auto spinnt manchmal + Zahnriemen Frage

  • Hallo zusammen,
    mein kleiner Golf (1.6 16V, 39tkm, 04/2002) spinnt in letzter Zeit ab und zu beim starten.
    Der Motor läuft, allerdings nicht richtig, so um die 800 Umdrehungen und ist total unruhig und nimmt dabei kein Gas an. Batterieanzeige leuchtet, aber laut Cap ist die bei 12.4V.
    Das ganze passiert dann beim ausmachen und wiederholen immer wieder und danach riecht es auch leicht nach Benzin.
    Lasse ich den Wagen dann ca. 2 Minuten in Ruhe springt er wieder an als wäre nix gewesen.
    Ist bis jetzt erst 3x passiert in einem Zeitraum von 4 Monaten, wundern tuts mich aber trotzdem.
    Vor kurzem wurde eine Zündspule gewechselt weil der Wagen nur noch auf 3 Töpfen lieft, sonst hatte er noch nie was und alle Inspektionen erhalten.
    Fehlerspeicher habe ich direkt nach dem letzten Vorfall ausgelesen, war nix drin.


    Meine zweite Frage beschäftigt sich mit dem Zahnriemen meines Autos. Ich dachte eigentlich, das der Zahnriemen nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden muss. Ein Kollege meinte jetzt zu mir er müsste seinen Zahnriemen wechseln (TT 1.8L) weil er 5 Jahre alt sei.
    Muss ich nun auch den Zahnriemen wechseln lassen, weil er schon 5 Jahre alt ist ?



    Gruß
    Hoschi

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi ()

  • also VW sagt entweder die KM zahl also 120.000 oder beim tdi 90.000 oder wenn die zahl nicht erreicht ist 5 jahre!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • kostet 400 euro
    alleine nur die teile kosten schon 216 euro
    dann noch die arbeitszeit!daher die 400 euro

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • schön, gestern drüber geschrieben, heute wollte er mal wieder nicht anspringen. Nach ein paar Minuten warten gings dann wieder ...
    Kann es sein, das die Batterie evtl. nicht mehr genug Startenergie liefert ?
    Kann man sowas prüfen ?
    Sonstige Ideen ?


    Grüße


    Hoschi

  • Hast du mal nach wasser geschaut ob du öl im kühlwasser hast!
    Motoren springen super schlecht an wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist!
    Dann hast du auch solche start probleme!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • @ hoschi


    ja die startleistung einer batterie kann man prüfen! kann dir jede vw werkstatt oder eigentlich auch freie werkstatt machen!

  • Habe gerade mal in den Kühlwasserbehälter geschaut, da sieht es nicht nach Öl aus. Wasser ist recht klar.
    Aber danke auf jeden Fall für die Idee.

  • lass mal deine drosselklappe kontrollieren bzw reinigen

  • sag mal was blink da in der MFA?
    was sagt er da!
    und was piept da?


    steuergerät mal ausgelesen?

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • ach sorry hatte ich vergessen, es blinkt nur "service jetzt" (muß zur Inspektion, blinkt also immer, unabhängig vom Fehler)
    den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen, war nix drin.

  • er hat ja irgent wie keinen richtigen leerlauf!


    wie wäre es mit drosselklappe oder leerlaufsteller oder drosselklappen potie

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Hört sich an als ob dein Anlasser nicht genug durchdreht. Hast deine Batterie mal cheken lassen? Deine erste Batterie? Nach 6Jahren kann die schonmal fertig sein und 39tkm ist ja nicht viel in der Zeit.

  • ist noch die erste Batterie, mittlerweile bin ich aber schon bei stolzen ;) 45.000 km angekommen.
    Der Wagen ist dann beim "anspringen" auch total holperig und rappelt rum. Könnte es evtl. auch an den Zündspulen liegen ? Der Mechaniker der damals meine alte defekte getauscht hat meinte, das die oft gemeinsam drauf gehen oder kurz nacheinander ?


    Gruß
    Hoschi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!