quietschende fensterheber bei feuchtigkeit

  • so, leider hat sich bei meinem jetta ein kleines problem eingestellt nachdem es in letzter zeit ja etwas kälter geworden ist.


    jedesmal nach dem waschen ( bis zu 2 tagen danach ) oder starkem regen quietschen die vorderen fenster beim rauf und runterfahren.


    hat das hier schonmal einer gehabt? sind da die scheiben net richtig in der führung drin oder was soll das bitte sein?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Golf...

  • Kenn ich auch von meinem Jetta.
    Morgen geht er deswegen in der Werkstatt, sollen mal schauen, was das ist und ob es beseitigt werden kann. Geht ja noch auf Garantie, es nervt aufjedenfall und vorallem hab ich immer etwas angst das es irgendwann wie beim Golf knackt und die Scheibe futsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • meiner ist diesen monat aus der werksgarantie raus, hab aber noch die gute gebrauchtwagengarantie, werd damit am samstag wohl auch mal meinen freundlichen belästigen falls ich zeit finde.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Habt ihr evt mal die Scheiben selber gereinigt, ich hatte mal quietschen, weil ich so ein seltsames Waschmittel benutzt hatte.

  • Zitat

    Original von matse
    Habt ihr evt mal die Scheiben selber gereinigt, ich hatte mal quietschen, weil ich so ein seltsames Waschmittel benutzt hatte.


    Ja habe ich, aber mit Mittel, das für das Scheibenreinigen da ist...
    Und vor allem kommt das ja nur, wenn die Fenster nass sind. Also nach dem Putzen, oder wenns regnet.

  • jaja das ist bei mir auch so wenns regnet oder ich den wagen gewaschen hab.........hoffe mal dass mit der scheibe nichts passiert......


    wäre nett wenn jemand sagen könnte, was es ist, wenn er in der werkstatt war......
    danke

  • So komme gerade wieder, habe nun einen Termin in der Tasche zur Behebung. :)


    Also, in den TPL ist das Problem bei VW bekannt und es gibt auch eine Lösung. Da ich das ganze vorliegen habe, schreib ich das einfach mal fix ab.


    --------------------------------------


    Technische Problemlösung


    Fensterheber vorn - Quietschgeräusche beim Öffnen oder Schließen der Fensterscheiben.


    Problembeschreibung:


    Beim Betätigen der elektrischen Fensterheber vorn treten Quietschgeräusche im Bereich der Fensterführung vorn (Bereich A-Säule) auf.Die Geräusche sind teilweise in beiden Bewegungsrichtungen der Türfensterscheiben zu hören.


    Ursache:


    1.) Der Anpressdruck zwischen "Fensterführung zur Türscheibe" ist im Einlaufbereich zu groß.
    - Die Beflockung der Dichtung Fensterführung kann hierdurch abgerieben werden und die Türfensterscheibe reibt auf dem Gummi der Dichtung Fensterführung.
    2.) Montagefehler der Fensterführung / Dichtung Fensterführung in der Fertigung.


    Serien - Lösung:


    Lass ich mal aus, interessiert uns ja nicht so brennend.


    KD - Lösung:


    Prüfung und Aufweitung der Fensterführung auf der A-Säulenseite oder Ersatz der Fensterführung.


    ------------------------------------------------


    Mein Wagen geht nun also nächste Woche hin und dann wird das Problem auf Garantie behoben.


    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen =)


  • Dankeschön! Werd dann wohl auch mal bei meinem :) vorbeischauen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!