Probleme mit H&R Gewindef. tiefe Ausführung

  • Hallo,
    habe mir vor kurzem einen Golf V GTI zugelegt. Mein Vorbesitzer hat dort sehr schicke BBS Felgen montiert (8x18 ET50) und ein H&R Gewindefahrwerk tiefe Ausführung.Das Fahrwerk ist ganz hochgedreht (Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante 31 cm). Mein Problem ist das die Reifen bei starkem Lenkeinschlag und leichten Schlägen (z.B. kleines Schlagloch oder Regenrinne im Asphalt) im Radhaus schleifen und sogar an den Kotflügel kommen da das Blech leicht verbogen ist. Wie kann das sein? Würde ich den Wagen noch tiefer drehen wäre das Auto wohl gar nicht mehr fahrbar. Hab mal ein Foto angehängt. So tief ist der nicht finde ich. Einige haben hier geschrieben das sie die tiefe Ausführung verbaut haben und den Wagen noch runtergedreht haben. Und da Schleift ja anscheinend nichts. Könnt ihr mir nen Tip geben was ich tun kann?


    Gruß
    Torti



  • wie wäre es mit Spurplatten!?

  • Hast du mal mit einer Taschenlampe in den Radkasten geleuchtet und nachgesehen wo es genau schleift? Eher Richtung Motorraum, oder Richtung Kotflügelrand?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nichts für ungut, aber Spurplatten würden eher das Gegenteil bewirken. Das wäre nur eine Lösung, bei zu geringer Einpresstiefe und dadurch bedingten Kontakt im inneren Bereich. Der Kontakt zu den Kotflügeln (äusserer Bereich) wäre dadurch nicht geringer. Und ich tippe hier mal auf den äusseren Bereich, da er geschrieben hat, das Blech wäre schon leicht verbogen. Wenn Du alles so lassen möchtest (Fahrwerk), dann wären Reifen mit niedrigerem Querschnitt eine Möglichkeit. Bringt zumindest ein bischen was, vielleicht reichts ja. Da muss man schauen was auf die Felge passt. Evtl. ist dann noch eine Tachoangleichung notwendig, wegen des geringeren Abrollumfangs (zulässig sind meines Wissens bis zu 4%). Was hast Du den z.Z. auf der Felge?


    Gruß Manfred


    edit: Fast zeitgleich gepostet, mal die Antwort auf Alex Frage abwarten ;). Ich finde die Reifen sehen irgendwie sehr dick (hoch) aus. Ist das ein 40er Querschnitt?

  • Ich tippe mal das es an der Schraube im Kotflügel schleift.
    Diese kannst Du rausnehmen und die Lasche hochbiegen. Fertig.


    Ich fahre 8x19 ET 50 mit H&R tiefe Ausführung und habe keine Probleme (nachdem ich die Schraube rausgemacht habe)

  • Hi
    Fahre 225/40 R18. Spurplatten würden das Problem ja nur verstärken da der Reifen ja wie gesagt den Kotflügel berührt und nicht an der Innenseite schleift


    Wegen der Schraube werd ich mal gucken. Meld mich dann wieder bei euch. Danke erstmal für eure Hilfe.


    Gruß


    Torti

  • ike denk mal sturz ist an der VA verstellt,


    mal einstellen lassen , weil 8x18 ET50 schleift nicht wirklich


    bin vorne 60 tief mit 8,5x19 et 50



    schraube is sogar noch drin

  • Gegenüber Serien Jetta bin ich vorne 88 tiefer und bei 8x19 ET schleift es an der Schraube beim Einfedern.
    Sturz kann nicht verstellt werden !!!

