Welches Öl für den GT?

  • Soeben ist die Ölstandanzeige für meinen GT angegangen! Dieser ist BJ 11/06 sprich die 2.0 TDI mit 170 PS.


    Mein Handbuch gibt lediglich die Sorten für 103kw preis, nicht jedoch die 125 kw mit DSG


    Nun die Frage: Was darf ich einfüllen, welche Norm / x W - xx ??


    Die Boardsuche hat komischerweise kein Ergebnis gebracht bei der Suche mit "Motoröl GT" oder "Motoröl Golf GT".

    Einmal editiert, zuletzt von stefanbach ()

  • hab damals in meinem 125kw Sportback das normale Longlife-Öl gekriegt

  • VW Norm 504.0 irgendwas und 507.0 irgendwas (Longlife 3). Ich hab das selbe Baujahr, aber noch im Handbuch ein Ergänzungsblatt für den GT bekommen. Würd mal beim Händler danach nachfragen.

  • Merci für die Antworten. Etwas mehr Resonanz hätte ich mir allerdings durchaus erhofft.


    cdom81


    Kannst du mal genauer nachsehen welche Norm das ist bzw. welche Viskosität damit auch verkauft wird?

  • 125 kW mit DPF mit Longlife VW 507 00 laut Handbuch, entspricht 5W30. Wundert mich eigentlich schon meine Eltern haben den 1.8T und der braucht eigentlich das bessere 0W40, aber wenns so vorgeschreiben ist.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von cdom81
    125 kW mit DPF mit Longlife VW 507 00 laut Handbuch, entspricht 5W30. Wundert mich eigentlich schon meine Eltern haben den 1.8T und der braucht eigentlich das bessere 0W40, aber wenns so vorgeschreiben ist.


    Gruß
    Christian


    Man kann absoulut nicht sagen ob ein 0W40 oder 5W30 das "bessere" Öl ist-die Zahlen geben nur Aufschluss über die Viskositätsklassen, aber zwischen Ölen einzelner Hersteller gibt es dennoch beträchtliche Unterschiede in viel wichtigeren Eigenschaften-Aschegehalt, HTHS Wert, Additivpakete, usw ;). Zumal es wg. des LL Intervalls mit 0W40 eher schwierig ist.


    Für die Longlife Norm 507000 wäre meine Wahl, v.a. wg. des für ein LL Öl sehr guten HTHS Wertes, das Mobil 5W30 ESP:
    http://www.mobil.com/Germany-G…l_1_ESP_Formula_5W-30.asp

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!