Hilfe bei Lautsprecher Einbau

  • Ich wollte in meinen Golf 4 (5 Türer) neue Lautsprecher einbauen.
    Ich hätte fast schon im Media Markt neue LS gekauft, da habe ich diese Anleitung über den LS Einbau im Inet gesehen.
    Das hat mich umgehauen, ich hatte nie gedacht dass das so ein Aufwand ist :evil:.
    Naja, als nächstes dachte ich mir, dass ich einfach n Soundboard wie dieses hole. (Affiliate-Link)
    Nur dann habe ich hier gelesen dass das gefährlich sein :(.
    In allen Werkstätten sagen sie dass der Einbau um die 500€ nur vorne ohne Boxen kostet, das ist für mich viel zu viel und ich hätte auch gerne hinten welche.
    Ich bin jetzt total ratlos, was soll ich tun?
    Wenn n Mitglied in meiner nähe wär das mit helfen könnte wäre ich dankbar, doch es muss doch noch ne andere lösung geben.
    Ich wohne in BW (73434 Aalen)


    Grüße Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • ich weiß nicht wie hoch dein budget ist,aber wenn du es vernünftig haben willst und du nicht weit nach Celle hast,dann kann ich dir http://www.carhifi-store.net/
    wärmsten ans Herz legen,ich wollte es genauso wie du paar LS aus dem Discounter einbauen und fertig,bis mir ein Bekannter der bei MM arbeitet gesagt hat,das ich mir sowas sparen kann und lieber gleich vernünftige LS einabuen soll,also hab ich mich an Frank per Email gewandt,er hat mir ein schönes hochwärtiges System zusammengestellt und natürlich auch eingebaut,den da gehört viel mehr als nur LS einbauen,! dämmung,vernünftige LS Adapter,Kabel,Endstufe etc. sollte man mit einplanen.Ich kann dir nur sagen,fahre jetzt mein VIer 7 Jahre aber so ein Sound habe ich im meinem Auto noch nie gehabt,selbst auf höchster Lautstärke dröhnt da nichts,da kommt wirklich ein satter und kristallklarer sound aus den LS!!!sollte ich mir in 3 Jahren ein neues Auto kaufen lasse ich mir eine Anlage nur noch von Frank einbauen!



    edit: ist doch bischen weit! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von michaelju ()

  • Zitat

    Original von michaelju
    ich weiß nicht wie hoch dein budget ist,aber wenn du es vernünftig haben willst und du nicht weit nach Celle hast,dann kann ich dir http://www.carhifi-store.net/
    wärmsten ans Herz legen,ich wollte es genauso wie du paar LS aus dem Discounter einbauen und fertig,bis mir ein Bekannter der bei MM arbeitet gesagt hat,das ich mir sowas sparen kann und lieber gleich vernünftige LS einabuen soll,also hab ich mich an Frank per Email gewandt,er hat mir ein schönes hochwärtiges System zusammengestellt und natürlich auch eingebaut,den da gehört viel mehr als nur LS einbauen,! dämmung,vernünftige LS Adapter,Kabel,Endstufe etc. sollte man mit einplanen.Ich kann dir nur sagen,fahre jetzt mein VIer 7 Jahre aber so ein Sound habe ich im meinem Auto noch nie gehabt,selbst auf höchster Lautstärke dröhnt da nichts,da kommt wirklich ein satter und kristallklarer sound aus den LS!!!sollte ich mir in 3 Jahren ein neues Auto kaufen lasse ich mir eine Anlage nur noch von Frank einbauen!



    edit: ist doch bischen weit! :rolleyes:



    Was für LS hast du denn in deinen 4er ?

    Gruß svalentino46

  • Hast du denn überhaupt schon Lautsprecher verbaut weil die geschrieben hast das die für vorne schon 500€ ohne LS wollten (verstehe ich nicht so ganz). Aber mal ehrlich, klar ist es aufwand aber machbar. Vorne hast du doch bestimmt schon welche verbaut oder gibts echt Golfs ohne? Du brauchst halt 16er Tieftöner und die passenden hochtöner also ein 2-Wege system. Dann die Adapterringe zum einbau. Am besten eine Nietzange mit Nieten, Kabel. Die Krimpstecker um die Kabel dann in die Isostecker vom Radio einzupinnen und halt die Kabel legerei. Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid. Wenn du fragen hast usw. Aalen ist halt schon ein Stück weg von Hanau.

