Unterschied Sitzheizung

  • Weiß jemand den Unterschied von einer Originalen Sitzheitzung und der Waeco MSH-50?


    Ich würde gerne in meine Golf die Sitzheizung nachrüsten mit den entsprechend passenden Schalter und diesem Kabelbaum;
    [Blockierte Grafik: http://www.werkzeug-tools.com/ebaybilder/k_k1005.jpg]
    Die Schalter für das Amaturenbrett habe ich schon länger.


    Meine Frage ist halt wie gesagt nur - das Waeco Modell oder gleich kompletter Original Einbau-Version?


    [Blockierte Grafik: http://www.ahw-shop.de/ebay/CIMG0495.JPG]


    Interessant wäre für mich auch, wie schwer theoretisch der Anschluss des oben angeführten Kabelbaums an eine Waeco wäre. Die hat ja nur 2 Stufen, während dessen die Original Schalter 5 haben.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen und meine für den ein oder anderen dumme Fragen verzeihen...


    Danke und Gruß


    Charli

    4 Mal editiert, zuletzt von charli ()

  • Hi,


    also ich habe diesen Kabelbaum mit den Original schaltern an die Waeco Sitzheizungsmatten angeschlossen. Dazu ist aber doch einiges an Aufwand nötig.


    Zuerst musst du die Matten kaufen. Es gibt 2 Versionen, einmal mit 2 Stufen und einmal mit nur einer Stufe. Es reichen die mit einer Stufe, die sind auch billiger (ca. 45 Euro für 2 Sitze)


    https://www.ebay.de/itm/160166137453/ (Affiliate-Link)


    Die Matten müssen dann aber noch auf VW umgebaut werden. Dazu muss der eingebaute Temp. Sensor abgeschnitten und überbrückt werden. Dann holt man sich z.B. bei Reichelt oder Conrad NTC Widerstände. Diese werden mit Anschlusskabeln versehen und an die Stelle des alten Sensors in die Matte geklebt. Nun hat jeder Sitz quasi 4 Anschlusskabel. Davon sind 2 Stück Masse, eins Plus für den Sensor und eins Plus für die Stromversorgung der Matte.


    Die Masse habe ich gleich noch zusammengefügt, so dass nur noch 3 Kabel übrig waren. Nun sollte man die VW Stecker vom Kabelbaum abknippsen und durch andere ersetzen (4 Polig z.B. von Reichelt). Das Gegenstück kommt an die Matte.


    Jetzt einfach noch die Kabel verlegen und alles anschließen. Dann gehen die Matten super auch mit den Originalen schaltern.


    geb einfach mal in die Suche Waeco Sitzheizung ein, oder bei Google Waeco Sitzheizung mit Original Schaltern, da wirst du auch noch viel finden.


    MfG Christi88

  • ein original vw sitzbezug mit heizelemnt kostet ca. 140€. nur noch kabel verlegen und gut ist. kein rumgeschneide und und und. einbauen und anschließen. dafür ist es aber nicht so günstig.

  • klar, wenn man das Geld hat kann man sich schon die Oroginalen holen, da ist der Einbau dann kein Prob. Aber wem es spass macht an seinem Auto zu bauen und nicht gerade 200 Euro für beide Sitze ausgeben will (kann, bin ein armer Schüler^^) ist das mit Waeco schon ne gute lösung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!