Frage zu Zahnriemen

  • Spezialwerkzeug? Wofür?


    Also das absteckwerkzeug um die Nockenwellen bei meinem 16V auf OT zu halten habe ich und den Riehmen habe ich auch selbst mit allen Rollen gewechselt.


    Aber wie gesagt sollte sich nur wer ran wagen der auch Ahnung davon hat sonst im Bestenfalle bei mir 8 neue Ventile wenn ich es verbocken würde. Kann aber auch mehr Passieren.


    Z.B.: Ganzer Kopf hinüber.


    Also finger weg wenn man es noch nie gemacht hat!!!!!!


    Lg


    Marcel

  • irgentwann lernt man das doch, einfach aufpassen beim wechseln das sich nichts verstell und mit dem richtigen werkzeug geht alles.


    grüße

  • Hallo allerseits,


    in meinem kürzlich erworbenen Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht übrigens, dass nur die V6 und TDI gewechselt werden sollen.

  • wie soll man das bei einem V6 wechseln wenn er eine Kette hat ;) ich weiß nicht wie das buch ist aber ich finde dieses buch besser *so wird's gemacht*

  • Is ja lustig - so steht's im Buch: TDI alle 90.000 und Sechszylinder alle 120.000.
    Vieleicht meinen die die Kette, aber eigentlich braucht man die gar nicht welchseln.

  • War jetzt beim freundlichen!


    Hat sich den zahnriemen angeschaut... Wie konnte es anders sein, er muss gewechselt werden!!! ?(


    Preis zwischen 450 und 550 Euro, je nachdem ob auch diese Wasserpumpe oder so mit gewechselt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von G5-GTI ()

  • Habe am Do meine Zahnrimen inkl. Wasserpumpe getauscht...Auto ist jetzt 9 Jahre alt und hat 63Tkm drauf hat mich 430€ alles zusammen gekostet

  • Hallo


    Hab da auch mal ne Frage zu dem Thema. Müsste beim 1.4 AUD Motor den Zahnriemen wechseln und laut Buch sieht es so einfach aus, also alles auf die Markierungen stellen, entspannen und wechseln.


    Hat das einer bei dem Motor schon mal gemacht? Gab es Probleme?


    Und noch eins zum Material, hab nen Power Grip Satz von Gates. Ist der gut oder verwendet ihr nur VW Material?


    Wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!