Was kann da passiert sein???

  • Hallo zusammen,


    benötige mal nen Rat was da heute bei mir passiert sein kann?! Habe mein Coming-Home Mudul ausgebaut.
    Folgende Kabel / Anschlüsse wurden verwendet:
    -Masse/Minus
    -Plus (30a)
    -Innenleuchte
    -Xenon
    -Radio (kabel gelb/rot)


    Beim Ausbau habe ich einfach alle Kabelverbindungen getrennt, bzw. die "Kabeldiebe" entfernt und die offenen Stellen isoliert. Jedoch beim Radio-Kabel ist es komplett auseinander gegangen. Eigentlich ja nicht schlimm. Doch mir ist ausversehen das Stück Kabel, welches NICHT am Radio rauskommt an Metall gekommen, es gab einen Funken, mehr nicht. Dann gab ich die Kabel wieder miteinander verbunden und Radio funzte wieder.
    DOCH: Sobald ich, nachdem die Zündung an war, den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss ziehe, geht das Radio nicht aus, das Innenlicht nicht an und die Türknöpfe nicht hoch (habe Auto-Lock)... Was kann da passiert sein?


    Hoffe jmd kann mir weiterhelfen.


    MfG
    Patrick

  • Du hattest einen Vorbildlichen Kurzschluss ! Da ist es eigentlich naheliegend das man die Sicherungen überprüft ;)

    Gruß nightmare

  • alles schon gemacht... hab nix gefunden. komfortsteuergerät geht auch noch...

  • Hallo...tut mir leid du widersprichst dir selbst...
    wenn nach ziehen des Schlüssels das Licht nicht angeht, das Auto sich nicht öffnet etc...
    dann geht dein Komfortsteuergerät wohl doch nicht mehr...
    bau es doch mal bitte aus und sieh dir die Platine an - wahrscheinlich ist nur eine Leiterbahn hoch geflogen - hatte ich schau bei einem Nissan Almera & diversen ZV-Geräten aus anderen Autos repariert gehabt...

  • Oder enfach doch nur die Sicherungvom S-Kontakt durch.


    Wenn's das Steuergerät wäre, müsste ja das Radio funktionieren. ;)

  • Irgendwie sagt er aber, dass das Radio angeht, aber nicht wieder aus...hm...sehr merkwürdig...

  • Hmm schau doch trotzdem noch mal nach der Sicherung 37.


    Geht das Radio denn jetzt noch oder hast du dich da bei der Problembeschreibung vertan ?

    Gruß nightmare

  • aaalso, radio geht. muss es aber manuell ausmachen, nachdem ich den schlüssel gezogen habe.
    ich denke nicht, dass es am komfortstgt liegt, DENN ich hab zufällig noch das alte, was zuerst in dem Fzg war und wenn ich das anschließe, gehts trotzdem nicht. hab ich schon versucht... sobald ich die türen aufmache, geht das innenlicht ja auch an. und wenn das auto verschlossen ist und ich es aufschließe, gehts auch an.
    es geht einfach nur um den vorgang "schlüssel ziehen". das fzg "erkennt anscheinend nicht wenn der schlüssel gezogen wird.

  • deutlicher geht es jetzt eigentlich nicht mehr dann fehlt dir der s-kontakt


    nun gibts eine gute sache und eine schlechte


    entweder durch den kurzschluss ist nur eine sicherung geplatzt


    oder die schlechte der s-kontakt vom zündanlassschalter ist abgeglimmt

  • Ich tippe mal, daß da der S-kontakt durchgebrannt ist !
    Sicherungen hat er ja kontrolliert

  • Aber wenn der S Kontakt futsch ist ,egal ob Sicherung oder am Zündschloss, dann ist normal nix mehr mit Radio.

    Gruß nightmare

  • sicherungen hab ich ALLE kontrolliert. ich verstehs auch nicht. wie kann ich rausfinden obs am s-kontakt liegt? fehlerspeicher auslesen?

  • richtig - es ist ja ein allgemeines Problem, das der S-Kontakt gerne wegfliegt...aber warum geht das Radio an...hm...

  • ich verstehs auch nicht... :rolleyes:
    ich meine, schlimm ist es ja eigentlich nicht oder? aber total nervig ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!