  • Ich habe die normalen Standart LS drin.
    Da war früher glaub ein Beta Radio drin, also nur für vordere LS.
    Ich wollte schon LS bis zu 300Mücken kaufen, würde auch mehr ausgeben. Das Problem ist nur der Einbau. Ich habe mir die Anleitung angeschaut und denke dass ich das nie packen werde :evil:. Beim Twingo war das ne Sache von 10min, aber das überforder mich ;(


    Grüße Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • also wenn du schon anfängst machs gleich mit endstufe..


    schreib einfach mal einen forenhändler an der empfiehlt dir was gutes zu nem vernünftigen preis.


    das mitm einbau könnte man vielleicht mal hinbekommen..
    aber im normalfall kriegst den ls einbau auch selbst hin, is echt net so schwer, sieht schlimmer aus als es ist..

  • du meinst mit Endstufe und ne Subwoofer?
    Hört sich das dann vernüftig an?
    Weil bei manchen Liedern kratzt die linke Box 8o.
    Wenn der Einbau nur so schwer aussieht und in Wirklichkeit easy ist dann würd ich das schon mal probieren, hab nur Angst das ich was kaputt mach X(.
    Sind die Soundboards wirklich so gefährlich?


    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von JoSchuss ()

  • Hi und willkommen :)


    Schau mal in diesen Thread. Vielleicht findest du ja wen in deiner Nähe!


    User helfen Usern


    Es wird doch wohl noch jemanden geben der Dir dabei helfen kann! Kommt Leude habt euch net so ;)


    Wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dann ist das normalerweise garkein Problem! Kann es aber auch verstehen, wenn du Angst hast deinem Golf zu schaden!


    -- Nur um dir eventuell die Angst zu nehmen --
    Du kannst da eigentlich fast nichts kaputt machen! Die Halteklips kosten ein paar Cent, falls da mal einer kaputt geht. Ich hatte mir schon einen kleinen Vorrat davon besorgt, bevor ich damit bei mir anfing :D


    Grüße,
    Düse


    PS: Bzgl. der Soundboards:
    Ja die Dinger sind sau gefährlich. Die Halterungen für die Heckablage sind nicht für so schwere Lasten ausgelegt. Jetzt stell dir vor du hast einen Frontalaufprall gegen eine Mauer, einen Baum oder ein anderes Fahrzeug. Dann reist die Klappe raus und dir genau in den Nacken... das ist nicht schön!
    Außerdem klinkt es total gräßlich wenn du hinten Boxen drinne hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • Ja das sehe ich genauso mit den Soundboards. Deshalb der Spruch, lass es dir mal durch den kopf gehen :P Und vom Klang kannst du da auch nichts erwarten. Mach die schön in die Türen da hast du mehr von. Wenn du hilfe brauchst bekommst du die hier schon. Und die Halteclipse der Türverkleidungen würde ich mir auch vorher schon holen. Kostet wirklich nur paar € alle zusammen.

  • hab mich doch schon angeboten da etvl. mal zu helfen, meld dich einfach mal bei icq.


    kann dir auch n paar bilder geben wie das alles so aussieht ;)

  • @ piex werd mich melden sobald ich wieder meinen PC im Griff habe :(


    Ich habe n User gefunden, der aber leider auch keine Erfahrung mit dem LS Einbau hat.
    Dafür hat er mir ein Buch empfohlen, das ich mir mal anschaun werde.
    Wenn das nicht weiterhilft muss piex herhalten :D.
    Naja, momentan quält mich mein PC, muss warscheinlich alles neu drauf machen 8o


    Grüße Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von JoSchuss ()

  • Du meinst bestimmt, wie helfe ich mir selbst oder diese andere Buchreihe in der alles haarklein beschrieben ist wie man den Golf auseinanderbaut und Reparaturen selbst erledigt!?


    SEHR gutes Buch!!! Kann ich nur empfehlen! =)

  • also bei mir würden verbaut Eton Pro 170 und hinten als refill Eton Prx160 das ganze läuft dann mit einer Audio System 4 Kanal Endstufe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!