Luftfilter 1,6 16V wechseln

  • Hi,


    wollte mal meinen Luftfilter wechseln. Habe einen 1,6 16V Baujahr 2001.


    Kann mir einer erklären wie ich das mache? Bzw. vllt ne Anleitung mit Bildern wäre toll.


    Danke euch schonmal!


    Gruß Chris

  • Luftfilterkasten aufschrauben, alter Filter raus, neuer Filter rein, Luftfilterkasten zuschrauben. Was gibts da groß zu beachten oder zu erklären?

  • du musst die ganze motorabdeckung runtermachen die is einfach gesteckt musste mit starcken gefühl anziehen dann geht die runter und da siehste denn luftfilterkasten der müsste geschraubt oder irgendwie gesteckt sein


    auf diverse leitungen aufpassen


    ich hoffe ich kann dir helfen



    achso hast du denn wo über der batterie der kasten ist oder in der motorabdeckung bin ma jetzt wegen an baujahr ned sicher


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

    Einmal editiert, zuletzt von K.S.styling ()

  • wusste ich doch hab ja denn gleich motor


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Ja ich hab auch den gleichen Motor, aber ein Jahr älter. Da is noch nicht diese große Abdeckung drauf. Von daher kommts schon aufs Bj an.

  • hab auch den filter in der motorabdeckung. habe es auch mal versucht ab zu ziehen habe es nicht geschafft bzw zu viel angst das ich was kaputt mache also ich muss die abdeckung mit schackes nach oben ziehen???

  • jo mit richtig schmackes ich hatte beim ersten mal auch angst das was kaputt geht und wenn du ned gerade 2 linke hände hast dann geht nix kaputt


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • Hinten links Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, rechts Entlüftungsschlauchabklipsen, dann beherzt an allen 4 Ecken ziehen, es geht nichts kaputt. Gummibuchsen und Ansaugluftabdichtung vor Wiedermontage mit Silikonöl einsprühen, das erleichtert die Prozedur für den Rest des Autolebens.
    Dann 11 Innensechskantschrauben lösen und Einsatz wechseln. Beim Zusammenbau aufpassen, die Venturidüse (das filigrane Plastikteil im Ansaugweg)muß sauber einrasten. Dann das Ganze wieder draufploppen, Schläuche anschließen bzw. fixiren.

  • ich habe einen 1,4l Golf, aber auch mit der Großen Motorabdeckung.
    Ich wollte heute nen neuen Luftfilter rein machen, doch ich bin an der Abdeckung gescheitert.
    Es ist ja oben eine Schraube in der Abdeckung und unten glaub 6 Stück.
    Muss ich die nicht lösen bevor ich die Abdeckung runter mache?


    Dank
    Jo


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • also die abdeckung ansich is nur gesteckt keine schrauben bei mir zumindest und unten is dann der lufi deckel geschraubt wieviel schrauben weiß ich ned


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE


  • So sieht das ca aus (natürlich net so super Lackiert, sorry Kaufi)
    Siehst du jetzt die 6 Schrauben unten und die 2 oben?
    Muss ich die wegmachen und dann die 4 vom Luftfilterkasten?


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • also beir der abdeckung weiß ich es ned im 1,6 16V siehts hald so aus




    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • achso, wie du siehst schaut des beim 1,4l n bisschen anders aus.
    Hat sich aber so angehört als obs die gleiche wäre :rolleyes:


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • jo ich glaub es ist fast kein motor so gleich


    evtl weiß jemand anderes noch was


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!