FK Highsport mit 4motion V6 Stabi frage

  • Hallo.


    habe schon ein wenig gesucht und gelesen aber bin mir nicht wirklich Sicher.
    Möchte gerne in Zukunft ein FK Highsport Gewindefahrwerk verbauen.
    Habe ein 1,6l Golf Bj 2003.
    Wenn ich das mehr als 50mm runter drehe brauche ich ja n anderen Stabi.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich das Highsport für den V6 4 Motion bestellen (mit Aufnahme für Stabi) und brauche dann nur noch den V6 Stabi dazu bestellen.
    Dann den Stabi an das Fahrwerk dran und Fertig?!
    Keine Koppelstangen mehr?!


    Was kosten alle Teile zusammen (nicht das Fahrwerk) die ich dafür brauche?



    mfg

  • Fast richtig :D


    Es gibt vom FK Highsport, Silverline etc. eine Version mit Aufnahme für einen Stabi der direkt am Federbein verbaut wird (wie z.B. der vom V6 4Motion bzw. R32, aber genauso KW, H&R etc.) und einen ohne, bei dem ohne wird der Serienstabi weiterhin am Querlenker verbaut =)


    Bei der Version mit Aufnahme für einen Stabi am Federbein, ist nicht nur die Aufnahme schon mit dabei, sondern auch passende Koppelstangen für den FK Stabi =)


    Koppelstangen brauchst du auf jeden Fall immer, also ob du nun eine Aufnahme am Federbein, oder nur am Querlenker hast =)


    Die Koppelstangen bei der Version mit Aufnahme an dem Federbein sind nur einfach um einiges länger (beim 4Motion Stabi) als die mit Aufnahme am Querlenker =)


    Deswegen musst du dir auch noch passende Koppelstangen bei VW für den 4Motion Stabi holen, da die Koppelstangen die dem FK Fahrwerk bei der Version "mit Stabiaufnahme am Federbein" wahrscheinlich auch nur am Fk Stabi passen (da dieser wahrscheinlich eine andere Biegung als der 4Motion Stabi hat) =)


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, also das die FK Koppelstangen die bei der Version mit Stabiaufnahme am Federbein enthalten sind, sich auch mit dem 4Motion Stabi von VW kombinieren lassen ;)


    Weiß man also das man seinen Wagen niemals über 60mm tieferlegen wird, kann man sich die Version ohne Aufnahme für einen Stabi am Federbein holen (diese Versionen sind immer um einiges günstiger) und hier weiterhin den Serienstabi mit den Serienkoppelstangen fahren, will man aber tiefer als 60mm sollte man sich die Version mit Stabiaufnahme am Federbein holen und dann entweder den passenden FK Stabi dazu, oder halt den 4Motion Stabi mit den passenden Koppelstangen (kostet halt alles ein wenig mehr) =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ok.
    Danke für die recht ausführliche Antwort :)


    Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann ob das mit den FK Koppelstangen geht oder nicht......


    Und was der ganze kram kostet.....




    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von pimboli ()

  • Stabi 4 Motion (1J0 411 305 AD) = 74,02 € inkl. 19% Mwst.


    Koppelstange links (1J0 411 315 D) = 23,74 € inkl. 19% Mwst.


    Koppelstange links (1J0 411 316 D) = 23,74 € inkl. 19% Mwst.


    Gummilager (1J0 411 314 R) = 4,94 € inkl. 19% Mwst.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wobei er die Koppelstangen bei einem FK Gewinde mit 4Motion Aufnahme nicht benötigen würde.

  • Zitat

    Original von nh4u
    4Motion Stabi paßt mit beiliegenden FK Koppelstangen an die Version mit Stabiaufnahme am Federbein !


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, also das die FK Koppelstangen die bei der Version mit Stabiaufnahme am Federbein enthalten sind, sich auch mit dem 4Motion Stabi von VW kombinieren lassen ;)


    Vielen Dank für die Aufklärung =)


    Hier nun meine korrigierte Version :D


    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM



    Vielen Dank für die Aufklärung =)


    Gern geschehn! ;)

  • Also brauch ich nur den Stabi und die Gummis?!
    Keine Schrauben kein gar nix?!



    Ok.....



    Und was kostet das Fahrwerk mehr wenn es mit Stabiauhnahme und Koppelst. ist?!



    mfg

  • Bei FK direkt nur 30€ =)


    Aber wer kauft sein FK Gewinde schon bei FK ;)


    Unsere Händlerpreise gibt es aber nur per PN =)


    Laut dieser Anleitung hier brauchst du um einiges mehr, aber nicht jeder wechselt jede Schraube gegen eine neue aus, ist anscheinend eine Glaubensfrage :D


    http://community.forenshop.net…lobaleBoraF&showtopic=466

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ok, so weit so gut....


    Hab jetzt noch ein wenig gelesen. viele sagen das ich beim 1,6 Benziner
    gar keinen anderen Stabi brauche weil die Antriebswelle dünn genug ist.


    Stimmt das?!

  • Kommt immer darauf an wie tief du runter willst.


    Der 1.4er hat die dünne Antriebswelle und lässt sich dementsprechend extrem weit tieferlegen ohne das man den Stabi tauschen muss, bei meinem 1.6er 8V mit 74kW hatte ich aber bei etwas über 60mm Tiefgang schon Probleme bei Bodenwellen und in starken Kurven, also das der Stabi die Antriebswelle immer wieder berrührt hat.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Urin....
    Dachte ich könnte ihn mir evtl doch noch Sparen.....
    Eine frage noch zum Schluß:
    Wenn ich das Fahrwerk dann eingetragen bekomme und ich es mal zum testen
    tiefer drehe, erlischt dann die Betriebserlaubniss?

  • Wie viel tiefer willst du deinen Wagen überhaupt schrauben? Weil bis ca. 60mm kannst du dir den 4Motion Stabi ja auch sparen =)


    Das hier sind 60mm mit einem KW V1:


    http://img174.imageshack.us/img174/7849/dsc00013ty6.jpg


    Und ja, jede weitere Änderung nach der Abnahme lässt die Abnahme wieder ungültig werden, das Gewindefahrwerk ist also eigentlich dafür da die gewünschte Höhe einzustellen und diese Höhe dann abnehmen zu lassen (und nicht dafür den Wagen immer wieder nach Belieben in der Höhe zu verändern, was natürlich die meisten trotzdem machen ;)) =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Auch wenn ich ihn höher Schraube?!


    Also deine Bilder sind schon Ok. Die tiefe würde ich auch bei einstellen wollen.
    Allerdings sieht es bei dem Bild wo eine nah aufnahme von deinem hinterem Rad drauf ist wieder nicht so tief aus...
    Bilder sind immer schwierig zu beurteilen....


    Möchte eigentlich nicht viel Platz zwischen dem Kotflügel und Reifen lassen.....
    So 5mm oder so....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!