Bringt eine Sportauspuffanlage mehr Leistung?

  • Hallo,


    ich habe im Forum einiges über Sportauspuffanlagen gelesen. Sorry, aber "was bringt sie eigentlich", außer Sound und Design? - Was ja nicht unbedingt wenig ist. ;)
    Bringt sie auch mehr Leistung bzw. bessere Fahreigenschaften bei einem 1.8 Turbo?


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von peacefresh ()

  • wenn dann so minimal das du es nicht spüren wirst :) es sei denn das ding hat keine straßenzulassung mehr und ist für den rennsport.

  • Ich denke mal das solange der Kat oder zumindest der originale drin ist sich nichts ändert wenn mann am Mittel bzw. Endtopf was verändert

  • Für jeden Turbomotor gilt, je größer und je weniger gegendruck desto besser.
    Spürbar was bringen wirds so nichts es ist aber auf dem Prüfstand ersichtlich. Fast alle Gr.A Auspuffanlagen mit EG-Betriebserlaubnis haben verjüngungen in den töpfen, d.h. die rohre haben aussen 63,5mm und in den Dämpfer wieder das originalmaß.



    Mfg

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Hab mein Auto gerade in der Werkstatt und wahrscheinlich is der Mittel- oder Endschalldämpfer defekt. Hatte eben überlegt ob dann gleich etwas richtiges oder nicht. Da ich aber finanziell grad ned so gut bestückt bin und leistungstechnisch nicht wirklich etwas bringt, werde ich mir keine Sportauspuffanlage zulegen.
    Lieber dann mal ein ordentliches Fahrwerk! :)


    Vielen Dank nochmal für die Infos!

  • Mein Auspuff geht nun immer mehr zur Neige.
    Da der Preisunterschied, zu einem "normalen" Auspuff, nicht zu hoch ist, würde ich mir jetzt doch ganz gerne eine neue Komplettsportauspuffanlage kaufen.


    Mein Favorit ist momentan die Remus Komplettanlage 140x72mm Titan, für 469,90€ (gibt es bei http://www.tuningteile.de). Vor allem auch die Angabe: "Reduzierung des Staudrucks um bis zu 85%", das klingt doch schon mal vielversprechend. ;)
    Oder würdet Ihr mir lieber die Bastuck Gruppe A Sportauspuffanlage 2x76 rund für 499,90€ empfehlen, dort steht aber nix von Reduzierung des Staudrucks?
    (Ich brauch nicht unbedingt eine Anlage die extreme laut, sondern lege ehr Wert auf auf einen schönen fülligen und dezenten Sound und vor allem auf evtl. Fahreigenschaften.)


    Hat jemand schon die angegebene Anlage im Einsatz? Verläuft die Montage ohne Problem (bzw. Werkstatt soll ned unbedingt lange basteln müssen -> Montagekosten)?
    Gibt es diese Anlage evtl. noch irgendwo günstiger (laut Preissuchmaschine war tuningteile.de am günstigsten)?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Nochmal zu dem eigentlichen Thread: NEIN!!!


    Es gibt genügend Fachzeitschriften die sowas auf nem Prüfstand getestet haben! Entweder die Leistung ist gleich geblieben oder hat sich oft sogar verschlechtert...

  • Für deinen Turbo BN Pipes ! =)

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • hatte ich auch, lass sie dir gleich bei den jungs montieren, dann hast echt nen top teil ;)


    (kostet halt auch etwas ;) )

  • Zitat

    Original von steve16v
    (kostet halt auch etwas ;) )


    Und gerade das darf man in diesem Fall bei dem User nicht vergessen, siehe seine Beiträge weiter oben ;)


    http://www.bn-pipes.de, also wenn sich dort mal jemand umsehen möchte =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke für eure Antworten!


    BN Pipes wäre sicherlich / ist nicht schlecht, aber der Preis ist leider zu hoch (für mich zu mindestens). :(


    Also doch lieber Bastuck.? (Ist Bastuck für mein Turbo auch besser als Remus?)
    Aber bei Bastuck steht nichts von Reduzierung des Staudrucks, oder ist das nur ein Werbespruch?


    MartinR
    Aber wenn die Auspuffanlage z.B. den Staudruck besser beseitigt als eine Standard Anlage, müsste doch das Fahrgefühl "runder" sein (bzw. ein kleines bisschen mehr Leistung, vielleicht so wie beim Benzin Super vs. V-Power, keine extrem spürbare Mehrleistung, aber ein besseres Ansprechverhalten). ;)


    Gibt es eigentlich für Forum-Mitglieder bei tuningteile.de auch Prozente?

    Einmal editiert, zuletzt von peacefresh ()

  • Zitat

    Original von peacefresh
    Gibt es eigentlich für Forum-Mitglieder bei tuningteile.de auch Prozente?


    Nein, aber auch andere Händler wie z.B. ich können dir Auspuffanlagen anbieten und das dann auch mit einem Rabatt für Forumsmitglieder =)


    Bei Interesse einfach per PN bei mir melden und mir mitteilen für was du dich interessierst :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ne Bastückanlage taugt nicht am Turbo.

    Gruß nightmare

  • bn-pipes geil, deswegen hab ich sie damals auch einen tag vor meiner asphaltküsserei montieren lassen


    wenn sich's preislich ned ausgeht bastuck


    auch geil, bin ich auf nem 1,8t v5 und v6 gefahren (bn-pipes auch)


    aber laber am besten mit alex der ist da eh ganz kompetent und macht dir sicher nen guten preis ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!