Wechsel 4 Speichen Lenkrad

  • Hi @ all,



    ich möchte sehr gern mein jetziges 4-Speichen-Plastik-Lenkrad gegen ein neubezogenes 4 -Speichen-Leder-Lenkrad-tauschen.


    Ich dachte hier an http://www.carsdream.com
    https://www.ebay.de/itm/200163324489/ (Affiliate-Link)


    Mein Golf ist ein 1.6er Ocean, Baujahr 8/2003.


    Mir ist bekannt, dass es von dem 4-Speichen-Lenkrad verschiedene Anbieter gibt und die Aufnahmen für den Airbag verschieden sind.


    Bin heut beim :) gewesen, um an die Teilenummer heran zu kommen: 1J0 491 081 AB. Leider war ich beim Ausbau des Lenkrads nicht dabei, so dass ich nicht erkennen konnte, welches Lenkrad, Petri oder TRW, nun bei mir verbaut ist.


    Könnt ihr mir vielleicht mittels der Teilenummer sagen, welches bei mir eingebaut ist, damit ich nicht das falsche bestelle?



    Vielen Dank und MFG,
    Sebastian

  • keine Ahnung was das für eine Nummer ist, aufjedenfall nicht vom Airbag


    die haben in der mitte 880 also entweder 1J0 880 xxx oder 3B0 880 xxx


  • Kann es sein das Du einen Tipfehler hast und die TN 1J0 491 091 AB heißt?


    Dann wäre es von Petri.


    Lg


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • @ Hurrykane:


    Genau das hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich nirgends etwas mit ... 081 ... finden konnte.


    Der Werkstattmensch hat mit Sicherheit ´nen Zahlendreher drin gehabt. Die richtige TN ist demnach 1J0 491 091 AB --> Petri


    Das Lenkrad beim Link, ist das ein Petri?


    Würde mir das der :) um die Ecke trotz anderer TN einbauen, ohne dass mir der Tüv auf´s Dach steigt?



    Viele Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bastian-t ()

  • Wird der Airbag beim Lenkrad von Petri eingeclipst? ---> wie auf dem Bild vom Link 1.Beitrag



    Thx,
    Sebastian

  • Also das Lenkrad was da in dem Link ist wurde nie im Golf 4 verbaut. das ist aus nem Sharan.


    Kostet neu ca. 350€


    Wenn die Nabe und dein Airbag rein passt brauchst Du es nicht mal dem TÜV vorführen. Also ja er würde es sicherlich machen.


    Ob dein Airbag auch geklipst ist kannst Du ja selber nachsehen. Schau mal auf der Rückseite vom Lenkrad ob da 2 kleine Schltze sind. Wenn ja kannst Du rein Theoretisch denn Airbag mit nem Schlitzschraubendreher raus holen.


    Also sollte er eigenlich passen wenn das Lenkrad identisch ist.


    (Weswegen schreibe ich Theoretisch raus holen. Selber machen darf man es nicht man muss eine Zertifikat dafür haben und eine Sicherheitsbox wo er vorübergehend rein kommt.)


    P.s.: Viele sagen er kann auf gehen beim aus stecken oder einstecken. das ist natürlich blödsin. Sobald man ihn ausgesteckt hat schließt er sich selber kurz damit er nicht auslösen kann. Beim einstecken fließt so ein kleiner Messstrom vom Airbag MSG durch wenn zündung an das diese 20 mal höher sein Müsste um die Treibladung zu Zünden.


    Lg


    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Hurrykane ()

  • Jepp, das Lenkrad im Link ist aus einem Sharan. Mir ging´s auch nur um die Aufnahme für den Airbag, da das Lenkrad ja ansonsten baugleich mit denen des Golf IV ist.


    LG,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!