Zylinderkopf-tausch???

  • Hi,


    hab da mal ne frage, kann man so ohne weiteres die Zylinderköpfe von einem 1,4er 16V mit dem eines 1,6 16V tauschen???
    Ich frage nur, weil die ja beide 16 Ventile haben und auch beide die selbe Bohrung von 76,5mm haben. Desweiteren wird in den "jetzt-helf-ich-mir-selbst"-büchern die o.g. Motoren immer vereint, da wohl auch der gesamte Motorraum der gleiche zu sein scheint.


    Würde mich über eine antwort echt freuen, oder einen tip, wo ich das erfragen kann.....


    Mfg
    gido

  • Soweit ich weiß sind beim 1,6er 16V nur der Kopf und die Pleuls anders. Zylinder solte also vom 1,4er passen.

    Gruß nightmare

  • Der 1,6er hat einfach nur kürze Pleuel, sodass größerer Hubraum entsteht :baby: =)


    Zylinderkopf könnte passen...ich würd einfach mal zum Freundlichen fahren und fragen ob er mal die Teilenummern vergleicht!?

  • hm, mein freundlicher sagt, das die beispielsweise vom AKQ und AUS unterschiedliche Teilenummern haben. hab ich wohl vergessen zu erwähnen.....
    aber genau dahin geht ja meine Vermutung, mit anderer Kurbelwelle....
    aber danke erstmal

  • Also der Kopf vom 1,6er past auf den Zylinder vom 1,4er :D Soviel kann ich mit Sicherheit sagen.

    Gruß nightmare

  • woher du weisst....????
    folglich passen dann auch die ganzen kühlkanäle, oder????

  • Kannst auch mal in der Suche schauen ich mein da wurde schon mal drüber gesprochen im Zusammenhang mit tuning beim 1,4er. Der kopf vom 1,6er soll sogar beim 100 Ps Lupo serienmässig auf dem 1,4er sitzen.


    Dem nach ist die Warscheinlikeit hoch das die Zylinder alle identisch sind.Wie das am Zylinderfuß aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen.

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Dann muss aber auch die Komplette Einspritzanlage incl. MSG getauscht werden, da verschiene Hersteller ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Dann muss aber auch die Komplette Einspritzanlage incl. MSG getauscht werden, da verschiene Hersteller ;)


    Auch wenn man nur den Zylinder tauscht vom 1,4er auf den 1,6 ? Wo liegt denn der unterschied ? Kopf und Fußseite scheinen ja identisch zu sein.

    Gruß nightmare

  • Was bringt der andere kopf mit anderen Steuerzeiten ohne die dazu passenden Kennfelder und Einspritzdüsen?

  • genau da fängt mein eigentliches thema an. mein bruder hatte das unglückliche pech einen zahnriemenriss bekommen zu haben. da er einen AKQ 1,4er fährt, war meine idee, den kopf zu bearbeiten, mit neuen Nocken, Ventilen, etc auszustatten, und den dann in meinen AUS 1,6er einzubauen....

  • Zitat

    Original von nightmare
    Soweit ich weiß sind beim 1,6er 16V nur der Kopf und die Pleuls anders. Zylinder solte also vom 1,4er passen.


    Würde bedeuten das man bei nem 1,4l 16V die Pleuls vom 1,6l 16V einbaut das MSG vom 1,6/16V und schon hätte man aus 75PS 100PS gemacht ohne den ganzen Motor zu tauschen.


    Oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Lg


    Marcel

  • Mmusst garnich soviel ändern....


    Wenn du nur den Kopf samt Einspritzsystem tauschst, hast du quasi den Lupo-Motor nachgebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Mmusst garnich soviel ändern....


    Wenn du nur den Kopf samt Einspritzsystem tauschst, hast du quasi den Lupo-Motor nachgebaut.



    Dachte die Köpfe beim 1,4/16V und 1,6/16V sind identisch also müsste ich nur die einspritzdüsen und das MSG Tauschen rein Theoretisch.


    Wieviel PS hat den der Lupo Motor?


    Lg


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!