CAN-Bus Interface fuer Golf 5 & Becker

  • Moin,


    in meinem jetzigen Golf V (MJ2005) habe ich ein CAN-Bus Interface von Dietz, 2. Generation. Laut Dietz kann ich das in meinem kommenden Golf (MJ2008) nicht weiter verwenden, da VW ein paar Kleinigkeiten geaendert hat... Es gaebe wohl die Moeglichkeit eines Updates, allerdings habe ich da noch keine Preise...


    Die entscheidende Frage ist aber: Im neuen Golf werde ich ein Multifunktionslenkrad haben, und es wird ein neues Becker Cascade geben. Das hat ja eine eingebaute Bluetooth FSE, und da stellt sich mir die Frage ob man die auch uebers Lenkrad steuern kann...


    - Die Dietz CAN-Bus Adapter koennen das nicht. Weiss jemand einen alternativen Hersteller wo das evtl geht?


    - Weiss jemand zufaellig ob das Becker in der Hinsicht ueberhaupt fernsteuerbar ist?


    Ich habe auch in einem der diversen Golf-Foren gelesen das bei VW die Lenkrad-Fernbedienung fuer Radio/Telefon generell totgelegt ist sobald das Werksradio abgeklemmt ist. Stimmt das oder schaltet ein CAN-Bus Adapter das wieder frei?

    Einmal editiert, zuletzt von Acurus ()

  • Das einzige was dann noch über das MFL funktionieren wird, ist lauter/leiser und Stummschaltung, ansonsten ist mir kein Adapter bekannt der noch mehr Funktionen unterstützt.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Sowas hatte ich "befuerchtet", aber so selten wie ich im Auto telefoniere waer das wurscht, waer halt nur schoen gewesen :)


    Aber in dem Fall wuerde mir ein 3. Generation Interface von Dietz keinen Vorteil bringen - dann werd ich wohl mal schauen wo ich so ein Update machen kann...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!