Spurplatten + Stahlkappenfelgen ???

  • Hi Peoplez,


    werde wohl nacher noch Winterreifen montieren müssen, weil es morgen bei uns schneit ;(


    Jetzt hab ich vorne und hinten Spurplatten drauf, kann ich die mit den Stahlkappen (14 Zoll, 175er :D)
    verwenden, damit der Reifen nicht ganz so arg im Kotflügel verschwindet?


    Bitte um schnelle Hilfe
    MfG
    Brainbug666 :)

  • Die Spurplatten und die 14-Zoll-Felgen müssen extra nochmal vom TÜV abgenommen werden, wenn die Platten nur mit den Sommer-Alus eingetragen worden sind.


    !4-Zoll kann man auf den alten G4-Modellen fahren, ab einem bestimmten Baujahr geht nur noch 15-Zoll.


    cu Pat13

  • Kommt auf die Eintragung an, bei mir ist keine Felgenbindung eingetragen, nur Spurverbreiterung
    XY und soundso breit. Und ich laß sie im Winter unter
    den Stahlfelgen, man möchte ja auch im Winter gut
    aussehen.
    Gruß Harry

  • Ich habe leider nur die Eintragung in Verbindung mit den Sommer-Alus bekommen, kommt immer auf den TÜV-Prüfer an.


    Obwohl es ja eigentlich Blödsinn ist, wenn man im Winter kleinere Dimensionen fährt. Es muß ja dann auf jeden Fall erst recht passen.


    Die wollen halt Geld verdienen X(


    cu Pat13

  • Ist auch davon abhängig, ob die Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen gefahren werden dürfen ( steht im Gutachten der Spurverbreiterung ). Bei Alu - Platten geht das glaub ich generell nicht ?(

  • Zitat

    Original von MickyV5
    Ist auch davon abhängig, ob die Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen gefahren werden dürfen ( steht im Gutachten der Spurverbreiterung ). Bei Alu - Platten geht das glaub ich generell nicht ?(


    Im Gutachten von FK steht:


    Die Distanzscheiben sind bis zu einer maximalen Achslast von 1450kg bei Verwendung mit Aluminiumrädern bzw. 1200kg bei Verwendung von Stahlrädern zulässig.


    Der Werkstoff ist: ALCuMgPb F38, Härte 100 HB/5 / 250


    Hört sich iregdnwie nach Alu an :D


    cu Pat13

  • Dann ist es abhängig vom Hersteller :D Bei meinen 10er Nonename - Aluplatten darf man keine Stahlfelgen fahren.


    Und ja, daß sind Aluplatten ( jedenfalls zum größten Teil ) :D

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!