS: Beim Auslassen des Pedals jedoch noch immer 5,9 Volt übrig blieben !!! - keine 0 Volt. - !!! also muss in der LED -Elektronik irgendeine Art Speicher (vermutlich Kondensator oder ähnliches) reingeschaltet sein das eine Restspannung aufweist. Daher erklären sich auch die verschiedensten Versionen von da leuchtet noch was aussen oder da leuchtert was ,... bei einer Restspannung ist das erklärbar.


    FAZIT: Wir haben dann experimentiert und haben zuerst mit einer 5 Watt Lampe vom Bremsdraht (beim Draht mit einer Beidrahtklemme oder Stromdieb genannt) zu einer Masse einen zusätzlichen Verbraucher parallel geschaltet. Das bewirkt, dass beim Auslassen des Bremspedals die 5,9 Volt Restspannung an der dazugeschalteten neuen Lampe verbraucht wird, und 0 Volt übrig bleiben - was gut ist. Den Bremsleuchten stört das nicht den die Leuchten noch voll - es geht ja nur um die Spannung und nicht um den Strom !!!


    Statt der 5 Watt Lampe kann man auch einen Widerstand nehmen - ich hab dann einen Keramikwiderstand R33 (33 Ohm) 5Watt genommen. (Es können auch mehr Watt genommen werden nur der Widerstand sollte so ähnlich bleiben - weiss nicht wenn mehr oder weniger Strom fließt ob es auch funktioniert mit der Elektronik)


    Berechnung: der Strom I = 12,9 Volt / 33 Ohm = 0,39A also 390 mA. Leistung P = U x I = 12,9 Volt x 0,39 A = 5,031 Watt - also 5 Watt.


    Leistung ist wichtig sonst wird der Widerstand zu heiss - und ist besser als die Lampe weil er nicht so leicht kaputtgeht, da ja jedesmal beim Bremsen die Lampe mitleuchtet und auch irgendwann kaputtgeht. - Ist zwar auch nicht schlimm, denn wenn die Lampe kaputtgeht leuchtet die Motorstörung wieder auf und die Glühkerze blinkt!


    Ich hoffe jemanden auch geholfen zu haben und wünsche euch noch frohe Weihnachten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!