Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo,
    vorab großes Lob... das Forum ist - das was ich bislang gelesen habe - spitzenklasse.
    Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte mir in nächster Zeit einen gebrauchteh G4 kaufen, tendiere zu den stärkeren Motoren. 1.8t oder 2.3 mit 170 PS oder gar VR 6, hier habe ich gehört, dass der V5 und V6 Superplus tanken müssen... ist das nur ein Gerücht, was wisst Ihr darüber? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Motoren gemacht, irgendwelche Riesenmängel?


    Sind viele Fragen, Sorry!
    Henrik

  • Über "Riesenmängel" hab ich bisjetzt nichts gehört aber ich würde persöhnlich den 1.8T bevorzugen! Ist billiger in den Steuern, und wenn mich net alles teuscht hat der ähnliche Leistung wie der V5 oder sogar mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Ich fahre meinen V5 mit normalem Superbenzin und habe gegenüber Superplus keinen Unterschied bezüglich Verbrauch und Leistung feststellen können.


    Die Frage, ob man einen 1.8T / V5 / V6 kauft, muß jeder für sich selbst entscheiden. Der Turbo ist giftiger und leichter zu tunen, beim V5 / V6 hat man halt eine andere Charakteristik. Ich würde die Laufkultur und den Sound meines V5 nicht gegen einen 4 Zylinder eintauschen :)) Der V5 ist auch in der Versicherung billiger im Vergleich zum Turbo.

  • Ich bin den V5 oder V6 beim Golf noch nicht gefahren, würde aber vom Fahrspaß mittlerweile meistens einen 4-Zylinder mit Turbo vorziehen, der 1.8T macht richtig Spaß und ist wirklich leicht zu tunen :)


    V6 haben halt mehr Laufruhe und man sagt ihnen auch eine grössere Haltbarkeit zu, dafür untenrum aber meist träger und man muss sie mit Drehzahl fahren.

  • Danke für die schnellen antworten...
    Was ist denn mit dem Kraftstoff, 1,8t Super, V5 (170PS) und V6 SuperPlus?
    Weiss jemand da näheres?
    Danke

  • Kannst alle 3 mit Super betanken. ;) Nur beim V6 soll es besser sein, Super Plus zu tanken.


    gruss


    dennis

  • Hallo Henrikhh!


    Besser nimm den V5! Kannst dich späternicht beklagen, das du ncht genug Power hast :D .
    Aber das hängt nun ma an deinen Finanzen. ;) .
    Ich denke aber auch, daß derV5 eine bessere Qualität hat ?( .


    see ya Alligater!

  • Ich würde auch eher zum V5 oder zum V6 tendieren - klar, ein 1,8 T ist auch ne feine Sache - da kannste nen chip reinsetzten uns schwupps schon haste knapp 200 PS
    Allerdings finde ich den Sound (ist beim 1,8T nicht so prickelnd, weil Turbomotor) und die Laufcharakteristik von den V5 bzw. V6 1.000x besser, da könnte ich mir der bisserl trägeren Charakteristik untenrum gut leben :]


    Aber das sind halt meine persönlichen Präferenzen

  • Hi,


    die Verbrauchsspanne ist beim 1.8T größer oder anders herum ausgedrückt, V5 und V6 haben einen höheren Minimalverbrauch. Der Turbo säuft erst, wenn Du ihn auch entsprechend forderst. Du kannst ihn bei Bedarf aber auch richtig sparsam fahren.


    Von der grundsätzlichen Haltbarkeit ist er bei unbekannter Vorgeschichte des Fahrzeuges aber tendenziell schlechter. Die anderen haben keinen Lader und auch eine viel geringere Literleistung und sind damit von den Grundvoraussetzungen her haltbarer. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen ...

  • Hallo,
    ich schaue momentan nach einem g4 gti 150PS und durchstöber dabei einige foren. sind die unterschiede in der beschleunigung zwischen dem 1.8t und dem 2.3 (beide 150) richtig spürbar?
    weis jemand in wie weit die beiden sich von den unterhaltskosten unterscheiden? (steuer + versicherung)
    ich fahre heufig autobahn ... im schnitt 130 (heavy traffic) wer von den beiden würde dabei weniger verbrauchen?
    bei dem einbau eines chips in den 1.8t (chip von oettinger) würde der verbrauch eher steigen gleichbleiben oder sinken?
    kann man beim gebrauchtwagen kauf erkennen ob der wagen getreten wurde oder gut gefahren wurde? oder kann ich erkennen ob ein chip eingebaut war?
    sorry für die vielen fragen aber ich bin neu in der scene und will mein geld nicht falsch investieren :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!