Welche KW Version? Stahl oder Edelstahl? Var.1,2 od. 2/1? oder doch FK Highsport? need Help!

  • Hey Jungs und Mädels,


    endlich ist es bei mir soweit: Das Fahrwerk rückt immer näher..
    doch nach mehreren Tagen informieren und immer wieder neuen super Angeboten seh ich im Wald keinen Ausweg mehr..


    Ich fahre einen GIV BJ 2003 mit 960er Achslast.. Fronttriebler..


    erst sollte es ein FK Highsport mit 4Motion Stabi Aufnahme sein für ca. 520€..


    Jetzt tendiere ich aber zum KW, da ich es schon ne längere Zeit fahren will und kein Problem mit den Verstellringen möchte..


    Bei Ebay habe ich nun ein klasse Angebot bekommen:
    https://www.ebay.de/itm/230185…eName=STRK:MEWA:IT&ih=013 (Affiliate-Link)
    Es handelt sich dabei um die "alte" Variante, offiziell "Last Edition" oder so genannt.. das KW Variante 2 in der verzinkten Stahl-Ausführung anstatt in Edelstahl..
    meiner Meinung nach brauch es auch kein Edelstahl sein... oder? Mit Edelstahl ist das ca. 200€ teuer, die sich meiner Meinung nach nicht lohnen..
    Das ganze für 799€ finde ich mehr als geil.. dazu noch nen KW Stabi für 155€ und dann ist Ruhe ;)


    Alternativ gibt es von dem Anbieter noch eine Kombination aus Variante 2 und 1, Vorne Variante 2 und hinten Variante 1, siehe:
    https://www.ebay.de/itm/230183534698/ (Affiliate-Link)
    für 699€ ..
    wobei ich mich da frage, ob sich das lohnt.. erstens sollte man ja beide Achsen gleich in der Härte verstellen und zweitens weiss man nicht, ob die Dämpfer vorne schon auf die gleiche Härte gestellt sind wie die hinteren..
    und ob es sich daher lohnt wegen 100€ Ersparnis..


    Alternativ gibts natürlich auch die Edelstahlvariante des KW Var.1- kostet ca. 770€..


    Was meint ihr? Bin total ratlos..
    Highsport oder KW?
    Wenn KW: Welches?


    Schaut Euch doch bitte mal die Angebote von Ebay an und keine Sorge: habe dort schon mal angerufen, sind nette Leute, sehr hilfsbereit und freundlich.. Sind offizieller Vertriebspartner von KW im Norden..



    Für Eure Anregungen bin ich Euch sehr dankbar,


    Martin :)

  • Also ich fahr KW und bin mit meinem total zufrieden...
    Allerdings fahr ich auch nen Ver, wie du weist...

  • Also Edelstahl lohnt sich echt nicht. Wenn es einmal eingestellt ist, verändert man ja nicht mehr so viel. Und wenn das Normale bischen geflegt wird, lebt das auch ewig.
    Ich würde KW Variante 2 in der verzinkten Stahl-Ausführung nehmen.

  • also wenn ein fahrwerk dann wirklich vorne und hinten vom gleichen typ nix gemischtes...


    fährst ja vorne und hinten auch die geile felge ;)


    zum kw stabi, hau dir den 4 motion stabi rein, 55 euro und lange koppelstangen, kw fahrwerke haben die aufnahme am federbein, der stabi ist deutlich besser wie jeder tuning stabi.


    kumpel fährt das silverline und muss sagen für das preis/leistungsverhältnis echt top, etwas konvortabler als ein KW V1 wie ich mal hatte.


    edelstahl hin oder her, auch das rostet mal, wir haben ein KW fahrwerk ohne inox nach knapp 2 jahren betrieb, auch wieder zum verstellen gebracht, allerdings mit viel geduld und kraft. habs aber auch nie gepflegt.



    also KW1 oder KW2 oder eben geld sparen und das silverline x


    und 4 motion stabi

  • Hey Martin meine Antwort kennst du ja bereits..


    Ich fahre das KW in edelstahl. Einfach genial.
    bei edelstahl kann nichts korridieren und du hast länger Spaß daran-
    Alternativ kannst du auch ein H&R nehmen. Das ist auch genial.


    Wenn du dir nen fahrwerk kaufst dann gib lieber etwas mehr aus als wenn du es später bereust.. Oder?


    Und mal ganz ehrlich.. Braucht man wirklich eine härte oder zug und druckstufenverstellung...?
    Du fährst ja keine Rennen.. und da würde man sich eher was verstellen als verbessern
    gerade dann wenn man sich damit nicht auskennt.


