XENON = Gelb statt Blau

  • Zitat

    Original von Chris


    Was könnte der Fehler meinen "Climatronic Air Flap Flow" oder so ähnlich? Kann es daran liegen, dass es mir so vorkommt als ob aus den Ausströmer auf der linken Seite mehr Luft rauskommt als in der Mitte und Rechts?


    "Climatronic Air Flap" Sind jedenfalls die Klappen die die Luftführung regeln. Scheint wohl wirklich was mit dem Fehler zu tun zu haben - wenn die Stellmotoren (bzw Klappen) nicht korrekt arbeiten (öffnen oder schliessen) dann kann es sich äußern wie Du es beschreibst. Schade dass ich keine Climatronic habe.

  • Hallo,


    deine Xenons können auch dunkler sein, weil da jemand beim einbau gepfuscht hat und zB die Brenner mit fettigen Fingern (finger sind ja immer leicht fettig ;) ) eingebaut hat. Denn Xenongas und Fett verträgt sich überhaupt nicht, da das Fett mehr oder weniger durch das Brennerglas diffundiert und mit dem Xenon reagiert, dadurch wird das Licht e nach menge dunkler über gelb zu braun. Hab das schon ofter bei älteren BMWs gesehn, die sich Xenonlicht nachgerüstet haben.

  • Also da die Xenons original sind, denk ich mal die ham bei der Herstellung da nicht mit fettigen Finger drauf rum gepatscht ;)


    Könnte es nicht auch sein, dass sich sone Art Film über die Linse gelegt hat, weil die Scheinwerfer schonmal beschlagen waren?



    Alex


    Mal sehen, ob ich es Freitag schaffe, mal bei meinem Händler vorbei zu fahren ... dann wird denen erstmal Dampf gemacht. Dass meine Spiegel nicht mehr elektrisch anklappen haben die auch ausgelesen mir aber keinen Ton davon gesagt! Zumal die sowieso schon was auf Garantie reparieren mussten, hätten sie das auch gleich mitmachen können.

  • *Staub weg pust und Thread in die Mikrowelle schieb*


    Also, nachdem ich jetzt das 3. Paar Brenner in Betrieb habe und sich an der Helligkeit der Xenons immer nocht nicht viel getan hat, ausser dass die jetzigen nicht mehr so bläulich scheinen, bin ich weiter auf Fehlersuche.


    Folgende Beobachtung mach ich nach jedem Starten, wenn der Wagen für mind. 15 Minuten oder so gestanden hat, ohne dass das Xenon an war:


    Direkt nach dem einschalten vom Licht, scheint es zuerst super Weiss / Blau und hat auch fast die normale Helligkeit von anderen Xenons. Allerdings werden die Teile nach 1 Minute oder so immer "dunkler" und wechseln mehr in Richtung gelber und gleichzeitig dunklerer Ausleuchtung.


    Für mich heisst das doch, dass die Brennspannung von den Gasentladungslampen nicht mehr gehalten wird, richtig?



    An den Brenner kann es eigentlich nicht mehr liegen. Kommen ja eigentlich nur noch die Zündgeräte und die Steuergeräte (2001er Version) in Frage, oder? Welches Teil ist als Fehlerquelle plausibler?


    Verzweifelte Grüsse


    Christian


    ps: Heute ist der Golf 5 mit normalen Halogen SW hinter mir hergefahren und ich habe meinen eigenen Schatten vom Auto in meinem Lichtkegel gehabt :( Das darf einfach nicht sein ;(


    Von anderen Autos mit Xenon spreche ich jetzt mal lieber erst gar nicht :(


  • Ich hatte heute en touareg hinter mir....im Rückspiegel war alles schwarz, aber vor mir alles hell, ausser meinem schatten....der hatte die flutlich anlage der alianz arena oder sowas drinnen....ich dachte allein durch den stoß der ganzen Photonen musste ich mindestens um 40Km/h beschleunigt worden sein :D.


    Zum thema, Du hast mit deinem Auto auch nur trouble, hast du schon mal über euthanasie nachgedacht? :P ;)

  • die neuen brenner haben nru noch 4500 ° K statt 6000 weil es irgendwie stress von wegen blenden etc. bei den brennerherstellern gegeben hat deswegen müssten neuere modelle jetz dunkler sein

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Na ihr macht mir jetzt echt Mut 8o


    Habe seit zwei Wochen mein Golf mit orinigal Xenon und jetzt schau ich jedesmal ob sich was verändert an den Lichtern 8)
    Wenn die kaputt gehen, dann hat mein Leben kein Sinn mehr :D :D
    Hoffe mal das sich am Farbton und an der Hellikeit NIX verändert!!!


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von crawler
    die neuen brenner haben nru noch 4500 ° K statt 6000 weil es irgendwie stress von wegen blenden etc. bei den brennerherstellern gegeben hat deswegen müssten neuere modelle jetz dunkler sein


    Stimmt nicht, die neuen haben 4100 °K ... 6000 hatten sie mit Sicherheit noch nie gehabt, eher was in der Gegend 4700 oder 4900 oder so .. da bin ich mir allerdings nicht sicher.

  • Also meine Xenons leuchten nach dem Zünden zuerst auch richtig bläulich und wechseln dann in den nächsten 10-20 sek. leicht die Farbe ins weisse... denke das ist aber normal ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Hallo,


    ich habe ja heute auf der Fahrerseite mein STG für das Xenon gewechselt. Hier mal die Ergebnisse. Wäre nett, wenn ihr das mal mit eurem Xenon vergleichen könntet?!


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/520018906474/Xenon/DCP_1685.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/520018906474/Xenon/DCP_1689.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/520018906474/Xenon/DCP_1690.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/520018906474/Xenon/DCP_1693.JPG]





    Soo, das waren sie erstmal. Qualität ist leider nicht die Beste, aber ich denke man erkennt was.

  • aber net jede kamera macht bilder die man zum vergleich nehmen kann ! die eine nimmt das licht etwas bläulicher auf, die andere gelblicher und so sieht man dann wieder keinen unterscheid

  • hallo,


    also ich hatte jetzt schon 3 autos mit xenon (polo und lupo gti und golf iv mit nachgerüstetem oem xenon). beim polo und beim lupo war die lichtfarbe eher bläulich, beim golf eher weißlich, aber trotzdem absolut hell. im vergleich zum golf von einem kumpel, der einen 04/01er mit original ab werk xenon hat, wirkte seines auch eher blau.
    auf deinen bildern scheint es so, als ob die fahrerseite normal aussieht und die andere nicht.
    es sieht so aus, als ob es eher wie H7 leuchtet. mir fällt in letzter zeit auf, dass viele xenons von E-Klassen der letzten generation häufig auch so aussehen wie deine beifahrerseite (meistens ist bei denen eine seite so komisch gefärbt und eine normal, quasi so wie bei deiner...). aber bei denen schätze ich, dass die einfach alt und kaputt sind. das trifft bei dir ja nun nicht zu. ich habe schon öfters gelesen, dass die spannung nicht stimmt. das kann wohl auch die gelblich/bräunliche färbung erklären. wie ich sehe, hat das neue steuergerät dein problem behoben, oder? dann liegts wohl daran.

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Anscheinend hat das neue STG wohl eine Besserung hervorgerufen, allerdings wirkt das ganze auf den Bildern extremer, als es in Wirklichkeit ist! Allerdings ist es nicht wirklich heller geworden. Kann es daran liegen, dass das alte STG die Xenon Brenner durch eine falsche Zünd- oder Brennspannung geschrottet hat und dadurch jetzt auch nicht viel besser leuchten?


    MfG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!