Motorkennbuchstabe AQP mit Frontantrieb

  • Hallo zusammen


    Ich habe gehört, dass es den V6 2,8L AQP Motor auch in einem Golf IV gab, der nur Frontantrieb hatte.


    Kann mir das jemand bestätigen?


    bzw. hat man mir gesagt, dass dieser V6 Frontantriebler hinten keine innenbelüftete Bremscheibe hat. Kann mir das jemand bestätigen? Ist es eine 232x9mm Scheibe??


    Soll es wohl auch in den USA geben etc. hat jemand die Teilenummer von dieser Bremsscheibe bzw. hat jemand eine Ahnung wo ich einen Nachweis herbekomme, dass es den AQP auch mit Frontantrieb und nicht innenbelüfteter scheibe hinten gibt.


    Das ist für mich super Wichtig zu wissen, ansonsten kann es für mich verdammt teuer werden....


    Danke allen die mir helfen können...

  • 232x9 ist die standard Scheibe die jeder normale Golf 4 hinten drauf hat.
    Hol dir doch hintere Bremsanlage von einen tt oder Jubi GTI.
    Dann haste 256x22 innenbelüftet .Musst mal bei Egay schauen.

  • nein ich benötige den beweis, dass es den auch mit der Bremsscheibe hinten gegeben hat. durch das fehlende allrad soll es den so gegeben haben.


    wie gesagt ich benötige den Nachweis...für unseren Freund und Helfer...

  • Soweit ich weiß gab es nur die Ami Golf 4 mit dem alten vr6 ohne Allrad ,und die V6 nur mit egal ob Ami oder dem Rest der Welt.

  • Das ist der AFP (177 PS), der hinten die leine 232mm Bremse hat. Den AQP gab's für den US-Markt nicht.


    @honk76
    VR6 und V6 is beim Golf genau dasselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • ja aber gab es den AQP überhaupt als reinen Fronttriebler und einer nicht innenbelüfteten scheiben hinten...
    die DEKRA hat das damals aus dem grund eingetragen weil es das so geben soll und nu steh ich da...

  • Zitat

    Original von PumpeDuese
    ja aber gab es den AQP überhaupt als reinen Fronttriebler und einer nicht innenbelüfteten scheiben hinten...
    die DEKRA hat das damals aus dem grund eingetragen weil es das so geben soll und nu steh ich da...


    AQP nur als 4motion und mit grosser Bremsanlage......

  • und gibt es einen anderen mkb der aber auch 204PS hat und nicht hinten innenbelüftet ist?? BDE oder so gibt es glaube ich in den staten


    habe bei ebay USA einige gefunden nur steht da immer nicht die Motorleistung, wenn die auch 204 PS haben , Frontantrieb ( das weiß ich von einem Ami schon) dann reicht das vielleciht auch aus.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…ih=016&sspagename=STRK%3A

  • den den du meinst mit kleiner bremse is ein AFP, der hat 176ps und is größtenteils noch g3 technik

  • das auf dem Foto ist nen BDE oder BDF (24V), aba schon seltsam dass die den mit der kleinen bremse auf die Straße lassen... (aba die fahren drüben ja auch net schnell +g*)

  • hat ja nicht unbedingt was mit schnell zu tun sondern vor allem mit dem Gewicht. schnell können die da auch fahren ( ist zwar nicht erlaubt ... )


    die DEKRA hats damals eingetragen weil ohne allrad wiegt das KFZ einiges weniger und es war somit nicht erforderlich

  • Auf den Bildern sieht man aber eigentlich dioe Bremssättel der grossen C38 Bremse und die der Bremsscheibe sieht auch nach einer belüfteten aus.


    Denke das täuscht auf den Bildern durch das Deckblech......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!