Anfangerfrage zu Alufelgen

  • Da der Winter immer näher kommt und ich auf die Schwäbische Alb zur Arbeit muss, muss ich leider nun nach Winterreifen schaun.
    Ich welche im Sinn, das sind Michelinreifen mit Alufelgen.
    Nur habe ich überhaupt keinen blassen Schimmer vom Reifenkaufen.
    Ich weiß nur dass die Alus davor auch auf einem Golf 4 waren, sie müssten also passen.
    Ich habe momentan Standart 15Zoll Stahlfelgen montiert.
    In meinem Fahrzeugbrief stand ein Code bei Bereifung (15), mit dem ich leider nichts anfangen kann.
    Fahrzeugbrief (15) : 175/80R14 88T
    Neue Alus : 195 65 R15 / 91T


    Die Alus haben lauf Verkäufer 15 Zoll.
    Kann ich die einfach ohne weiteres montieren?


    Vielen Dank
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • kannst du nur einfach montieren wenn du auch 15" in deinem schein stehen hastalso:
    195/65R15 88T


    oder ähnliches.
    grundsätzlich kannst du die kombi drauf machen,musst sie aber eintragen lassen wenn sie nicht im brief stehen.

    mfg Alex =) =) =)


    Änderungen:
    Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK


    Mein neuer
    HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    Einmal editiert, zuletzt von alex.bn ()

  • hast recht hab eben mal nach geschaut :D


    also kannst die einfach drauf machen

    mfg Alex =) =) =)


    Änderungen:
    Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK


    Mein neuer
    HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    2 Mal editiert, zuletzt von alex.bn ()

  • Wie?
    Bei mir steht ja 175/80R14 88T, und benötigen tu ich 195 65 R15 / 91T.
    Also muss ich die doch eintragen lassen oder?
    Was kostet das ca? :evil:


    Vielen Dank
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Ich bin mir sicher das in deinem Fahrzeugschein nicht nur eine Reifengröße steht, außer du hast vielleicht schon den neuen Fahrzeugschein. Wenn dem so sein sollte, würde ich mich an deiner Stelle mal zum nächsten VW-Händler begeben und mir eine schriftliche Bestätigung darüber geben lassen, welche Reifen- und Felgengrößen noch erlaubt sind.


    Du wirst dann einen Wisch bekommen (weiß gerade nicht wie der heißt) auf dem noch 196/65 R15 und 205/55 R16 aufgeführt sein werden und diesen musst du dann einfach immer mit dir führen, weil in den neuen Fahrzeugscheinen leider nicht mehr wie früher mehrere Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind, sondern nur noch eine.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Soweit ich informiert bin, kannst du mit dem neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) alle Rad Reifen KOmbinationen fahren die der Fahrzeug Hersteller für dieses Fahrzeug freigegeben hat. Also beim Golf 4 wäre es dann wenn du nur die 175re drin stehen hast, das du auch die 195/65 R15 und die 205/55 R16 ohne probleme fahren darfst. So wurde es mir mal gesagt. Aber Angaben sind ohne gewähr. Frag bei euch einfach nochmal beim Reifenhändler oder eben beim :D nach.

  • Es steht zweimal 175/80R14 88T bei mir drin.
    Macht es was aus dass die Felgen nicht orginal VW sind?
    Auf was für Daten muss ich eigentlich sonst noch beim Felgenkauf schaun?
    Ich habe bisher immer nur nach Felgen geschaut die schon einmal an einem Golf 4 dran warn.
    Ich werd dann mal demnächst beim VW Händler vorbeigehn und die fragen


    Dankööö
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • ruf lieber beei der zulassungstelle oder beim tüv an.
    nicht das der freundliche dich übern tisch zieht.

  • welchen freundlichen meinst du?
    Den von VW oder den Verkäufer der Felgen?
    Sollte ich das klären bevor ich die Felgen kaufe oder ist es sicher dass ich die Zugelassen bekomme?


    Vielen Dank
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • ruf einfach beim tüv an und frag nach ob du die eintragen musst oder nicht.dann bist du auf der sicheren seite.

  • ok werde ich machen.
    Auf was für Daten muss ich schaun wenn ich Felgen und Reifen kaufe dass die dann auch auf mein Auto passen?


    Gruß Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!