Benötige Infos zu Umbauten

  • Servus, ich benötige makl eure Hilfe, habe schon reichlich die suchfunktion verwendet und mich echt schlau gemacht. Nur fehlen mir informationen über meinen Golf V. Weiß nun nicht ob ich das alles so machen kann wie ich mir das vorstelle. könntet ihr mir da mal weiterhelfen ?
    Also :


    Umbauten :
    - Golf V GTI Multifunktionslenkrad
    - Nebelscheinwerfer
    - Xenonscheinwerer
    - Steuergerät


    So folgende Probleme sind aufgetaucht


    Also ich habe einen Golf V 1,9 TDI mit 105PS 77KW Trendline Baujahr 04
    Fahrgestellnummer : WVWZZZ1KZ4PQ49961
    Modell : 1K1 031
    Motor : BKC
    Getriebe : GQQ


    Problem 1
    Nun habe ich mir eine Lenkrad gekauft mit der Teilenummer : 1K0419091 DDXAN
    Jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß welchen Airbag ich dafür benötige,
    wollte auf jedenfall einen Airbag der auch die Multi verkabelung enthält.
    Die Multifunktionstasten müssen nicht funktionieren wenn es nicht geht.
    Was müsste ich verändern damit es funktioniert ?
    Wersseitig ist ein Vierspeichenlenkrad verbaut.
    Was das wichtigste ist :
    Welchen Airbag benötige ich, der sollte auf jeden fall funktioniern ;)
    Funktioniert nachher dann auch die hupe bei meinem modell ?


    Problem NR 2
    Wollte auf Xenonscheinwerfer umrüsten, geht das mit meinem Steuergerät und brauche ich unbedingt die ALWR ? die würde ich rauslassen wenns nicht sein muss, dann bewegen sie sich halt nicht. wenn doch was benötige ich für Teile für die ALWR und was kostet mich das ?


    Proplem 3
    Wollte ebenfalls Nebelscheinwerfer nachrüsten. was benötige ich ?
    Einen schalter, den Kabelsatz und die Nebler oder noch mehr, geht das ins steuergerät programmieren ? Habe auch SWRA werksseitig verbaut.


    Problem 4
    Welche Steuergerät habe ich überhaupt verbaut ?
    Highline oder ein normales was gibt es für unterschiede ?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;)


    MFG winnie-puh

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie-puh ()

  • achso habe vergessen es zu erwähnen, ich habe mich ja schon etwas schlau gemacht, und habe folgenden 3 - speichenairbag herausfiltern können, wenn ich das denn richtig gemacht habe.


    Der Airbag müsste die TN-Nummer 1Ko 880 201 Q 1BZ haben, ist das richtig ? passt dieser in oben genanntes Lenkrad und funktioniert dann mit dem verbauten schleifring, kabelsatz und (airbag)steuergeräet ? in oben genanntem fahrzeug ?


    Danke schonmal :D

    Einmal editiert, zuletzt von winnie-puh ()

  • Für was willst du überhaupt ein Multifunktionslenkrad verbauen und dann die Tasten nicht nutzen? Verkauf doch dann lieber das MuFu Lenkrad und kauf dir ein normales Lenkrad.


    1.


    Ich geb dir mal die Teilenummern für das GTI 3-Speichenlenkrad ohne MuFu und den passenden Airbag in anthrazit, passend zu deiner 2004er Innenfarbe:


    1K0 419 091 AT RZR Lenkrad GTI Preis: 296,90 € incl. 19% Mwst.
    1K0 880 201 S 1BZ Airbag GTI Preis: 443,87 € incl. 19% Mwst.


    2.
    Dein Bordnetzsteuergerät unterstützt die Xenonscheinwerfer nicht, also ist ein neues fällig. Und ja die ALWR ist auf jeden Fall nötig, du brauchst da den Kabelsatz, das Steuergerät, die Sensoren und die Aufnahmen für die Sensoren. Gibt dazu glaub ein Kufatec Komplettset zur Nachrüstungg zum Preis von 389,00 EUR


    Dazu kommt natürlich noch der Preis für ein passendes Bordnetzsteuergerät


    1K0 937 049 N zum Preis von: 235,02 € incl. 19% Mwst. wäre ein passendes.


