Schalthebel kürzen?? Update: inkl. Teilenummern und Anleitung für OEM Verkürzung

  • Hallo alle zusammen!!


    Kann man auch beim Golf 5 den Schalthebel kürzen oder gibts da vllt. eine Schalthebelverkürzung zum nachrüsten??


    Wäre um Info dankbar!!

  • Schalthebelverkürzung oder Schaltwegverkürzung ?


    Absägen neues Gewinde drauf ^^

  • ja das der Schalthebel einfach weiter unten sitzt!! Dadurch ist der Weg in den nächsten Gang doch auch automatisch kürzer oder??


    Geht das nur durch kürzen oder kann man da ein schon gekürzte bestellen??

  • Der Schaltweg ist auf jedenfall nicht kürzer... Aber es kommt dir Kürzer vor weil der hebel nicht so lang ist. und somit ein nicht so großer weg zurückgelegt werden muss bis der nächste gang eingelegt ist. Du brauchst aber auch mehr Kraft...

  • Der Schaltweg wird nicht kürzer es legt immer noch den gleiche weg zurück. Durch die kürzung der Schaltstange kömmt es nur so vor das der Schaltweg kürzer ist ?( weil der obere punkt weiter unten ist. ( Physik Hebelgesetz) Wie schon $il3nceR gesagt hat man braucht mehr Kraft zum schalten

  • Aber es ist doch so, dass wenn man als Schaltweg den Weg versteht den meine Hand sozusagen zurücklegen muss um vom 3. in den 4. Gang zu schalten, dass dieser Weg kürzer wird, bei kürzerem Hebel.


    Das der Kraftaufwand größer wird aufgrund des kürzeren Hebels ist schon klar. Aber im Umkehrschluss liegt das ja am kürzeren Weg.


    Oder lieg da jetzt total daneben?


    Gruß Manfred

  • Der Weg den die Schaltstange zurücklegt wird aber nicht kürzer, man hat ja nur die Stange (also den Hebel) gekürzt. ;) Deswegen gibt es ja auch richtige Schaltwegsverkürzungen, bei denen das komplette Schaltelement gegen ein neues, kürzer abgestuftes getauscht wird. Sowas fahre ich z.B. in meinem IVer ;)

  • Bringt das was Olli ?
    Oder ist das nur ein schöneres Gefühl?

    Gruß Daniel !

  • Wenn es euch interessiert könnt ihr auch TDI Mirko fragen, er hat seinen Schaltknauf auch gekürzt =)

    Gruß, Mišo

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Bringt das was Olli ?
    Oder ist das nur ein schöneres Gefühl?


    Bringt schon was, eben 50% kürzere Wege =)


    "Schönes Gefühl" hab ich wo/wann anders :D :P 8)

  • Wobei wir wieder beim Thema wären. . . 8) :D
    Du bist Vater, da gibts sowas net mehr! :D :D :D ;)

    Gruß Daniel !

  • Muahahaha! 8o:D :D :D

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!