    Bei mir bist du ja schon mitgefahren.. und du fandest es ja klasse,,


    Also...


    Bis dann..Tobix

  • also seh ich das richtig, dass ich mir entweder


    - Variante 1 in Edelstahl (ca. 770€)
    - Variante 2 in verzinktem Stahl (799€)


    holen soll?


    Die Frage ist nun - eher die Möglichkeit die Härte einzustellen oder eher die "bessere" Beschichtung.. oder ist Edelstahl nicht besser? Es soll weicher sein..


    Stimmt es, dass das Variante 2 in der weichesten Stufe genau die gleiche Härte hat wie das Variante 1?


    Weiss jemand, ob der 4Motion Stabi an das Var. 2 in Stahl passt?



    Gruß,
    Martin

  • Ich würde V1 in Edelstahl nehmen. Fahre das auch bin sehr zufrieden damit. In meinem alten Golf 3 hatte ich das V2 verbaut. Meiner Meinung nach nur Spielerei.

  • Hätte da noch ein H&R Gewinde abzugeben.
    Nagelneu im Cartoon und noch nie ausgepackt.
    Es wurden nur die Papiere entnommen für die Zeitungsanzeige, da ic mich daran verkauft habe und es gerne wieder lös werden würde.
    Kostet natürlich ein paar Euronen mehr, aber da weiss man ja auch halt was man hat-guten Abend ;)
    Bilder schicke ich gerne zu wie sie noch schön verpackt im Cartoon liegen.
    Das Teil liegt seit April bei mir im Keller und ich darf es aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr fahren.


    Wer interesse hat kann sich ja mal melden!!

  • siehste bekommste überall die gleichen antworten ;)


    var2 ist spielerei und nicht mehr, macht fahrtechnisch keinen sinn.
    var3 macht sinn wenn man richtig ahnung davon hat und jedes 2. we auf der nordschleife hängt
    var1 ist die richtige wahl.


    und bzgl stahl oder edelstahl... jap nimm stahl und gut. pflege dann jeweils beim reifenwechsel (2xim jahr).


    und zu dem fk sag ich lieber nichts außer: billig und nicht günstig.


    bei 799€ kannste auch schon fast nen h&r kaufen...


    an deiner stelle würd ich auch mal auf der EMS gucken bzgl noch besserer Preise. am besten dann direkt bei den herstellern oder so... da geht manchmal mehr als man erwartet.



    PS: wegen deiner angst vor zu hart rate ich dir immernoch zum street comfort KW

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    PS: wegen deiner angst vor zu hart rate ich dir immernoch zum street comfort KW


    Und ich würde da mal ganz frech noch das Eibach Pro-Street S in den Raum werfen; absolut genial und dennoch komfortabel abgestimmt. Bei Fahrwerken kommt bei mir nur noch Eibach oder Bilstein unters Auto :]


    Hier auch mal ein ser guter Thread zu dem Thema:
    Ratgeber Fahrwerke (KW, H&R, GTI, Eibach)

  • die frage ist nur die:


    Das beste Angebot für nen KW Variante 1 (leider nur in Edelstahl lieferbar) ist 775€ ..
    In verzinktem Stahl bekomme ich das Variante 2 für 799€ ..


    Was lohnt sich mehr? 25€ Mehr und dann die MÖGLICHKEIT härte einzustellen oder 25€ sparen und Edelstahl haben..


    Kommt jemand von Euch unter die 2 Preise? (vorallem natürlich die Händler oder User, die schonmal ne Anfrage gemacht hatten bei jemanden.. )

  • Hatte V2 bei mir drin und das war ziemlich hart, obwohl ich nicht dran rumgespielt hatte - V1 soll komfortabler sein und verstellt hatte ich bei V2 auch nie was.


    Hab im A3 jetzt auch nur V1 genommen, reicht denke aus - wenn du dran rumspielen magst und Rennstrecke fährst dann macht eh nur V3 Sinn, da kannst wenigstens alles verstellen.

  • kw v1 gibs bei ebay für 699€ ;) neu vom händler mit rechnung und garantie ;)

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

    Einmal editiert, zuletzt von fooki ()

  • Zitat

    Original von fooki
    kw v1 gibs bei ebay für 699€ ;) neu vom händler mit rechnung und garantie ;)


    hab ich nicht gesehen.. kannst du mir die art.-nr mal geben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!