  • dann halt spur einstellen,


    aber bist sicher das du net et 35 hast oder so ?



    oder fährt du nen 225er der extrem balong förmig is

  • Hi,
    also es ist definitiv ET50. Fahre auf der Felge einen Yokohama AVS Sport. Weiß jetzt nicht ob der im Verhältnis zu anderen 40iger Reifen besonders dick aufträgt.Macht aber nicht den Eindruck. Hab heut nochmal geschaut. Also ein Schleifpunkt ist die Schraube bzw. das Plastik um um diesen Punkt da es ja tiefer ins Radhaus ragt. Da müßte ich dann wohl das Plastik wegschleifen und die Lasche umbiegen. Ein weiterPunkt liegt tiefer im Radhaus an der Seitenwand vom Plastik. Wenn ich das beheben will müßte ich da auch das Plastik abschleifen oder Begrenzer einbauen. Des weiteren ist mir aufgefallen das die Schleifspuren an der Schraube auf der linken Seite weiter außen liegen als auf der rechten.Ich sag mal 4-5 mm. Links ist der Schleifpunkt auf dem Schraubenkopf und rechts halt weiter innen am Plastik.Könnte das vielleicht auf eine verstelle Spur deuten?


    Gruß
    Torti

  • Zitat

    Original von torti1305
    ... Also ein Schleifpunkt ist die Schraube bzw. das Plastik um um diesen Punkt da es ja tiefer ins Radhaus ragt. Da müßte ich dann wohl das Plastik wegschleifen und die Lasche umbiegen.


    Vom Plastik würde ich nichts wegschleifen.
    - Schraube rausdrehen
    - Heißluftpistole das Blech erwärmen und die Lasche umbiegen
    - Heißluftpistole das Plastik erwärmen und umformen


    Zitat

    Original von torti1305
    Ein weiterPunkt liegt tiefer im Radhaus an der Seitenwand vom Plastik. Wenn ich das beheben will müßte ich da auch das Plastik abschleifen oder Begrenzer einbauen.


    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wo das sein sollte! Wie gesagt ich hab das Gewinde vorne schon fast ganz unten, keinen Begrenzer nicht und da schleift mit 19" nichts.


    Zitat

    Original von torti1305
    Des weiteren ist mir aufgefallen das die Schleifspuren an der Schraube auf der linken Seite weiter außen liegen als auf der rechten.Ich sag mal 4-5 mm. Links ist der Schleifpunkt auf dem Schraubenkopf und rechts halt weiter innen am Plastik.Könnte das vielleicht auf eine verstelle Spur deuten?
    Gruß
    Torti


    Du weißt schon was die Spur ist? Ich denke eher das durch ein etwas stärkers aufsetzten des Reifen an der Schraube das Blech schon etwas verbogen hat. Du solltest das mit der Schraube und der Blechelasche so schnell wie möglich machen.
    Hab erst vor 14 Tagen bei einem Bekannten gesehen wo so eine Kotflügelkante aussieht wenn die Lasche mal am Reifen hängen bleibt. Ein wirklich unschönes Bild.
    Nach ein paar Versuchen die Kante wieder in die urspüngliche Form zu bringen hat er sich dann einen neuen Kotflügel gekauft.

  • Hallo,
    am besten du nimmt die Räder ab. Drehst die beiden Schrauben raus und nich das Plastik abschneiden... dann hast du ja ein loch in der Radhausschale... du machst das Plastik mit einem Heißlustfön warm und biegst den huckel nach innen. Fertig ist es und schleift nichtmehr... hat bei mir wunderbar so geklappt!

  • Zitat

    Original von cabrio16vg60
    Hallo,
    am besten du nimmt die Räder ab. Drehst die beiden Schrauben raus und nich das Plastik abschneiden... dann hast du ja ein loch in der Radhausschale... du machst das Plastik mit einem Heißlustfön warm und biegst den huckel nach innen. Fertig ist es und schleift nichtmehr... hat bei mir wunderbar so geklappt!


    Sach ich doch :D

  • Ok, dann werd ich mal die Lasche und das Plastik umbiegen und dann mal schauen. Irgendwie hab ich das Gefühl das damit die Sache noch nicht vorbei ist.....aber gut. Ich meld mich wenn ich das erledigt habe obs damit getan ist oder nicht. Danke euch.


    Gruß
    Torti

  • Zitat

    Original von torti1305
    Ich meld mich wenn ich das erledigt habe obs damit getan ist oder nicht. Danke euch.
    Gruß
    Torti


    Und ? fertig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!