Felgengutachten, sonst kein TÜV

  • HI Leute,


    Ich habe ein großes Problem, ich habe mein Auto vor 3 Jahren privat gekauft und da waren schon Felgen drauf, der Verkäufer legte mir auch die AGB´s dazu.


    Jetzt sollte ich gestern mein Auto beim TÜV vorfahren, und der TÜV-Mensch meinte, das die AGB die ich für meine Felgen habe (also die Nummer) nicht zu meinen Felgen passen.


    Ich war aber schon mal beim TÜV und da hat keiner was gesagt.


    Kann mir jemand weiter helfen, woher ich so ein Gutachten bekommen kann?


    LG Corinna

  • zuerst solltest mal rausfinden was du überhaupt für felgen hast, also hersteller, felgen typ und die größe....evt lässt sich ja über die nummer ja schon was rausfinden. wenn du glück hast kannst du dir dann das passende gutachten beim hersteller runterladen oder halt zuschicken lassen. dann damit zum tüv und eintragen lassen in die fzg papiere... :)

  • Das Problem ist nur, die Felgen so steht es zumindest drauf, sind von einer Exclusiv Tuning Firma, und die ist pleite gegangen hab ich gehört. Das ist das Problem.
    Hab gestern von jemanden gehört, das er im Internet weis aber nicht wo eine Seite gefunden hat, da 50 andere Leute auch die Felgen haben und alle ein dazugehöriges Gutachten suchen.


    mein KBA Nummer die hab ich schon.

  • wenn du ne kba nummer hast dann würd ich einfach mal beim kba anfragen nach dem gutachten denn dort muss es ja hinterlegt sein ;) vielleicht kann sogar der tüv direkt das gutachten online einsehen...die haben ja so einen zugang zu den kba unterlagen

  • hallo,


    poste doch mal nen bild von den felgen.


    oder gar irgendwelche infos die du darüber schon hast? also name oder sowas


    vielleicht hat die hier jemand aus dem forum auch und hat sie eingetragen. dann kann ja vielleicht eine kopie vom FZSchei gemacht werden oder so....


    haste mal nen anderen TÜV ausprobiert? vielleicht schauen die nicht so genau, dann haste erstmal ruhe und kannst dich in ruhe drum kümmern


    gruss

  • Zitat

    Original von Silverbora
    wenn du ne kba nummer hast dann würd ich einfach mal beim kba anfragen nach dem gutachten denn dort muss es ja hinterlegt sein ;) vielleicht kann sogar der tüv direkt das gutachten online einsehen...die haben ja so einen zugang zu den kba unterlagen


    Richtig, wenn auf den Felgen eine KBA Nummer steht sind die entsprechenden Unterlagen auch beim KBA archiviert und da kann sogar der TÜV selbst rankommen wenn er es nur möchte. =)

  • Ja eine KBA Nummer habe ich.


    KBA 44461


    Foto stell ich noch rein


    Danke schon mal

  • Genau, wenn die wollen können die ne ganze Menge.
    Bei mir wollten die auch nicht. Bin ich zu nem andern, der hat mir gleich geholfen.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Die haben ja zu mir gemeint, die schauen ob sie ein Gutachten her bekommen, aber dafür müsste ich halt extra 45€ hinlegen.
    Und deshalb hab ich mir gedacht, vielleicht kann ich selbst was dazu tun, und kann mir evtl. das Geld sparen

  • Danke Graschi
    das hat mir echt weiter geholfen.
    Ich glaube das war das richtige was ich gebraucht habe.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!