Brauche Hilfe: ABS + ESP+ Handbremsleuchte leuchten auf

  • Hallo,


    ich habe mal zu diesem Thema einen neuen Thread geöffnet, da es doch zu denn schon vorhanden Themen in gewisser weise abweicht.


    Angefangen hat das Problem vor 2 Wochen. Ich habe den Motor gestartet bin ca. 1Km gefahren und dann leuchteten auf einmal ABS + ESP auf und nach ein paar sec. kam das Handbremssymbol mit 3 mal piepen dazu. Im Display stand dann


    "STOP" Bremsen fehler". Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.Ich bin ca. 400 KM gefahren und alles i.O.


    Dann das Fahrzeug abgestellt und am nächsten morgen das Auto gestartet und schau an, die Leuchten kamen wieder. Nach ca. 3 mal neustarten, dazwischen einige KM gefahren. war alles wieder in Ordnung. Die Leuchten blieben aus.


    Von Tag zu Tag verschlechterte sich das ganze. Das bedeutet, ich musste öfters neustarten bzw. länger fahren, damit die Leuchten dann ausblieben.


    Seit 3 Tagen gehen sie so gut wie gar nicht mehr aus. Auch nicht nach einem neustart.


    Wenn dann die Leuchten ausblieben, blieben sie auch nach einem neustart aus. Nur wenn der Wagen länger Stand gingen sie wieder an. Also über Nacht.Es kamen immer alle Leuchten zusammen



    Gestern habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen.Wir haben den Fehlerspeicher zu dem Zeitpunkt ausgelesen, wo der Fehler auftrat und der Wagen vorher ca. 70km gefahren wurde also warm gewesen. Folgende Fehler standen im Speicher:


    18057 P1649 035
    Datenbus Antrieb
    fehlende Botschaft vom ABS-SG
    sporadisch aufgetretener Fehler


    unter 1C0907379 ESP 20 CAN V002
    Codierung 18945


    65535 000
    Steuergerät defekt


    00778 049
    Geber für Lenkwinkel-G85
    keine Kommunikation


    01130 027
    ABS Betrieb
    unplausibles Signal
    sporadisch aufgetretener Fehler


    00778 027
    Geber für Lenkwinkel-G85
    unplausibles Signal
    sporadisch aufgetretener Fehler


    unter IMMO-IDENT: VWZ7Z0x2139103


    01316 049
    Bremsensteuergerät
    keine Kommunikation
    sporadisch aufgetretener Fehler


    im Gateway:


    01316 049
    Bremsensteuergerät
    keine Kommunikation
    sporadisch aufgetretener Fehler


    00778 049
    Geber für Lenkwinkel-G85
    keine Kommunikation
    sporadisch aufgetretener Fehler



    Wir haben gestern alle Fehler gelöscht und ich bin dann noch ca. 30km rumgefahren. Zwischen durch das Fahrzeug ca. 2 Std abgestellt. und wieder losgefahren. Keine Probleme und denke: klasse alles in Ordnung.



    Von wegen!


    Heute morgen ich will starten, mache nur die Zündung an, was muss ich da sehen,


    ABS+ESP leuchten und ein paar sec. später kommt die blinkende Handbremsleuchte dazu. Im Display Stand wieder Bremsenfehler


    Also werde ich heute Abend noch einmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was für ein Fehler im Protokoll steht.


    Wäre klasse, wenn ihr mir schon mal ein paar Tipps geben könntet, woran das liegen kann.



    Gruß FRank



    Fahrzeug ist ein Bora tdi 115PS AJM Bj. 2000

  • Weiß jemand ob ich die ABS Einheit und das Steuergerät tauschen muss!


    Oder geht auch nur das Steuergerät?


    Gruß FRank

  • ...das Steuergerät sollte es bei deinem Modell einzeln geben, allerdings gibt es verschiedene ESP Anlagen (Mk20/Mk60) mit unterschiedlichen Reglern, somit würde ich bei einem Ebay-Kauf ganz genau auf die Steuergerätenummer achten.
    Normalerweise sind die Regler ziemlich robust und es spricht nichts gegen ein Gebrauchtteil...

  • Hi Leute,


    am Wochenende war es nun soweit.


    Ich habe bei Eb.. für wirklich "schmales" Geld ein orginal verpacktes Steuergerät bekommen und jetzt eingebaut.


    Was soll ich sagen, derFehler ist jetzt zum Glück weg und ich hoffe, das bleibt auch erstmal so!



    Ich werde das alte Steuergerät mal aufmachen, vielleicht kann man ja ein defekt erkennen!



    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!