Kühlwasser selbst abgelassen und befüllt => Lüfter heult sofort auf !!!

  • Hy !


    Habe vorhin meinen Climatronic Gebläsekasten eingebaut. Erst Klimaflüssigkeit evakuieren lassen, dann heim gefahren und kühlwasser nen schluck abgelassen (einfach die Durchführung zum innenraum abgenommen). Alles gewechselt und dann nachm zusammenbau wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt.


    PROBLEM:


    wenn ich mein Gölfchen starte, alles normal, ABER nach ca. 10 sekunden laufen fängt der Lüfter vorn an wie wahnsinnig zu drehen. aber im KI kommt keine Fehlermeldung. Kann das sein, weil die Climatronic noch nicht codiert ist ?


    Ich muss morgen früh auf arbeit, wenn jemand seinen Senf noch dazugeben könnte, wär das wahnsinnig genial :)


    Grüße
    Eric

  • Mein Senf:


    Was fummelt Ihr auch alle selber an den Karren rum? Ne Stoßstange umbauen ist ja noch ok....


    Doch für den Rest sind die Autos heute einfach nix mehr...


    Wir fahren GOLF 5, nimmer GOLF2...


  • Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen und produktiven Beitrag. Tut mir für dich leid, wenn du keinen Basteldrang / geschick hast.Paar tausend Euro stecke ich VW für sonen bischen gebastel sicherlich nicht in den Hals.


    Tut mir leid, wenn ich etwas genervt reagiere, aber ständig, wenn man etwas wissen möchte, was nicht alltäglich ist, wird man darauf hingewiesen, dass man es erst garnicht hätte machen sollen, weil es ja hirnrissig sei und sowas nur idioten machen würden. Dass es hinterher trotzdem allermeistens funktioniert ist egal. Erst meckern. Weist was ich meine denk ich...


    Für die Nachwelt:
    Liegt
    1. Daran, dass kein Vakuum mehr in der Klimaanlage ist
    2. Die Climatronic noch nicht codiert wurde


    Ist für das Auto 100% unschädlich. Motor erreicht halt nur etwas langsamer die Betriebstemperatur.

  • Zitat

    Original von Modder


    Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen und produktiven Beitrag. Tut mir für dich leid, wenn du keinen Basteldrang / geschick hast.Paar tausend Euro stecke ich VW für sonen bischen gebastel sicherlich nicht in den Hals.


    Tut mir leid, wenn ich etwas genervt reagiere, aber ständig, wenn man etwas wissen möchte, was nicht alltäglich ist, wird man darauf hingewiesen, dass man es erst garnicht hätte machen sollen, weil es ja hirnrissig sei und sowas nur idioten machen würden.


    Keine Ursache... immer wieder gern... Doch ist mein Basteldrang und mein Geschick sicherlich ausreichend vorhanden! Ich weiss halt nur, was geht, und wo man als Privatmann besser die Finger von lässt...


    Aber sei beruhigt, als ich so alt war, wie Du jetzt bist, konnte ich auch alles reparieren...


    Und wenn Du ständig darauf hingewiesen wirst, dann soll da wohl was dran sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Zitat

    Original von DirkP.
    [...] Ich weiss halt nur, was geht, und wo man als Privatmann besser die Finger von lässt...[...]


    Du weist wahrscheinlich, wovon DU lieber die Finger lässt, willst das anderen/mir auch einreden (..oder doch einfach nur nörgeln ?!)
    Und von wegen "was geht"... meine Climatronic läuft nun seit über 2 Wochen und mein Auto ist auch nicht überhitzt oder morgens erfroren...


    Zitat

    Original von DirkP.
    [...]Aber sei beruhigt, als ich so alt war, wie Du jetzt bist, konnte ich auch alles reparieren...[...]


    das ist ja schön für dich =) nur dass bei mir nichts kaputt ist, was repariert werden müsste..


    Zitat

    Original von DirkP.
    [...]Und wenn Du ständig darauf hingewiesen wirst, dann soll da wohl was dran sein...[...]


    Das zeigt mir einfach nur, wie in diesem Topic auch wieder, dass es sehr schwer ist, kompetente Ansprechpartner/Hilfe zu finden. Mehr als Meckern und klugsch***** kam von dir auch nicht. Ich sehe nicht ein Wort von dir, was mit meiner Frage zu tun hat.




    Konkret das Problem war: Climatic-Bedienteil Pinbelegung ist komplett anders als die vom Climatronic.


    Auto konnte nicht mit Klimaanlage kommunizieren => Reaktion: Lüfter drehen los. Hätte ich das Climatic Bedienteil einfach wieder dran gesteckt, wären die Lüfter sofort ausgegangen.



    Also, falls noch jemand vor hat Climatronic nachzurüsten, soll er sich bei mir melden. Ich habe die Pin-Belegung / Stromlaufplan für Climatronic-Stecker noch da.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!