Erfahrung mit Golf V GT ?

  • Ich interessiere mich für den Golf V GT. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch was die Technik (Kompressor-Turbo-Kombination) angeht.


    Gibt's denn schon Erfahrungen sowohl positiver als auch negativer Natur was dieses Modell angeht ? Kann man entspannt "zugreifen" oder sollte man noch etwas warten ? Welche Probleme/Kinderkrankheiten sind bekannt und gibt es derzeit noch oder ist alles im Lot ?


    Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben: tschuldigung, aber die Suche nach "Golf V GT" ergab nur: "...mindestens 3 Zeichen..." . :\


    Wäre für Infos dankbar.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Also so wie ich das bislang mitbekommen habe läuft der Motor ziemlich gut und problemlos, v.a. problemloser als der 170PS TDI. :D Es gibt wohl vereinzelte Fälle wo der Verbrauch nicht ganz paßte, aber AFAIK gibt es dafür mittlerweile auch Software-Updates von VW (ähnlich wie damals beim R wegen der Leistung).


    Ansonsten sind die meisten Leute sehr zufrieden mit ihren TSIs wie ich das bislang mitbekommen habe. Allerdings solltest du in Betracht ziehen daß es keinen Golf GT mehr gibt, zum aktuellen Modelljahr wurde der GT durch die Ausstattungslinie GT Sport abgelöst, die auch mit anderen Motoren kombinierbar ist.


    IMO sind die TSIs aber momentan die beste Mischung aus Fahrspaß und moderatem Verbrauch. =)


    Ansonsten fällt mir nur noch ein daß die 140PS und 170PS Varianten rein motortechnisch 100% identisch sind und nur über die Software unterschiedlich geregelt werden. Allerdings hat der große TSI ein anderes Getriebe (sprich andere Übersetzung) und eine größere Bremsanlage.


    Über die Suche sollte vielleicht TSI mehr Ergebnisse ausspucken, aber ich bin sicher hier werden sich auch noch andere zu Wort melden :)

  • Ah, danke für die Info !
    Wenn ich also jetzt bei mobile.de beispielsweise nach einem 2006er GT suche, dann sind das GTs, suche ich nach einem 2007er, bekommt ich den GT Sport. Ist das richtig ?


    Na dann werde ich mir das doch mal etwas näher anschauen. Danke aber schonmal. :)

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • ja, das ist richtig, ab 2007 wurden die 3 Produktlinien Individual, Sportline und GT kombiniert zu GT-Sport, das heißt du hast einen Golf mit GT-Front und in Interieur sowie Individualheck mit der kompletten Sportline-Motoren-Palette

  • den "normalen" GT gab's meines Wissens bis Modelljahr 2008...danach kam GT Sport....
    Ein 2007er kann also durchaus noch ein nomalo-GT sein....so wie meiner... :D

  • Jo, oder wie meiner, den ich mir heute gekauft habe. :)

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Zitat

    Original von 4mB3r197
    Jo, oder wie meiner, den ich mir heute gekauft habe. :)


    Na dann Glückwunsch =) Aber sicher auch ein weinendes Auge wg. deinem R32. oder?

  • Danke und ..... oh Mann: wovon Du ausgehen kannst. :(
    Das tat echt weh !

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Zitat

    Original von Krake
    Glückwunsch Niclas !!!


    Hab deinen Abschiedsthread im Ban.de forum gelesen ....
    Aber schön das du den Golfs treu geblieben bist :D


    Danke ! :)
    Ja, wollte eigentlich zuerst 'nen GTI, aber da hätte man dann auch nicht wirklich von Sparsamkeit reden können. Ich denke der GT ist - erstmal - die richtige Wahl zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Zitat

    Original von 4mB3r197
    Ja, wollte eigentlich zuerst 'nen GTI, aber da hätte man dann auch nicht wirklich von Sparsamkeit reden können. Ich denke der GT ist - erstmal - die richtige Wahl zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit.


    Sehe ich genauso, deswegen wird bei mit der nächste Wagen wohl auch ein TSI-Motor unter der Haube haben =)


    Auf jedenfall viel Spaß mit deinem GT; sind Änderungen geplant? :]

  • Danke und ja, sind. :)
    Habe hier gestern diesbezüglich 'nen neuen Thread aufgemacht.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Hallo,


    wieviel verbaucht das auto denn nun wirklich?
    bei verschiedenen fahrstilen?


    hab gehört, dass das auto selbst bei vollgas recht sparsam sein soll...


    schaue mir morgen nen 3-türer GT mit 170PS an...
    volle hütte drin...


    gti-stoßstange soll ran und ansonsten r32 rückleuchten oder LED-technik
    dezente tieferlegung und die serien 17" werden durch 19" mit 235er ersetzt (die hab i noch vom passat rumliegen)

  • Also wenn ich das Pedal schön drücke und den Wagen sportlich über die Straßen hetze, hat er so um die 9,5l auf der Uhr.
    Bei normaler Fahrweise kommt er auf die 8l. Und bei extrem sparsame Fahrweise auf 7,5l !.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Zitat

    Original von 4mB3r197
    Also wenn ich das Pedal schön drücke und den Wagen sportlich über die Straßen hetze, hat er so um die 9,5l auf der Uhr.
    Bei normaler Fahrweise kommt er auf die 8l. Und bei extrem sparsame Fahrweise auf 7,5l !.


    IMO sehr gute Werte für 170PS, v.a. bei sportlicher Fahrweise =) Da braucht mein 1.8T dann z.B. doch deutlich mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!