Motor springt nicht an...!!!

  • Hallo, ich hab genau das gleiche Problem.


    Ich habe auch einen Diesel, mittlerweile auch schon 230.000km.
    Die Glühkerzen hab ich auch gewechselt, was aber keine Besserung brachte (auch wenn die alten übel aussahen und beim Durchmessen durchfielen).


    Jetzt meine Frage, was ist alles fürs Vorglühen verantwortlich, sprich welche Sensoren beteiligen sich daran. (hab das Gerücht gehört, dass wenn man die Fahrertür öffnet schon vorgeglüht wird, und mein Fahrertürsteuergerät ist im Eier; erkennt nicht mehr wenn die Tür geöffnet wird).

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Nicht wirklich ;) So hoch ist der Reibwert auch nicht.


    ...aber du willst mir nicht sagen, dass wenn der Motor kalt ist er genauso "gut" anspringt wie als wenn er warm ist! :tongue:

  • Ich habe damit Null Probleme.


    101 PS AXR ( PD ) springt beim ersten Schlüsseldreh an egal ob warm oder kalt.

  • Bei denen Temperaturen sollte ein TDI ohne Vorglühen auch noch ohne Probleme anspringen.


    Ich kann bei meinem bei -10°C ohne ne Sekunde vorglühen zu lassen anlassen.
    Zwar nicht gesund, geht aber ohne Probleme.



    Hat der AJM ne Föderpumpe im Tank drin?
    Wenn ja, die mal prüfen...

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Ich habe damit Null Probleme.


    101 PS AXR ( PD ) springt beim ersten Schlüsseldreh an egal ob warm oder kalt.


    Ja natürlich...meiner ja auch....bei uns ist ja auch alles ganz! =)


    Wenn aber die Batterie oder der Anlasser angeknackst sind, spielt die Kälte meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Rolle! =)



    Aber bringt hier eh alles nichts...fahr zum Freundlichen und lass dein Auto durchchecken :tongue:


  • Da hast Du in allen Punkten Recht :)

  • batterie und analsser sind in ordnung. aber ich habe gestern die leitungen der glühkerzen durchgemessen und bemerkt, das überhaupt kein strom ankommt. heute morgen als der motor noch kalt war habe ich die leitungen der glühkerzen abgezogen und eine ersatzglühkerze ausprobiert. zu meinem bedauern musste ich feststellen das sie weder angefangen hat zu glühen noch ist sie warm geworden.irgend jemdand eine idee?


    mfg erklaerbaer_adi

  • Ich hab zwar kein TDI und bin auch nicht so der mechaniker. Aber schonmal an nen simplen kabelbruch gedacht?
    Als ich was an den zündspulen hatte war auch erst die überlegung ob nen kabel hinüber ist.
    Also ich würd einfach mal das kabel weiterverfolgen und gucken ob an das kabel überhaupt saft abgegeben wird. btw. das kabel einfach mal durchmessen.
    mfg
    Sheepy

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Zitat

    Original von erklaerbaer_adi
    heute morgen als der motor noch kalt war habe ich die leitungen der glühkerzen abgezogen und eine ersatzglühkerze ausprobiert. zu meinem bedauern musste ich feststellen das sie weder angefangen hat zu glühen noch ist sie warm geworden.irgend jemdand eine idee?


    hast du also alle 4 stecker der glühkerzen abgezogen und dann eine glühkerze mal rangesteckt?


    haste auch an masse gehalten? weil die kerzen bekommen über den motorblock masse! =)

  • Ich denke das es an einer undichtigkeit an den Spritleitungen liegt, oder am Kraftstofffilter. Wenn das Fzg lange steht gelangt Luft ins System und der Druck kann nicht mehr gehalten werden. Beim nächsten Starten musst du dann solange Orgeln bis die Luft draußen ist. Ein Diesel ist das super empfindlich auf jede kleinste undichtigkeit.

  • *boing* nein, hab die glühkerze nicht an den block gehalten... :rolleyes:


    hab das mit dem strom messen aber an allen 4 steckern ausprobiert. an einen kabelbruch habe ich auch schon gedacht, werde amwochenende mal nachsehen. ma gucken was dabei raus kommt... :O

  • nach meiner erfolglosen suche nach dem stromlaufplan für die vorglühanlage vom golf, wollte ich mal fragen ob jemand von euch einen stromlaufplan für die vorglühanlage für einen golf 4 1.9 TDI PD hat? der motorkennbuchstabe ist AJM. bitte schickt ihn an: adrian.jaeschke@freenet.de, danke! :)


    mfg erklaerbaer_adi

  • Vielen Dank an alle die mir einen Schaltplan zugeschickt haben!!! :)


    mfg erklaerbaer_adi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!