Lambdasonde nach KAT

  • Hallo an alle!
    Bei meinem Golf IV Bj 2000 leuchtet seit einiger Zeit die Motor Check Lampe. Nun war ich in einer freien Werkstatt und die haben mir gesagt das bei der 2. Sonde also die Diagnosesonde immermal die Heizung aussetzt und so der Fehler entsteht.
    Nun ist meine Frage welcher Unterschied zw der Regelsonde und der Diagnosesonde ist in der Bauart.
    Meine Regelsonde ist 5 adrig und die Diagnosesonde 4 adrig! Ich habe einen Internetanbieter entdeckt, der mir eine 4 adrige für 50,-€ verkaufen würde. Nur meint dieser das dies eine Sonde für vor den KAT ist also die Regelsonde. Kann ich diese nicht einfach als Diagnosesonde einbauen? Es sind doch 4 Kabel vorhanden.... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Viele Dank an euch!

  • Vor Kat Breitbandsonde nach Kat Sprungsonde.
    Bei der Breitbandsonde kommt ein weiterer Raum mit Öffnung zum Abgasrohr hinzu. Dieser Raum erhält ebenfalls zwei leitende Folien. Damit hat die Breitbandsonde 5 Anschlüsse. Es bleiben die beiden für die Heizspannung und einer (zusammen mit Masse) für die Lambdasondenspannung.
    Über die beiden zusätzlichen Anschlüsse wird jetzt der Zutritt von Restsauerstoff aus dem Abgas über eine kleine Öffnung zu der sogenannten Pumpzelle geregelt. Die beiden Leiterfolien sind so angebracht, dass über einen bestimmten Stromfluss die Anziehungskraft auf die negativ geladenen Sauerstoffionen gesteuert wird. Ziel ist es, dass sich in der Pumpzelle gerade so viel Restsauerstoff aufhält, wie für einen Lambdawert von 1 gerade nötig ist.


    Die Sprungsonde braucht nur 4 Kabel, 2 für die Heizung und 2 zum übertragen der werte zum Steuergerät.

    Einmal editiert, zuletzt von navi2003 ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Anbieter gefunden der eine 4adrige Lambdasonde verkauft. Er meint jedoch das diese eine Regelsonde ist und vor den KAT gehört. Aber sie hat doch nur 4 adern kann ich diese daher nicht auch hinter dem KAT einbauen und somit als Diagnosesonde nutzen? DANKE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!