Der Kampfsportler Erfahrungs Thread

  • War in Bramberg :) Und TKD is eigentlich immer Vollkontakt, daher hatte es micha uch gereizt.


    Jetzt aber muss ich Zeugs lernen ddas 1. schnell geht, 2. einfach ist udn 3. beim Gegener so wenig Verletzungen wie möglich verursacht.


    Im Grunde läuft alle auf das gleiche Ende hin.. den Gegen zu Boden bringen mit den Armen aufm Rücken... und das ganze odealerweise ohne Prellungen, blaue flecken oder gar Knochenbrüche... :]

  • FALSCH, tkd ist meistens und ursprünglich Halb bzw. Semikontakt.


    Mfg fabian

  • Wobei man wiederum auch nicht sagen kann Kampfkunst=nicht SV geeignet. Kommt halt immer sehr auf den Stil an. WC oder WT ist z.B. rein auf SV ausgerichtet, da gibts eigentlich kaum Techniken bei denen der andere "unbeschadet" davonkommen sollte. Wie auch so schön in dem Video weiter oben gesagt wurde: "if it looks good, it isn''t effective".


    Deswegen sind aus solchen Stilen auch immer nur Bruchstücke für z.B. Personenschützer, Polizei o.ä. geeignet, denn da soll man den Gegner ja so wie Cupra schrieb schnell kontrollieren können, aber möglichst ohne Verletzungen. Wie gesagt man muss halt für sich den richtigen Mix aus Sport, SV und persönlichen Vorlieben finden :)

  • So wie ich das aber jetzt gesehen habe werde bei TKD fast nur Fuß Techniken benutzt oder?
    Ist ja eigentlich überhaupt nicht Praxis nahe oder?

    Gruß Daniel !

  • Wenn ich ehrlich bin finde ich das in punmkto SV keine der Kampfsportarten richtig Sinn macht. In der Praxis ist es doch eigentlich so des der mit der schnellen graden eher im Vorteil ist. Sprich bevor man nen Griff richtig angesetzt hat, hat man doch schon nen Schwinger abbekommen. Wenn man dann verdutzt aus der Wäsche schaut folgt ein Schwinger nach dem anderen und dann ist es gar nicht mehr so einfach nen Griff wirkungsvoll auszuführen.


    Mag sein das es den ein oder anderen Kniff gibt der schnell durchzuführen ist aber da muss man doch schon wirklich fit sein in seiner Sportart.

    Gruß nightmare

  • Naja, ist ja nicht so daß alle Kampfkünste mit Griffen und Hebeln arbeiten. Bei vielen ist ja gerade der Punch das Hauptelement-sieht man schön z.B. in den 2. Video was ich gepostet habe. Zitat: "Wing Chun makes you the AK47 of punching machines" :D, da ist eines der wichtigsten Prinzipien extrem schnell und hart schlagen zu können-gepaart mit den "klebenden Händen", einer Übung bei der trainiert wird im Infight die Kontrolle durch ständigen Kontakt zum/am Gegner zu behalten und so seine Bewegungen praktisch vorrausahnen zu können, eine wirklich wirkungsvolle Angelegenheit die gar nix mit Griffen oder Würfen zu tun hat ;) Praktisch einmal die Deckung überwunden oder Lücke gefunden und dann drin bleiben bis der andere finito ist. 8)


    Naja, selbst sowas wie Judo kann richtig genutzt ziemlich wirkungsvoll sein. Am Mittwoch stand ne lustige Geschichte in der Zeitung: junger Kerl wollte einen Blinden ausrauben. Hat ihm einen Faustschlag verpaßt-dumm aber, daß der Blinde mal Judo Weltmeister bei den Paralympics oder sowas war. Hat den Kerl dann mal schön flachgelegt und die Polizei gerufen :D Da sag ich mal OWNED :baby:


    Aber eins sollte man nie vergessen: so ein richtiger Kirmesschläger, der sich schon unzählige mal richtig auf der Straße gekloppt hat, hat im Prinzip die härteste Ausbildung und ist auch einr der härtesten Gegner.

  • Ich persönlich arbeite ja inzwischen fast nur noch mit Schlägen mit der flachen Hand zum Schocken, und danach entweder ganz spezielle Hebel oder halt mit den Nervendruckpunkten... letzteres ist aber nen thema für sich, das sehr schnell in die Hose gehen kann, wenn mans 1. nedd ständig übt, und 2. falsch anwendet... dann kann das seeehr böse enden..... 8o Auch für einen selber.


    Und was SV betrifft mus sich ganz ehrlich sagen, die beste SV sidn immer noch die Beine... wenns haarig wird, weglaufen.... mach ich auch wenn ich privat unterwegs bin. Vielen ist da aber halt ihr falsches Ego im Weg....

