Batterie abklemmen

  • Hallo miteinander,


    da ich eine endstufe einbauen will hab ich mich mal informiert über den strom für die endstufe.


    der VW händler meinte das man die batterie nicht abklemmen sollte da sonst irgendwas neu programmiert werden müsste und das auto nicht mehr anspringen würde aber komischer weiße sagt mein HIFI Händler das ich es abklemmen müsste weil sonst fehler kommen ???
    bitte helft mir weiter und was sollte ich dabei beachten ?



    danke


    Gruß

  • welche fehler sollten dabei kommen wenn man NICHT abklemmt???


    mfg tobi

  • so genau weiß ich es nicht. er hätte nur gemeint das es störungen gibt (vllt abs oder so etwas in der art). oder das es leicht passieren kann einen kurzen zu bekommen ?!



    gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoigl ()

  • du musst sie sogar abklemmen, und ausbauen, da du sonst nicht das Kabel in den Innenraum bekommst. Fehlermeldungen hast du ganz kurz... Dann fährst du 10 Meter und alles ist i.o.

  • ok danke
    aber ich verstehe nicht warum der VW hänlder so etwas sagt wen es nicht so ist ?
    er hat gemeint das man zeug neu programmieren müsste wenn man die batterie abklemmen würde.

  • :rolleyes: QUATSCH, was soll denn da passieren? Frag ihn doch mal, ob er was neu Programmiert, wenn er eine Batterie wechselt!! ;)

  • Also ich konnte auch alles einbauen, ohne die Batterie abzuklemmen.
    Hab die "nur" locker geschraubt und dadurch hatte ich genug Spielraum um die Kabel auch so in den Innenraum zu bekommen...
    Probiers einfach aus, ansonsten wende dich mal an den dbpaco, der hat bei seinem 5er die Batterie abgeklemmt. Der müsste wissen, ob etwas passiert, oder auch nicht.

  • Zitat

    Original von MI-885
    Also ich konnte auch alles einbauen, ohne die Batterie abzuklemmen.
    Hab die "nur" locker geschraubt und dadurch hatte ich genug Spielraum um die Kabel auch so in den Innenraum zu bekommen...
    Probiers einfach aus, ansonsten wende dich mal an den dbpaco, der hat bei seinem 5er die Batterie abgeklemmt. Der müsste wissen, ob etwas passiert, oder auch nicht.


    das hab ich doch auch gemacht =)

  • Zitat

    Original von bad.ass


    das hab ich doch auch gemacht =)


    Aso... ja aber das kann ich doch nicht wissen... :P

  • Zitat

    Original von MI-885


    Aso... ja aber das kann ich doch nicht wissen... :P


    na dann weißt es halt jetzt... :]

  • Zitat

    Original von bad.ass


    na dann weißt es halt jetzt... :]


    Na gut, dann verweise ich demnächst auf dbpaco oder dich in Sachen Batterie abklemmen... :D


    Achso und da du aus der Nähr FFM kommst... schon mal hier rein geschaut?
    KLICK MICH

  • ok vielen dank also kann ich das ohne probleme abklemmen ? :)
    und noch etwas:
    wie habt ihr das plus kabel anschlossen ?
    auch an der e-box ?
    auf golf5-sound.de steht, dass man dazwischen eine streifensicherung setzen soll ? was ist das genau und wo bekommt man so etwas her ?

  • Zitat

    Original von Zoigl
    ok vielen dank also kann ich das ohne probleme abklemmen ? :)
    und noch etwas:
    wie habt ihr das plus kabel anschlossen ?
    auch an der e-box ?
    auf golf5-sound.de steht, dass man dazwischen eine streifensicherung setzen soll ? was ist das genau und wo bekommt man so etwas her ?


    Ich habs mit an die Batterie gemacht. Ging alles bei mir ohne Probleme! =)

  • und ich habs an die box geklemmt, auch ohne Probleme... =)


    eine Sicherung sollte beim Kauf der Kabel dabeisein!

  • ok gut
    ich werd mal schauen was ich genau mache :)
    jedenfalls danke für euere hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!