Schalthebel kürzen?? Update: inkl. Teilenummern und Anleitung für OEM Verkürzung

  • Nochmal kurz zum Thema Schaltwegverkürzung. Hab gerade den Schalthebel am Getriebe gewechselt und den vom TT eingebaut (nebst passendem Schaltseilende). Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab den Tipp aus nem anderen Forum. Durch den versetzt sitzenden Aufnahmezapfen an diesem Hebel hab ich jetzt 15% weniger Schaltweg.


    Macht sich wirklich bemerkbar und macht Spass :D !!!


    Paßt aber soweit ich weiß, nur auf die MQ350 Getriebe. Also z.B. 2,0 TDI, 2,0 TFSI. Der gleiche Schalthebel wird ausser beim TT noch beim S3 und beim GTI Edition 30 verbaut.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen sind ca. 20 Minuten Arbeit. Vom Preis her auch eher ein Schnäppchen. 22,67 € für den Schalthebel und 6,-€ irgendwas für das Schaltseilende (brauchte ich weil mein altes ne 10mm Aufnahme hatte).




    P.S. Noch Glückwunsch an ChuckChillout, falls das mit dem Vater werden noch nicht so lang her ist :).

  • Zitat

    Original von Kugelporsche
    P.S. Noch Glückwunsch an ChuckChillout, falls das mit dem Vater werden noch nicht so lang her ist :).


    5,5 Monate, aber trotzdem vielen liben Dank =)


    Das mit dem TT-Teil wäre übrigens mein nächster Tip gewesen, denn das ging auch schon beim IVer =) Schön daß es so geklappt hat und dir gefällt, evtl. kannst du ja mal für die anderen die entsprechende Teilenummer+evtl. Anleitung zum Tausch der Teile hier posten :)

  • Ja so ne Anleitung würde mich auch mal interessieren!

  • Na dann los :tongue:


    Teilenummern:


    Schalthebel 8J0 711 051 B


    Schaltseilende 1K0 711 761 B



    Beim 2,0 TDI:


    Luftfilterdeckel abschrauben (Kreutzschlitz 8 Schrauben)


    Rohr vom Luftsammler abziehen


    Luftfilterkasten abschrauben (Inbus 1 Schraube) und mit ein bischen "Gejuckel" nach oben rausziehen.


    Dann sieht man schon die Teile vor bzw. unter sich. Nun die Sicherungsmutter des Schalthebels lösen (13er Ringschlüssel gekröpft bzw. Knarre). Dann kann man den Hebel nach oben abziehen. Falls er schwer runter geht, hilft etwas Kriechöl (kurz einwirken lassen) und ein stabiler Schraubendreher darunter als Hebel. Neuen Hebel drauf. Er passt nur in einer Stellung, ist eine Nut drin (vorher etwas Fett auf die "Gleitschiene", wenn ihr den Hebel vor Euch habt wisst Ihr was ich mit Gleitschiene meine). Dann die Mutter wieder draufschrauben und nicht zu fest anziehen (einer aus dem anderen Forum hatte es wohl etwas übertrieben und nach fest kommt ja bekanntlich ab).


    Falls Ihr das Schaltseilende tauschen müsst (wenn Ihr nicht schon eines mit 8,5mm Durchmesser drauf habt), das geht auch Ruck-Zuck.
    Sicherungssplint lösen (den "Deckel" mit nem kleinen Schraubendreher etwas anheben und dann seitlich wegziehen) und dann das Schaltseilende vom Schaltseil abziehen. Ist nur so eine Art Gewinderatsche (ungefähr merken oder kennzeichnen (Edding) wie weit die alte drauf gesessen hat). Zum Abziehen und wieder drauf stecken muss man die Arretierung in Richtung der Feder drücken.


    Dann im Stand schauen ob sich alle Gänge vernünftig einlegen lassen (deshalb die Aufstecklänge des Schaltseilendes nicht doll verändern) und alles wieder zusammen bauen.


    Hat bei mir alles auf Anhieb problemlos funktioniert.


    Ich hatte übrigens bei der ganzen Aktion den 2. Gang eingelegt, ist zum Lösen der 13er Mutter einfacher. Beim Festschrauben einfach den Schalthebel (den den man gerade draufgesteckt hat) festhalten.


    So, ich hoffe ich hab das mit der Anleitung so einigermassen verständlich hinbekommen.


    Gruß Manfred :)




    Edit @ Mi-885: Dürfte beim 2,0 TFSI genauso sein. Ich glaube nur die Luftführung ist bei Dir etwas anders.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Der Weg den die Schaltstange zurücklegt wird aber nicht kürzer, man hat ja nur die Stange (also den Hebel) gekürzt. ;) Deswegen gibt es ja auch richtige Schaltwegsverkürzungen, bei denen das komplette Schaltelement gegen ein neues, kürzer abgestuftes getauscht wird. Sowas fahre ich z.B. in meinem IVer ;)


    Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Nachwuchs =)
    Zum Thema:
    Das würde ja bedeuten, in deinem Getriebe ist der Weg zwischen den Schalträdern, also der Weg den die Schaltgabeln zurücklegen verkürzt worden? Oder ist nicht auch einfach der Weg irgendwo an der Außenschaltung verkürzt?! Die meisten angebotenen Schaltwegverkürzungen arbeiten nach dem Prinzip des "abgesägten" Schalthebels indem einfach der Drehpunkt weiter nach oben verlegt wird. Oder aber indem der Angriffspunkt des Schaltseiles am Getriebe näher an die Schaltwelle rückt (wie bei Audi). Die Wege im Getriebe bleiben doch immer die gleichen.
    Beachten sollte man aber: Je kürzer der Schaltweg, desto höher ist die Getriebebelastung! Da eine Verkürzung nur dann einen Verkürzung ist wenn auch in kürzerer Zeit der Gangwechsel erfolgt, müssen die Synchronringe in (z.T.) wesentlich kürzerer Zeit ihre Arbeit verrichten, das bedeutet zwangsläufig höhere Belastung, höherer Verschleiß!
    Die Verkürzung wie am MQ350 (ca. 15%) gibt es auch für das MQ250. Teilenummern habe ich leider gerade nicht, reiche ich nach.

  • Klar, die Wege im Getriebe selbst werden nicht kürzer. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher was du mit Außenschaltung meinst? Bei mir wurde die ganze Einheit im Innenraum getauscht, also das Teil wo der Knauf drauf sitzt. Das neue Teil hat sowohl in der Bewegung vorne-hinten als auch links-rechts kleinere Wege, das hat man schön gesehen wenn man die ausgebauten Teile nebeneinander stellen konnte. Ich hoffe man versteht was ich meine :D Mit dem Verschleiß gebe ich dir recht, wobei man ja nicht immer extrem schnell schaltet; mit kam es dabei eher auf die größere Präzision und das "knackigere" Schalten im Gegensatz zum wabbeligen Original an. Wer schon öfter BMW Handschalter gefahren ist, weiß was ich meine-deren Getriebe sind einfach genial.


    Meinst du daß für die MQ250 Getriebe im Ver Golf auch die etnsprechenden Teile von MQ250 Getrieben aus der IVer Plattform passen? Da hat man z.B. das vom 5-Gang TT (8N) genommen.

  • Ups, entschuldigung, als Getriebebauer verwende ich immer die für mich geläufigen Ausdrücke. Außenschaltung ist alles außerhalb des Getriebes.
    Bei einer Schaltwegverkürzung muß man nicht "extrem" schneller schalten, daß würde den Effekt ja noch zusätzlich verstärken! Aber ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion beginnen, das hatte ich klick hier erst :D Es ging zwar um Audi, aber egal, Grundsätzlich das gleiche Problem.
    Ich verstehe schon was du mit der exakteren Führung bzw. knackigeren Schaltung meinst ;)
    Die MQ250-Getriebe im Golf IV sind vom Typ 02J, im Golf V vom Typ 0A4. Die Verzahnungen der Schaltwellen (die aus dem Getriebe raus steht) ist noch immer die gleiche. Die Teile des TT (8N) dürften noch passen.

  • Nein, kein Problem, soll ja hier auch nicht ausarten wie bei MT bzw bin ich ja auch weder Hersteller noch Verkäufer :] Wie gesagt, eine höhere Verschleißwahrscheinlichkeit würde ich hier auch nicht bestreiten, aber das ist halt ein generelles Problem beim Tuning-entweder man kann damit Leben oder nicht. Nach rund 60TKM/insgesamt 113TKM läßt sich jedenfalls alles noch wunderbar schalten, trotz Verkürzung und 300NM (ich weiß, da stehen dir als Getriebebauer wahrscheinlich die Haare zu Berge). :D


    Nur eins ist mir noch unklar: wenn ich jetzt mit Verkürzung rel. gemütlich schalte, so ist die Zeit für den Synchroring doch nicht unbedingt kürzer geworden sein Arbeit zu verrichten, oder sehe ich das falsch?

  • :D Du hast natürlich vollkommen recht, mit Tuning muß jeder leben der es verwendet, im positivem wie auch negativem Sinne. Leider wissen manche "Tuner" nicht was für Folgen das eine oder andere haben kann! Wer sich darüber wirklich im klaren ist, dem wünsche ich viel Spaß bei allem. :D
    Und wieder hast du recht. Schaltest du schön gemütlich, hat die Synchronisierung genügend Zeit ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit auszuüben. Wer sich eine solche Schaltwegverkürzung einbaut um nur eine präzisere Schaltung zu bekommen, dann ist das in Ordnung und auch die Synchronringe haben da nichts gegen. Die meisten wollen sie aber um in kürzerer Zeit im nächsten Gang zu sein. Wahrscheinlich um wenigstens ein bißchen näher an das Gefühl eines sequentiellen Renngetriebes heran zu kommen. Das könnte eben früher zum Exitus der kleinen posierlichen Synchronringe führen als dem Rennsportler lieb ist ;)


    Die Moral von der Geschicht: Jeder sollte wenigstens wissen was er macht wenn er schon macht was er will! :D
    In diesem Sinne viel Spaß bei allem!

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Wenigstens wissen was er macht wenn er schon macht was er will! :D
    In diesem Sinne viel Spaß bei allem!


    Genau so sehe ich das auch! =)


    Und danke für die Aufklärung =)

  • Ich krame das Thema mal wieder raus.



    An unterschiedlichen Stellen habe ich zwei verschiedene Teilenummern für den Schalthebel vom Audi gefunden:


    8J0.711.046.B und


    8J0.711.051.B


    Kann mir jemand sagen welche nun die richtige ist?


    Ich hab die 6Gang-Box.



    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!