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Cupra
    Und was SV betrifft mus sich ganz ehrlich sagen, die beste SV sidn immer noch die Beine... wenns haarig wird, weglaufen.... mach ich auch wenn ich privat unterwegs bin. Vielen ist da aber halt ihr falsches Ego im Weg....


    Da hst du schon recht, mein Trainer hat auch immer ganz richtig gesagt: "egal wie gut man ist, der beste Kampf ist immer noch der, den man vermieden hat".


    Und mit den Druckpunkten ist das echt so eine Sache. Macht ihr das auf Dim Mak basierend?

  • Wir machen das, so wie es uns die Ausbilder beibringen ;)


    Einer davon hat früher für die italienische Anti-Terror Einheit gearbeitet, bis sein Leben aufgrund von ner Racheaktion von dort mehr oder weniger zerstört wurde. danach war er ne weile in D als Ausbilder tätig, und jetzt inner schule. Der 2. ist Ausbilder für Justitzbeamte im gefängnis hier... also definitiv Praxisleute, die uns eben das beibrigen, worauf es im einsatz als sicherheitsbegleiter effektiv drauf ankommt, und den ganzen Show-Mist aussen vor lässt.


    Bei den Nervendrukpunkten ist es halt immer nen gewisses risiko. Macht mans richtig, sit der Gegner praktisch gelähmt... aber es gibt eben auch die überreizung, wenn der Schmerz ZU gross wird, klinkt einfach alles aus, und dann is so nen Typ auhnimmer unter Kontrolle zu halten, da das Adenalin den voll punpt, dass er nix mehr spürt und Kräfte bekommt, die einfach abartig sind.


    Ansonsten arbeiten wir viel mit Fusshebel udn auch Kopfhebel... aber eben, alles sehr heikle sachen, denn wenn dir da einer auskommt, und mit dem kopf gegen nen Bordstein knallt, und was passiert, is man wegen fahrlässiger / grob fahrlässiger Tötung dran...


    Man kann sich dann nedd mal wie nen wehrloses frauchen raus reden, und auf Totschalg oder so plädieren, weil man eben durch das Wissen und die Ausbildung ganz genau weiss, was passieren kann.... =)


    Ich sag immer, wer Kampfsport machen iwll, für sich selber, der soll das tun. Für den Strassenkampf ist Kampfsport in meinen Augen aber zu 99 % nie wirklich geeigent. Sei es von den Technik her, der Verhältnissmässigkeit her oder sonstwas..


    Glaub,das reicht erstmal.. noch fragen :D

  • Jo, über "verhältnismäßigkeit der Mittel" wurden wir damals auch hinreichend belehrt :baby: Iat schon ne heikle Angelegenheit wenn sowas vor Gericht kommt, da wird aus dem Opfer schnell der Täter... :rolleyes:


    Aber die Sache mit den Druckpunkten hat meines Wissens nach ihrne Urpsrung im Dim Mak und hat sich darüber dann auch in die verschiedensten Ausbildungen gemacht. Original Dim Mak ist sehr interssant, aber auch sehr gefährlich und zum Glück auch nicht groß bekannt. Einer meiner Trainer hatte dazu auch einiges auf'm Kasten, der war Phllipino (hat dann Muay Thai und natürlich Escrima trainiert), der war halt vorher bei den Navy Seals.

  • Ih bin ja schon gespannt,w as jetzt im neuen Kurs dann alles kommt.. 6 Monate jedes WE täglich 8 Stunden Ausbildung... wird sicher geil :D


    Und dann kommenw ir auch zum besten Teil.. der Kopfarbeit und Planung... :) Begleitschutz findet zu 99 % nämlich im Kopf statt.

  • Man merkt, das unser dbpaco auf Beitragssammlung ist... :D

  • Wie ist das denn gemeint?


    Finde das Thema nur Super interessant und finde es klasse wenn jemand so gut bescheid weiß!
    Aber ich hätte nie gedacht, daß sich hier so viele Infos sammeln! 8) :D

    Gruß Daniel !

  • Oh da werden Erinnerungen wach :D


    2 Jahre Kickboxen
    2 Jahre Thaiboxen
    aber das ist jetzt vorbei :(


    IMO ist Kampfsport ein sehr effektiver Sport, keine andere Sportart hat mich mehr gefordert, nach den training habe ich oft gedampft, wortwörtlich =)


    Am besten fande ich aber die Reflexe die man bekommt, wenn die Hand plötzlich sachen gefangen oder abgewehrt hat bevor man überhaupt daran gedacht hat :D


    "keine härte zum Kopf, aber härte zum Körper" hieß es immer bei uns :D die schnellen Relfexe sowie Ausdauer sind bei mir schon längst weg, low kicks sind aber immer noch meine Spezialität :D


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • @Chuck: Gibt bei dir zu diesem Zhema was neues?

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!