Allgemeine frage zu Golf 4 V6

  • Hallo Gemeinde,


    wollt mich mal Kurz vorstellen,


    Bin der Uwe aus Gerlingen, fahre im moment noch nen Clio Sport.
    Da ich aber etwas älter und "vernünftiger" geworden bin, find ich zumindest, spiel ich mit dem Gedanken mir was neues gebrauchtes zuzulegen, hab da an den Golf 4 2.8V6 gedacht.


    Wollt Euch mal fagen was Ihr zu dem Auto sagen könnt, paar Eckdaten wie mängel verbrauch etc. als alternative hätt ich noch den 1.8T.


    Bedanke mich schon mal für Eure mühe ud Tips.


    Der Furby32



    sch...erstes posting und gleich im falschen bord 8o


    @admin: Bitte verschieben :(

    Einmal editiert, zuletzt von Furby32 ()

  • Hi und Herzlich Willkommen hier. Ja der 2,8er ist ein Klasse Motor. Als Problem ist mir die Steuerkette bekannt bzw das Spannelement. Zündspule kann auch mal kaputt gehen aber ansonsten ein wirklich Klasse Motor zum cruisen mit Kraftreserven. Wenn du aber fun haben willst würde ich den 1,8T nehmen. Der hat Zahnriemen und eigentlich standfest wenn man ihn schön warm fährt und nachlaufen lässt wenn man geheizt ist.

  • Aha, Steuerkette hört sich ja schon mal nicht schlecht an, wie sind denn da die wechselintervalle? Beim Zahnriemen ist das ja immer so ein gesch...

  • Ist halt nur das Problem, wenn die Steuerkette gemacht werden muss, das dann der komplette Motor ausgebaut werden muss...und dass das nicht ganz billig sein wird ist wohl logisch ;)


    Deswegen ist Zahnriemen garnicht mal soooo schlecht ;)

  • Soll wohl auch reichen wenn das Getriebe raus ist. Aber darauf gebe ich keine Garantie.
    Also ich bin mit meinem V6 bis jetzt sehr zufrieden =)

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hm, wie sind denn die wechselinterwalle bei der Steuerkette?

  • Hallo,


    ich habe meinen V6 nach 4 Monaten wieder verkauft, da ich den Wagen
    persönlich zu langweilig fand.....


    Der V6 braucht einfach zuviel Drehzahl um halbwegs zügig beschleunigen zu können.
    Der Verbrauch ist auch bei normaler Fahrweise nie unter 11-12L zu kriegen. 13-14L
    waren da schon ehr die Regel. Die Optik des V6 ist viel zu harmlos.


    Das was wirklich am V6 Spass gemacht hat war die Traktion auf Nässe und der
    geile Sound. Der Wagen lässt sich absolut narrensicher fahren und vermittelt ein sehr
    sicheres Fahrgefühl. Die Versicherung ist auch ziemlich billig mit 40%. :D


    Ich würde den V6 und besonders keinen R32 nehmen da der Verbrauch bei diesen
    Modellen sehr unterschätzt wird. Wer mal ne längere Strecke über die Autobahn mit
    160-180KM/H auf 17 oder 18 Zöllern fährt weiß was ich meine.


    Nimm lieber einen Audi S3, den Seat Leon Cupra R oder einen anderen gescheiten
    Turbo mit richtig Feuer.


    Gruß


    Markus

  • kauf dir nen BMW ;) geht nix über nen Reihensechser mit guter Qualität , z.B. 325i E46, Verbrauch ca. 9,5l, Daten vergleichbar mit V6, Versicherung /Unterhalt/Steuer günstiger als V6 und weniger Macken.

  • @ Markus R1


    Also ich weiß ja nicht was für dich normale Fahrweise ist aber ich bekomm meinen Bora mit Beladung und 18" Felgen bei normaler Fahrweise mit gemischten Verkehr (Autobahn/Stadt) immer unter 10 Liter. Normaler Verbrauch liegt bei 9-9,5 Liter. Bei guter Fahrweise brauch ich 12 Liter und auf dem Lausitzring nimmt er 17,5-25 Liter.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Hallo,


    Zitat

    Also ich weiß ja nicht was für dich normale Fahrweise ist


    ich wollte keine Diskussion über den Verbrauch lostreten. Es ist meine objektive
    Beurteilung was ich in etwas mehr als über 10.000 Kilometern rausgefunden habe.
    Wenn Du andere Ergebnisse erzielt hast dann gut. ;)


    Markus

  • WIe ist das nun mit den wechselintervallen der Steuerkette bim V6 bzw dem Zahnriemen beim 1.8T?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!