Algorithmus für Fussball-Tipp-Spiel

  • Hallo zusammen,


    zur Übung von ABAP OO möchte ich gerne ein WM Tippspiel programmieren. Leider habe ich keinen Plan, wie Gewinne o.ä. berechnet werden. Weiss da jemand Rat oder hat einen Link für mich?


    Danke!


    Pascal

  • was meinst du genau mit gewinne berechnen?


    du hast bei jeden fussballspiel eine gewisse quote die die wahrscheinlichkeit angibt wie ein spiel ausgehen wird (setzten die buchmacher fest)


    als beispiel vom samstag:


    bayern münchen gegen frankfurt


    bayern mit einer quote von 1,2
    frankfurt ca. 6,5
    und unendschieden war so was bei 4,2


    das heisst die buchmacher haben bayern als favoriten gesehen.


    wenn du jetzt 10 eure auf sieg bayern setzen würdest dann gebs für dich 12 euro gewinn.
    bei unendschieden oder sieg frankfurt sind deine euro weg.


    als einfache formel gilt: einsatz mal quote ergibt gewinn


    vielleicht hats dir ein wenig geholfen wenn du das wissen wolltest bei weiteren fragen meld dich einfach

  • Ah, das bedeutet, dass ich aus den Tips, die die einzelnen Mitspieler eingeben, eine Quote berechen muss, richtig??


    Spieler 1 wettet 2 : 2
    Spieler 2 wettet 1 : 0
    Spieler 3 wettet 3 : 0


    Wie lautet dann die Quote?? 6 : 2?


    Danke schon einmal für die ersten Hinweise!!!! *TOP*


    Herzlicher Gruß,


    Pascal

  • nene so wird das nicht laufen. um die quote für ein einzelnes spiel zu berechnen brauchst du einige faktoren wie zum beispiel: tabellenplatz, derzeitige form, verletzte, heimrecht, wetter und und und da gibts unendliche viele faktoren die du da berücksichtigen musst um auf eine quote zu kommen.


    angenommen bayern münchen spielt gegen einen landesligisten aus österreich ist ja im vornhinein klar wer gewinnt das heißt die quote von bayern wird derart klein sein dass man kaum gewinn schöpfen wird wenn man auf bayern setzt.


    beim sportwetten im großen stil kann man deine berechnung miteinfließen lassen aber nur einen kleinen prozentteil, nur weil jetzt 20 leute auf die ösi manschaft setzten kann und wird sich die quote auf die bayern nicht heben erst wenn unsumme auf die ösis gesetzt werden beginnt die quote leicht zu steigen und dadurch fällt dann die quote auf den österreichischen verein.
    das ist alles nicht so einfach wenn man sich nicht damit beschäftigt aber wenn was wissen willst oder nicht so ganz verstehst frag nur...

  • Nun ja, eigentlich ist es ja einfach. Ich will ja bloss allen Mitspielern die Möglichkeit geben, virtuelles Geld einzusetzen, in dem er vor jedem Spile einen Ausgang angibt. Am Ende will ich ausrechnen, wer am nächsten lag und er bekommt einen Preis. Nur: wie berechnet man, wie gut jemand über alle Spiele hinweg getipt hat?


    Wie gesagt, ich will das als Programmierübung machen und nicht für den Geldverdienst..

  • ne schon klar das du nicht geld damit verdienen willst aber ich persönlich würd vom genauen ergebniss weggehen und nur sieg oder unendschieden abieten.
    den ergebnis wirst dir schwer tun einen gewinner anzugeben. was ist wenn das spiel 2:0 ausgeht und das keiner getippt hat. ist dann der der 1:0 getippt hat näher dran oder der der 3:0 getippt hat? verstehst.


    mach einfach ein programm wos nur 1 x 2 zum tippen gibt das heißt heimsieg unendschieden oder auswärtssieg....


    kenn mich da beim programmieren nicht so ganz aus aber vielleicht gehts so einfacher.

  • Hmmm, die Idee ist nicht schlecht! Danke auf jeden Fall schon einmal. Ich halte Dich auf dem Laufenden!


    Pascal

  • oder mache es halt ganz einfach so wies bei Kicktipp läuft:
    für das richtige ergebnis 4Punkte
    für die richtige tendenz und die richtige tordifferenz 3Punkte
    für die richtige tendenz 2 Punkte.
    Dann zählste alles zusammen und der mit den meisten Punkten hat gewonnen!!! verstehste?


    Tendenz heißt das er richtig hat das entweder Mannschaft A gewinnt oder Mannschaft B oder Unentscheiden.
    Tordifferenz wäre wenn das Spiel 3:1 ausgeht dann alle die z.b. 4:2 oder 2:0 o.ä getippt haben.

  • Zitat

    Original von fAsT
    Tordifferenz wäre wenn das Spiel 3:1 ausgeht dann alle die z.b. 4:2 oder 2:0 o.ä getippt haben.


    Das verstehe ich nicht, würdest Du ein Beispiel definieren, bitte??!!


    Pascal

  • also Mannschaft A gegen Mannschaft B
    Ergebnis: 2:1 für Mannschaft A
    d.h. jeder bekommt 3 Punkte der auf Sieg der Mannschaft A getippt hat und zugleich ein Ergbnis getippt hat was ein Tor unterscheid hat alos z.B. 1:0 oder 3:2 oder 6:5 o.ä...
    verstehste jetzt??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!