Hella Black Magic Colors zulässig oder nicht

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal ne Frage. Hab meinen Golf mit den Hellas eingebaut vor 1.5 Jahren gekauft. Und jetzt meint so ein netter Polizist doch das das nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht. Also meine Frage. Sind die Scheinwerfer zugelassen oder brauch ich ein Teilegutachten oder sonst irgendwas. Muss ich noch extra rote Rückstrahler hinkleben? Ich hab hier einige Bilder gesehen wo das Heck aussieht wie bei meinem.
    Ich wär euch super dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich Recht hab oder der Polizist. Vorallem da ja der TÜV kein Problem mit den Leuchten hatte.


    Erwartungsvoll
    Chri


    PS: Ja Sorry klar die Rückleuchten *schäm*

    Einmal editiert, zuletzt von Chri ()

  • also ich nehme mal stark an, dass du die Rückleuchten meinst und nicht die scheinwerfer.


    ich hatte auch mal die hella magic colour rückleuchten in schwarz.
    in der anbauanleitung von hella waren 2 reflektoren und 2 halter dabei.


    die rückleuchten sind nur in verbindung mit den reflektoren zugelassen!
    da hat der nette man in grün/blau schon recht, leider!


    hat er dir ne strafe aufgebrummt oder ähnliches?

  • Ne Verwarnung. Aber nix davon das ich es ändern muss. Sollte mal beim Händler nachfragen von dem ich das Auto so gekauft hab. Der sollte ja sowas wissen find ich.

  • Es gibt einige Versionen von den Hella Magic Colors...


    und die einzigen die Zulässig sind ohne das du Rückstrahler anbauen musst sind diese:



    Bei Silber, Schwarz, Blau, Grün brauchst du Zusätzliche Reflektoren die aber in der Regel mitgeliefert werden.


    Wenn du jetzt die Schwarzen drauf hast ohne Zusatzrückstrahler ist das Fahren ohne Betriebserlaubtniss und somit erlischt auch der Versicherungsschutz...

  • Ok vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch wenn es ernüchternd ist. Vorallem da ich keine extra Reflektoren dazu hab da die Rückleuchten halt schon eingebaut waren als ich den Golf gekauft hab. Also kann ich alternativ nur noch Reflektoren kaufen und dran machen oder andere Rückstrahler einbauen. :(

  • so siehts aus!
    oder du fährst so weiter!
    kann dir aber ne menge ärger bringen. vor allem im winter wenns kalt un glatt is, würde ich nicht das risiko eingehn!

  • Ne hab ich net vor. Dafür fahren hier zu viele Deppen rum die meinen Sommerreifen sind die beste Wahl für Schnee. Also mal schauen was ich aus dem kleinen mach. Erstmal alternativen anschauen ;)

  • würd ich auch machen!
    oder du fährst innen nächsten baumarkt un kaufst dir erstma reflektoren für 2 euro! 8)
    sieht zwar sch****e aus, aber dann biste erstmal billig auf der sicheren seite!

  • aber darauf achten das die Reflektoren ein E-Prüfzeichen haben
    das ist bei Reflektor-Aufklebern z.B. nicht der Fall

  • Ev. mal HELLA ne mail schicken und dein Problem schildern, bzw. ob du die Rückstrahler bei ihnen bekommst (würd ich zumindest machen).

    WENIGER IST OFTMALS MEHR...

  • Also kleine Nebenfrage- die Hella Pommes Rot-weiß leuchten sind aber ohne Reflektor zugelassen, oder wie kann ich das verstehen? Möchte die nämlich verbauen, aber ohne so eklige reflektoren.. :rolleyes:

  • Die was du oben auf dem Bild siehst... Is mein Golfi mit den Rückleuchten und die sind ohne zugelassen weil die die Roten Rückstrahler bereits in der Rückleuchte integriert ist...

  • Habt ihr mitbekommen das er oben fragte ob es ein Teilegutachten oder sowas braucht?


    Also geh ich mal davon aus das er nichtmal ein Gutachten hat und die Hella haben alle bekanntlich ein und die selbe ABE.Hat der Grüne die Reflektoren bemängelt oder eher das er keine ABE dazu ist?


    Wie oft mußte ich da schon die ABE zeigen damals als ich die weißen Hellas hatte aber nie hat jemand nach den Reflektoren gefragt...nichtmal der TÜV bei der HU.

  • Der Grüne hat bemängelt das keine Rückstrahler da sind. Naja er hatte auch 2 Tage Zeit zu überlegen da ich den Golf auf nem Parkplatz abgestellt hatte als ich nach Schweden geflogen bin. Fazit: Ich park nie wieder zu dicht bei nem Kaffeestand ;)

  • Zitat

    Original von Chri
    Der Grüne hat bemängelt das keine Rückstrahler da sind. Naja er hatte auch 2 Tage Zeit zu überlegen da ich den Golf auf nem Parkplatz abgestellt hatte als ich nach Schweden geflogen bin. Fazit: Ich park nie wieder zu dicht bei nem Kaffeestand ;)


    Besser gesagt.. mal wieder Typisch die grüne Mannschaft rund um Pforzheim und Enzkreis herum... Kenne die auch zu gut..:D



    @ $il3nceR - Ah supi... dann kann ich die auch bedenkenlos verbauen, klasse. :baby:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!