6Gang im 1. und 2. Gang knochig?

    • Golf 4 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6Gang im 1. und 2. Gang knochig?

      Hallo Leute,
      ich habe mir vor nun 3 Wochen einen G4 150PS TDI mit dem 6 Gang getriebe zugelegt.

      Mit ist von Anfang an aufgefallen dass sich der 1. und 2. und ab und an auch der 3. Gang für meine Verhältnisse recht schwer schalten lassen.
      War dann in meiner Werkstatt und die meinten das sein normal.

      Habe jetzt allerdings meinen Wagen bei einem VW-Händler zum Service gehabt und die auch nochmal darauf angesprochen. Der Meister meinte dass das eigentlich Butterweiche gehen müsse beim 6-Gang, weiterhin sagte er dass es ein besseres Getriebe öl gäbe und ich das versuchen solle. Also habe ich das Öl einfüllen lassen und siehe da, es hat NICHTS gebracht! ;)
      Als ich das dann berichtet habe meinte die Werkstatt dass wohl etwas defekt sein müsse, was aber erst nach genauerem suchen (wohl ziemlich teuer) feststehen würde und die Reparatur mit Sicherheit auch nicht billig werde.

      Was haltet ihr davon? Ist es beim 6 Gang vllt. doch normal dass er sich schwerer schält und die VWler wollen nur Geld verdienen?

      Grüße
      Simon

    • Mir wäre das jetzt auch nur mit dem getrieb öl eingefallen, weil in 99,9% der Fälle liegt es daran!

      The Kings of Kings ;)
    • hab irgendwo mal gelesen das die 6-Gang-Getriebe sich allgemein ein wenig Hackeliger schalten.

      Hab zwar nur nen 5-G Getriebe, aber der 2 Gang hat bei mir auch ein wenig gehackelt, bei der Inspektion hat der :) mir den Schaltseilzug eingestellt und die Schaltkulisse im Innenraum ein wenig gefettet, seit dem gehts auch wunderbar bei mir, hatte also nichtmal was mit Getriebeöl zu tun.

    • Hats hier vielleicht 6-Gang-Fahrer unter uns? Wäre super wenn die mal schreiben könnten, denn ich will ihn nicht wieder unnötig in die Werkstatt stellen. Habe schließlich auch nicht im Lotto gewonnen ;)

      Grüßle
      Simon

    • Original von GolfTDI
      also bei mir lässt sich auch alles wunderschön schalten ausser wenn es kalt ist gehen bei mir die ersten 2-3km der 1. und der 2. schlecht rein. Aber keine Ahnung an was das liegt


      am Getriebeöl ;)

      Einfach mal wechseln und du wirst erstaunt sein!
      The Kings of Kings ;)
    • Wenn ich das hier so lese habe ich fast die Befürchtung dass mir meine Werkstatt das selbe Öl, das auch vor dem Wechsel schon drin war, wieder eingefullt hat.

      Muss da mal am Montag vorbei schauen und fragen.

    • Original von golf44
      Original von GolfTDI
      also bei mir lässt sich auch alles wunderschön schalten ausser wenn es kalt ist gehen bei mir die ersten 2-3km der 1. und der 2. schlecht rein. Aber keine Ahnung an was das liegt


      am Getriebeöl ;)

      Einfach mal wechseln und du wirst erstaunt sein!




      wie echt?ich habe immer gedacht das hat nur was mit der temp. zu tun!
      denn muss ich meins auch mal wechsel!
    • Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage an alle 6-Gang-Fahrer:
      Ist es bei euch auch so, dass ein Geräusch entsteht wenn ihr auskuppelt (vorallem im 3.Gang und unter Last)? Ich kannte das bisher nicht, klingt ein bisschen wie ein zischen.

      Wäre super wenn ihr für mich mal darauf hören könntet.

      Gruß
      Simon