Von 1,4l, Zahnriemen, und einem klackern!

  • Hi,
    mein Golf ist nun bei 91.000km und hatte bisher noch keinen Zahnriemenwechsel. Ich mal bei VW angerufen was für Wechselintervalle meiner denn hat. Da meinte der Meister zu mir das bei 120.000 es empfohlen wird. Der wagen war auch erst vor 3.000km bei der Inspektion und da wurde nichts gesagt.


    Also gehe ich davon aus das es bei mir noch nicht zwingend erforderlich ist. Auch sagte mir der gute mann am telefon das ich erste anzeichen hören würde wenn er im leerlauf leicht klackert.


    Und nachdem ich vorrin ne runde gedreht hatte habe ich ihn mal laufen lassen und ein bischen gehorcht und ich hörte ein klackern. Es kommt mir aber so vor als ob es eher überhalb des wischwasser tanks herkommt.


    So nun meine fragen:
    Meint ihr ich sollte den Zahnriemen schon wechseln lassen oder nicht?
    Was könnte das für ein Klackern sein?


    Mein Golf:
    1,4l - 75Ps
    Bj 2002
    Motorkennung: BCA


    mfg
    Sheepy

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Hi,


    das klackern kommt vom Aktivkohlefilter (der schwarze Kasten oberhalb des WiWa Tanks). Dieser nimmt Benzindämpfe aus dem Tank auf und führt Sie dem Motor beim Lauf zu. Das Klackern ist normal, manchmal hat das schon was von Dieselnageln, v.a. wenn er kalt ist bei mir.


    Die Wechselintervalle beim 1,4 er sind:


    Ab 90000 km Sichtkontrolle alle 15000km
    120000 definitiv Wechsel des Zahnriemens.


    Meiner von 98 hatte bis vor 3 Monaten noch den Orig. Zahnriemen (94000km). Dieser war aber schon vom alter ( 9 Jahre) sehr porös geworden, deswegen war der Wechsel dringend notwendig.


    MfG Christi88

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!