    3.
    Das oben genannte Bordnetzsteuergerät unterstützt auch Nebelscheinwerfer, also würdest du nur noch den Kabelsatz, die Nebelscheinwerfer, die Nebelscheinwerferblenden und den passenden Lichtschalter benötigen. Der Lichtschalter kostet um die 40EUR, die beiden Nebler zusammen um die 140EUR die Blenden und Schrauben kosten so um die 15EUR und der Kabelsatz gibts auch bei kufatec für ca. 30EUR



    Bei den Preisen kann man natürlich bei eBay oder bei http://www.r-a-r.de Ausschau nach Ersatzteilen halten, da kommt man zB sehr günstig an Steuergeräte ran.


    Zu den Preisen ist natürlich noch die Einbauzeit beim Händler hinzu zu rechnen, die beim Airbag/Lenkrad Umbau auf jeden Fall anfällt, da Privatpersonen ohne entsprechenden Sachkundenachweis den Airbag nicht demontieren dürfen.


    Desweiteren werden noch ein paar Euro beim Händler fällig werden für die Codierungen der neuen Steuergeräte, sowie für das Auslesen der alten Steuergeräte, ich gehe einfach mal davon aus das du kein eigenes VAG-COM Hobbyinterface besitzt.


    Ansonsten kann man Nebelscheinwerfer und ALWR sowie Xenonscheinwerfer ohne Problem selbst einbauen, dazu muss man keine Werkstatt beauftragen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Mh ja danke erstmal für deine Mühe, hat mich auf jeden dall viel weitergebracht, die Xenons haben sich dann somit auch erledigt, denn das ist mir dann doch etwas zu aufwendig, da ja dann wie gesagt alwr, das steuergerät usw. alles gemacht werden muss, naja vielleicht zu nem späteren zeitpunkt dann mal.


    Die Nebelscheinwerfer werde ich dann wohl nachrüsten.


    Wegen dem Lenkrad, das GTI Edition 30 Lenkrad mit der teilenummer die ich oben nannte habe ich schon, deswegen wollte ich dieses auch montieren. Würde auch gerne die multifunktionstasten verwenden, nur wenn es nicht gehen sollte ohne ebenfalls jede menge dinge zu tauschen werde ich sie einfach tot im lenkrad belassen, also ohne funktion. brauche nur den passenden airbag für dieses lenkrad. da ich aber nicht weiß welchen airbag ich verbauen lassen kann und mein freundlicher sich nicht die mühe macht und mir das heraussucht, stehe ich eben so da. Mir wurde gesagt das ich keinen anderen airbag als den originalen verbauen kann weil der nicht mit den steuergeräten kommunizieren kann. Denke aber eben das er sich das ersparen wollte. habe gehört das bei einigen umbauten die hupe nicht funktionierte. Darum eben die anfrage nach dem airbag, kannst du / ihr mir da weiterhelfen und mir das evtl wenn ihr zeit und lust habt erklären wie das wirklich ist und welchen airbag ich eben für mein auto und das ed30 lenkrad benötige, damit das nicht schief geht ?

  • ;) Wenn ich mir so meine alten Beiträge durchschaue :D kann ich nur schmunzeln :whistling:


    Habe mitlerweile alles von diesen sachen Verbaut, Die Xenons und ALWR.
    Die Neblers habe ich mir auch bei ebay geschossen.
    Das neue Boardnetzsteuergerät kam ende letzten jahres ne aktuelle version hinein ....
    Und das Dreispeichen sportlenkrad habe ich auch eingebaut, allerding muss ich da noch sehen wie ich die MFL in betrieb bekomme 8|
    Muss ich nochmal schaun, wie das mit dem Lenksäulensteuergerät und des MFL Steuergerätes hinhaut, da soll es ja probs mit dem MFA und MFA+ geben ?


    MFG
    :P

  • Also ich hab bei meinem 5er auch Xenon nachgerüstet... Du BRAUCHST die ALWR und die SRA, SRA ist sogar Pflicht. Für die ALWR gibts von Kufatec ein Komplettset, da ist alles drin, auch wenn die Anleitung nicht gerade der hit ist, ist es trotzdem machbar.


    Man merkt den Unterschied danach, der ist, finde ich, hammer...

  • Also ich hab bei meinem 5er auch Xenon nachgerüstet... Du BRAUCHST die ALWR und die SRA, SRA ist sogar Pflicht. Für die ALWR gibts von Kufatec ein Komplettset, da ist alles drin, auch wenn die Anleitung nicht gerade der hit ist, ist es trotzdem machbar.


    Man merkt den Unterschied danach, der ist, finde ich, hammer...

    Und wie viel hast du insgesamt für hingelegt (wenn man fragen darf)?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!