Ölstandkontrolle funktioniert nicht mehr....??

  • Hallo, ich habe einen 1,9er TDI (AXR). Ich bin mir sicher, dass mein Display immer gewarnt hat, wenn ich Öl kontrollieren soll. Seit längerer Zeit macht er mich nicht mehr darauf aufmerksam. Habe jetzt gewartet. Also Öl ist ungefähr 5mm unter der Minimum Marke auf dem Ölstab. Da muß er doch schon anzeigen, dass Öl aufgefüllt werden soll. Wie kann man über VAG-COM das auslesen bzw. ist da irgendein Sensor kaputt.


    Gruß

  • würde ich fast faulheit sagen :D



    Ein mal die Woche kann man ruhig nach dem Öl gucken.

  • Ich habe es gehasst wie mein Golf mir gesagt hat ich möchte doch bitte den Ölstand Kontrollieren... Das war bis jetzt genau 1x


    Alle 2 - 3 Wochen spätestens kann man schonmal nen Blick reinwerfen ob alles I.O. ist... Das ist nun wirklich nicht zu viel Verlangt. ?(

  • Motor war heute morgen kalt als ich nach geschaut habe. Also wie gesagt, laut Ölstab ist es schon 5 mm unter dem Minimum. Und da hätte er normalerweise schon längst mal meckern müssen, dass ihm Öl fehlt. Da kann doch irgendein Sensor kaputt sein oder. Aber wie läßt sich das über VAG-COM auslesen. Meine Mechaniker hat damit den Fehlerspeicher ausgelesen, aber keine Fehler gefunden.

  • Also nachdem der Motor warm war, noch 15min gewartet und dann war der Ölstand ungefähr 1-2 mm unterhalb Minimum.

  • Also meinst Du nicht, dass es Sinn machen würde, mal schnellstens etwas Öl nachzufüllen? ?(

  • Hallooo, ich will wissen, was für ein Sensor kaputt ist. Das ein halber liter Öl fehlt tut dem Motor noch nicht weh.

  • das wird dann wohl der ölstandssensor sein. kostet glaub ich um die 20€. tn kann ich dir morgen mal raussuchen.
    ein halber liter öl ist auch nicht schlimm. nur sollte man damit keine hunderte, bzw. tausende km mehr fahren.

  • Dachte ich mir doch dass es der Ölstandsensor ist. Kann man das aber mit ner Diagnosesoftware auslesen lassen auf fehlfunktion.

  • das weiß ich nicht. aber die tn hab ich: 1J0 907 660 B und kostet 60€ 8o

  • Danke für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!